rheuma-online
  • Wissen
  • Krankheitsbilder
  • Therapie
  • Medikamente
  • Selbsthilfe
  • Austausch
  • Forum
  • Chat
  • Sie sind hier:  Startseite ›
  • Aktuelles›
  • rheuma-news

Einfluss der Gicht auf die Mortalität und das Risiko für koronare Herzerkrankungen

Es ist bekannt, dass es einen Zusammenhang zwischen Gicht, Hykerurikämie und einigen Erkrankungen gibt, die die Lebensdauer verkürzen können. Prospektive Daten zum Einfluss der Gicht auf die Sterblichkeit stehen jedoch nicht zu Verfügung. Ein Forscherteam aus Kanada und USA hat in einer langjährigen, prospektiven Untersuchung Daten zu diesem Thema gesammelt und analysiert.

Donnerstag, 25.10.2007 · Gicht
Autor
Dr. Barbara Missler-Karger
Akuter Gichtanfall

Die Fragestellung, inwieweit eine Gicht auf kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) einen Einfluss hat, wurde ebenfalls berücksichtigt, da auch hier die Daten limitiert sind.

Das Forscherteam hat 12 Jahre lang bei 51.297 männlichen Teilnehmern der Health Professionals Follow-Up Studie die Assoziation zwischen einer anamnestisch bekannten Gicht und dem Auftreten eines Herzinfaktes bzw. dem Versterben der Patienten analysiert.

Während der 12jährigen Beobachtungszeit wurden 5.852 Todesfälle insgesamt, eingeschlossen 2132 Todesfälle aufgrund kardiovaskulärer Erkrankungen, und 1.576 Todesfälle aufgrund koronarer Herzerkrankungen (KHK).

Im Vergleich mit Männern, die zu Studienbeginn keine Gicht und keine KHK hatten, betrug das multivariate relativ Risiko, zu versterben bei Männern mit anamnestisch bekannter Gicht 1,28. Aufgrund einer CVD zu versterben war nei diesen Patienten mit einem relativen Risiko von 1,38 verbunden. Das relative Risiko für eine tödlich verlaufende KHK betrug 1,55.

Die entsprechenden relativen Risiken bei Männern mit vorbestehender KHK betrugen 1,25 generell zu versterben, 1,26 an einer CVD und 1,24 an einer KHK zu sterben. Zusätzlich war das Risiko für nicht-tödlich verlaufende Herzinfarkte bei Männern mit Gicht höher als bei Männern ohne Gicht (multivariates relatives Risiko: 1,59).

Fazit: Aufgrund dieser prospektiv erhobenen Daten kann man davon ausgehen, dass Männer, die an einer Gicht leiden, eine verkürzte Lebensdauer haben. Das relative Risiko, an einer kardiovaskulären Erkrankung zu versterben, war bei Männern mit anamnestisch bekannter Gicht größer als bei Männern die bereits an einer kardiovaskulären Erkrankung litten.

Literatur und Link

Hyon K. Choi, MD, DrPH; Gary Curhan, MD, ScD
Independent Impact of Gout on Mortality and Risk for Coronary Heart Disease Circulation; 2007;116:894-900.
Abstract

 

 

Rheuma-Forum

Austausch
Tipps & Hilfe
Kontakte
780.000 Beiträge, 30.000 Benutzer
Jetzt teilnehmen!

Neueste Forenbeiträge

Rheuma-Chat

Personen im Chat.
Jetzt mitchatten!

Online-Monitoring

  • Schmerztagebuch
  • OMORA (Rheumatoide Arthritis)
  • SIMORA (Methotrexat)

Rheumatologe gesucht?

Die rheuma-online User nennen empfehlenswerte Rheumatologen. mehr
  • Netzwerk

  • rheuma-online
  • rheuma-online Österreich
  • rheuma-online TV
  • rheuma-online

  • Wir über uns
  • Sponsoren
  • Folgen Sie uns

  • Facebook
  • Twitter
  • RSS
  • Weitere

  • Kontakt
  • Impressum
  • Nutzungs­bedingungen
  • Datenschutz

Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.