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JIA: Absetzen von MTX nach sechs vs 12 Monaten bei Kindern in Remission

Bei den JIA-Patienten in dieser Studie reduzierte das Absetzen von Methotrexat nach 12 Monaten im Vergleich zu sechs Monaten nach Eintreten einer Remission die Rezidivrate nicht. Höhere Spiegel des MRP8/14 (Calprotectin) standen für ein Rezidiv-Risiko nach Abbruch von MTX.

Montag, 12.04.2010 · juvenile rheumatoide Arthritis, Methotrexat
Autor
dr. Barbara Missler-Karger
"Rheuma" ist keine "Alte-Leute-Krankheit". Auch Kinder und Jugendliche, sogar Kleinkinder und Säuglinge können von einer rheumatischen Arthritis befallen werden. Bildnachweis: Wyeth Pharma

Mit den neuen Behandlungsmöglichkeiten bei juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) sind die Remissionsraten verbessert worden. Jetzt wird die Identifizierung von Strategien für das Ausschleichen der Therapie und von zuverlässigen Parametern für die Diagnostik einer subklinischen Entzündung zur anspruchsvollen Aufgabe.

In dieser Studie wurde untersucht, ob eine anhaltende Therapie mit Methotrexat (MTX) während einer Remission der JIA Rezidive verhindert und ob spezifische Biomarker Patienten mit Rezidiv-Risiko kennzeichnen.

Zwischen Februar 2005 und Junie 2006 wurde in 29 Ländern und 61 Zentren diese offene, randomisierte Studie mit 364 JIA-Patienten (Median Alter 11 Jahre) durchgeführt. Die Patienten wurden eingeschlossen, sobald die klinische Remission bestätigt worden war. Die Patienten wurden randomisiert mit MTX entweder sechs (Gruppe 1, n=183) oder 12 Monate (Gruppe 2, n=181) lang weiter behandelt.

Primärer Outcomeparameter war die Rezidivrate, sekundärer Outcomeparameter war die Zeit bis zum Rezidiv in beiden Gruppen.

In Gruppe 1 trat innerhalb von 24 Monaten nach Einschluss in die Studie bei 98 der 183 Patienten (56,7%) und bei 94 der 181 Patienten der Gruppe 2 (55,6%) ein Rezidiv auf. Die mediane rezidivfreie Zeit betrug in Gruppe 1 21 und in Gruppe 2 23 Monate.

Die Spiegel des MRP8/14 (Calprotectin) waren bei den jugendlichen Patienten, die später ein Rezidiv ihrer chronischen Arthritis erlitten, signifikant höher als bei den Patienten, die stabil in Remission blieben. Niedrige Calprotectin-Spiegel waren ein Hinweis auf ein niedriges Rezidiv-Risiko während der sich anschließenden drei Monate nach der Messung des Biomarkers.

Fazit:
Bei den JIA-Patienten in dieser Studie reduzierte das Absetzen von Methotrexat nach 12 Monaten im Vergleich zu sechs Monaten nach Eintreten einer Remission die Rezidivrate nicht. Höhere Spiegel des MRP8/14 (Calprotectin) standen für ein Rezidiv-Risiko nach Abbruch von MTX.


Literatur und Link

Methotrexate Withdrawal at 6 vs 12 Months in Juvenile Idiopathic Arthritis in Remission
A Randomized Clinical Trial

Dirk Foell, MD; Nico Wulffraat, MD; Lucy R. Wedderburn, MD, PhD; Helmut Wittkowski, MD; Michael Frosch, MD; Joachim Gerß, PhD; Valda Stanevicha, MD; Dimitrina Mihaylova, MD; Virginia Ferriani, MD; Florence Kanakoudi Tsakalidou, MD; Ivan Foeldvari, MD; Ruben Cuttica, MD; Benito Gonzalez, MD; Angelo Ravelli, MD; Raju Khubchandani, MD; Sheila Oliveira, MD; Wineke Armbrust, MD; Stella Garay, MD; Jelena Vojinovic, MD; Ximena Norambuena, MD; María Luz Gamir, MD; Julia García-Consuegra, MD; Loredana Lepore, MD; Gordana Susic, MD; Fabrizia Corona, MD; Pavla Dolezalova, MD; Angela Pistorio, MD, PhD; Alberto Martini, MD; Nicolino Ruperto, MD, MPH; Johannes Roth, MD; for the Paediatric Rheumatology International Trials Organization (PRINTO)
JAMA. 2010;303(13):1266-1273.
Abstract

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