Optimaler Start: Kombinierte Therapie mit Infliximab und MTX zu Beginn einer schweren rheumatoiden Arthritis
Bekannt ist, dass die kombinierte Starttherapie mit Infliximab und Methotrexat zu Beginn einer schweren rheumatoiden Arthritis einer alleinigen Methotrexat-Therapie in jeder Hinsicht überlegen ist. Neu hingegen ist die Beobachtung, dass der erreichte Behandlungsvorteil auch nach Beendigung der Infliximab-Therapie über lange Zeit erhalten bleibt.
Zur Behandlung schwerer Formen der rheumatoide Arthritis haben die Tumor Nekrose Faktor-Blocker (TNF-Blocker) die besten Erfolge erzielt. Wie lange die Therapie mit einem TNF-Blocker optimalerweise durchgeführt werden sollte, ist derzeit noch nicht entschieden. Im Rahmen einer Studie wurden 20 Patienten mit neu aufgetretener schwerer rheumatoider Arthritis über ein Jahr hinweg entweder mit einer Kombination aus dem TNF-Blocker Infliximab (z.B.Remicade) und Methotrexat oder alleine mit Methotrexat behandelt.
Nach einem Jahr lies sich ein deutlicher Behandlungsvorteil bei Patienten unter der Kombinationstherapie nachweisen. Keiner dieser Patienten wies nach einjähriger TNF-Blocker Therapie im Kernspin Erosionen (Knorpeldefekte) an den Gelenken auf. Auch die klinischen Beschwerden besserten sich unter der kombinierten Therapie in einem weitaus größeren Umfang als unter Merthotrexat alleine ( so erreichten 78% der Patienten unter Kombinationstherapie ACR 50 - das heißt eine Besserung der Beschwerden um mindestens 50% - versus 40% unter Methotrexat, bei ACR 70 lag der Anteil bei 67% bzw. bei 30%).
Diese Ergebnisse sind bereits aus früheren Untersuchungen bekannt. Neu hingegen ist eine weiterführende Botschaft der schottischen Studie: Nach Beendigung der Infliximab Therapie lies sich auch nach einem Jahr der Behandlungsvorteil bei 70% der Patienten nachweisen, die initial mit der Kombinationtherapie behandelt wurden. Nach zwei Jahren wiesen diese Patienten immer noch eine höhere Lebensqualität auf als die Patienten der Methotrexat-Gruppe. Hinsichtlich der ACR-Kriterien und der radiologischen Veränderungen bestand jedoch nach zwei Jahren kein wesentlicher Unterschied mehr.
Literatur:
Quinn MA, Conaghan PG, O'Connor PJ, Karim Z, Greenstein A, Brown A, Brown C, Fraser A, Jarret S, Emery P. Academic Unit of Musculoskeletal Disease, First Floor, Leeds General Infirmary, Great George Street, Leeds LS1 3EX, UK Very early treatment with infliximab in addition to methotrexate in early, poor-prognosis rheumatoid arthritis reduces magnetic resonance imaging evidence of synovitis and damage, with sustained benefit after infliximab withdrawal: results from a twelve-month randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Arthritis Rheum. 2005 Jan;52(1):27-35.