Therapieversuch mit Enbrel nach Unwirksamkeit von Remicade und Kineret?
Ein 41 jähriger Patient, seit über 10 Jahren an einer RA erkrankt, ist bislang nicht mit einer Biological-Therapie zufriedenstellend eingestellt. Er hatte erst MTX und Remicade, dann Cellcept und Kineret. Er fragt: Macht es Sinn, auch noch Enbrel auszuprobieren?
In dieser Situation ja. Es gibt durchaus Patienten, die nur von
dem einen TNF-Blocker richtig profitieren. Woran das liegt, ist unklar.
Man kann das im Vorfeld nicht wissen. Natürlich ist das Risiko eines
Nichtansprechens auf den 2. TNF-Blocker höher, wenn schon eine Therapie versagt hat. In einigen Fällen muss auch die TNF-Blocker-Dosis oder das Spritzen/Infusionsintervall verkürzt werden. Das sollte nur in Absprache mit dem Rheumatologen erfolgen. Auch müssen andere gleichzeitig gegebene Basistherapeutika mit berücksichtigt werden.
Vom TNF-Melderegister wissen wir, dass immerhin 15% der Patienten
zwischen Biologicals wechseln.