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Effektive Therapiekombination: Anakinra (Kineret) und Methotrexat bei rheumatoider Arthritis

Patienten mit rheumatoider Arthritis, die auf Methotrexat nicht ausreichend ansprechen, profitieren in jeder Hinsicht von der zusätzlichen Therapie mit Anakinra (Kineret).

Dienstag, 08.06.2004 · Archiv bis Mai 2005
Autor
Dr. med. Gabriele Moultrie

 

Anakinra ist unter dem Handelsname Kineret ein sogenannter Interleukin-1 Rezeptor Antagonist. In einer Dosis von 100mg subcutan wird Anakinra zur Therapie der rheumatoiden Arthritis eingesetzt. Eine aktuell veröffentlichte amerikanische Studie untersuchte die Wirksamkeit und Therapiesicherheit der Kombination von Anakinra mit Methotrexat.

506 Patienten, die auf eine Basistherapie mit Methotrexat nicht ausreichend ansprachen wurden in die doppelt-verblindete, placebo-kontrollierte Studie eingeschlossen. Die Hälfte der Patienten erhielt zur Methotrexat-Therapie 100mg Anakinra täglich. Die andere Hälfte bekam zum Methotrexat eine Placebo-Spritze (d.h. eine Spritze ohne Wirkstoff). Die Patienten wurden während der Behandlungszeit von 6 Monaten alle vier Wochen untersucht. Nebenwirkungen und Besserungen wurden festgehalten.

Die Anakinra-Gruppe zeigte ein promptes Therapieansprechen. Sowohl der klinische Zustand als auch die Entzündungswerte im Blut besserten sich unter Anakinra signifikant. Die Verträglichkeit von Anakinra entsprach der Verträglichkeit in der Placebo-Gruppe. Nur an der Einstichstelle traten in der Anakinra-Gruppe häufiger Entzündungsreaktionen auf.

Demnach ist die zusätzliche Gabe von Anakinra bei Patienten, die nicht ausreichend auf eine Therapie mit Methotrexat reagieren, eine effektive und gut verträgliche Behandlungsmöglichkeit.

Literatur:

Cohen SB, Moreland LW, Cush JJ, Greenwald MW, Block S, Shergy WJ, Hanrahan PS, Khraishi MM, Patel A, Sun G, Bear MB. St Paul Medical Center, USA. A multicenter double-blind randomized placebo-controlled trial of Kineret(R) (anakinra), a recombinant interleukin 1 receptor antagonist, in patients with rheumatoid arthritis treated with background methotrexate therapy.Ann Rheum Dis. 2004 Apr 13

 

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