rheuma-online
  • Wissen
  • Krankheitsbilder
  • Therapie
  • Medikamente
  • Selbsthilfe
  • Austausch
  • Forum
  • Chat
  • Sie sind hier:  Startseite ›
  • Archiv›
  • Fragen und Antworten

Gewichtszunahme unter Remicade?

Eine Frage von Uta G.:

Ich bekomme zur Behandlung meiner chronischen Polyarthritis seit August Remicade. Die Krankheitsaktivitaet scheint sich zunehmend zu bessern, allerdings ging es mir zwischen der 2. und 3. Infusion sehr schlecht. Mir faellt auf, dass ich seit Beginn der Therapie sehr an Gewicht zunehme, obwohl ich mich nicht anders ernaehre als sonst. Als Nebenwirkung ist dies nicht registriert. Eine moegliche Schilddruesenfunktionsstoerung habe ich abklaeren lassen - kein Befund.

 

Haengt die Gewichtszunahme (innerhalb 3 Monate ca. 6 kg)moeglicherweise mit Remicade zusammen?

Die Antwort gibt Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer, 13.12.2003:

Mir ist eine Gewichtszunahme unter einer Therapie mit TNF-alpha-Blockern im allgemeinen und unter Remicade im speziellen als Nebenwirkung nicht geläufig.

 

Allerdings gibt es für dieses Phänomen eine mögliche Erklärung.

 

Eine hohe Krankheitsaktivität bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen geht bei einem Teil der Patienten mit einer ausgeprägten Gewichtsabnahme einher. Man nimmt an, daß dies durch TNF-alpha vermittelt wird.

 

Wenn es nun durch die medikamentöse Gabe von TNF-alpha-Blockern gelingt, die Krankheitsaktivität erfolgreich zu verringern, kann dies indirekt zu einer Gewichtszunahme führen.

Verwandte Seiten

Rheuma-Forum

Austausch
Tipps & Hilfe
Kontakte
780.000 Beiträge, 30.000 Benutzer
Jetzt teilnehmen!

Neueste Forenbeiträge

Rheuma-Chat

Personen im Chat.
Jetzt mitchatten!

Online-Monitoring

  • Schmerztagebuch
  • OMORA (Rheumatoide Arthritis)
  • SIMORA (Methotrexat)

Rheumatologe gesucht?

Die rheuma-online User nennen empfehlenswerte Rheumatologen. mehr
  • Netzwerk

  • rheuma-online
  • rheuma-online Österreich
  • rheuma-online TV
  • rheuma-online

  • Wir über uns
  • Sponsoren
  • Folgen Sie uns

  • Facebook
  • Twitter
  • RSS
  • Weitere

  • Kontakt
  • Impressum
  • Nutzungs­bedingungen
  • Datenschutz

Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.