rheuma-online
  • Wissen
  • Krankheitsbilder
  • Therapie
  • Medikamente
  • Selbsthilfe
  • Austausch
  • Forum
  • Chat
  • Sie sind hier:  Startseite ›
  • Aktuelles›
  • rheuma-news

Was ist dran am „starken Geschlecht“?

Welche Frau hat nicht schon ihren Mann leiden sehen, der an einem grippalen Infekt erkrankt war und hartnäckig nach einer privaten Krankenschwester verlangte?

Mittwoch, 16.11.2005 · Sonstiges
Autor
Dipl.oec.troph. Elke Gurschke
Auch das "starke Geschlecht" hat schwache Momente!

Das Ergebnis verschiedener Studien zur unterschiedlichen Schmerzempfindlichkeit bei Männern und Frauen macht diese Leidensgeschichten noch schlechter erklärbar, denn: Männer haben deutlich weniger Schmerzrezeptoren und sind außerdem durch den Testosteron-Spiegel im Blut unempfindlicher gegen zugefügte Schmerzen.

Entwicklungsgeschichtlich ist dies leicht zu erklären, da der Mann auf der Jagd oder im Kampf bessere Leistungen erbringen konnte, wenn er nicht zu empfindlich auf Schmerz reagierte.

Bei gleich starkem Schmerzsignal wird im weiblichen Gehirn eine andere Region als im männlichen aktiviert, so dass bei den Frauen ein stärkerer Schmerz gemeldet wird als bei den Männern.

Die Untersuchungsergebnisse helfen nicht nur Verhaltensforschern, sondern auch Chirurgen bei ihrer Arbeit, die zum Beispiel ihre Anästhesie-Techniken geschlechtsspezifisch modifizieren können. Geringerer Schmerz bei Operationen wirkt sich nämlich positiv auf das OP-Ergebnis und die Rehabilitationserfolge aus.

Weiterführende Informationen:

newsletter.doccheck.com/generator/105/304/xhtml/e991196857326d174418130e5a5d1206
www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-30235.html
www.eurekalert.org/pub_releases/2005-10/asop-srr102405.php
www.netzeitung.de/servlets/page
www.eurekalert.org/pub_releases/2004-07/osu-wal072104.php
 

Rheuma-Forum

Austausch
Tipps & Hilfe
Kontakte
780.000 Beiträge, 30.000 Benutzer
Jetzt teilnehmen!

Neueste Forenbeiträge

Rheuma-Chat

Personen im Chat.
Jetzt mitchatten!

Online-Monitoring

  • Schmerztagebuch
  • OMORA (Rheumatoide Arthritis)
  • SIMORA (Methotrexat)

Rheumatologe gesucht?

Die rheuma-online User nennen empfehlenswerte Rheumatologen. mehr
  • Netzwerk

  • rheuma-online
  • rheuma-online Österreich
  • rheuma-online TV
  • rheuma-online

  • Wir über uns
  • Sponsoren
  • Folgen Sie uns

  • Facebook
  • Twitter
  • RSS
  • Weitere

  • Kontakt
  • Impressum
  • Nutzungs­bedingungen
  • Datenschutz

Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.