Wirksamkeit von TNF-alpha-Blockern bei Polymyositis
Ich habe seit 1998 Polymyositis (Jo1-Syndrom) und sämtliche Basistherapien schon bekommen (erfolglos). Die letzte Therapie (Endoxan in Kombination mit Immunglobulinen) wurde jetzt erfolglos abgebrochen.
Sind TNF-Alpha Blocker auch bei Polymyositis einsetzbar, und wenn ja, wie ist die Wirksamkeit?
Ich habe vor längerer Zeit eine ähnliche Anfrage zur Dermatomyositis beantwortet, einem mit der Polymyositis eng verwandtem Krankheitsbild. Danach wurden TNF-alpha-Blocker bei Dermatomyositis und auch bei Polymyositis in Einzelfällen eingesetzt und zeigten dabei eine gute Wirksamkeit.
Eine aktuelle Arbeit bestätigt diese ersten Erfahrungen.
Die Problematik bei Patienten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)besteht darin, daß es sich um eine Anwendung außerhalb der zugelassenen Indikationen handelt (sogenannter „off-label-use“) und damit einer Kostenübernahme durch die Krankenkasse enge Grenzen gesetzt sind. Allerdings sollte sich, wenn man die Kriterien des aktuellen BGH-Urteils heranzieht, im Fall einer absolut therapierefraktären Polymyositis ein Therapieversuch mit einem TNF-alpha-Blocker rechtfertigen lassen.
Ähnliche Anfragen und weiterführende Links:
TNF-alpha-Blocker bei therapieresistenter Dermatomyositis?
(hier verfügbar)
Erfahrungen mit Enbrel bei der Therapie einer Dermatomyositis?
(hier verfügbar)
Überblick über die Wirksamkeit von TNF-Blocker bei seltenen Erkrankungen
(hier verfügbar)
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