Infusion . Spritze . Pen
Das TNF-Special für Anwender und andere Interessierte



Moderierter Expertenchat am 01. November 2007 von 17:00-18:00 und 21:00-22:00 Uhr



Teil 1 – 17:00 – 18:00 Uhr



16:59:40 [Moderator] Wir begrüßen alle User ganz herzlich zu unserem heutigen Moderierten Expertenchat

16:59:55 [DrLanger] auch von mir herzliche Grüße

16:59:59 [Ronny] moin moin und seid mir alle lieb geknuddelt

17:00:01 [kissi] Moderator> danke

17:00:12 [kissi] DrLanger> danke ihnen

17:00:16 [Moderator] Experte heute ist Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer, internistischer Rheumatologe aus Düsseldorf

17:00:51 [tonja] nett, Sie kennenzulernen

17:01:04 [Moderator] Unser Thema heute sind Neuigkeiten auf dem Gebiet der antirheumatischen Therapie mit TNF-alpha-Blockern

17:01:33 [bise] hallo, guten abend allerseits

17:01:39 [Moderator] Damit kann es losgehen!

17:01:43 [Locin32] DrLanger> Gibt es eigentlich ein Einsteiger-TNF?

17:02:03 [bravo] DrLanger> was gibt es denn für Neuigkeiten

17:02:11 [DrLanger] Was ist mit einem Einsteiger-TNF gemeint?

17:02:39 [Locin32] DrLanger> Gibt es einen TNF der ersten Wahl? Womit wird zuerst begonnen?

17:02:53 [DrLanger] bravo: Es gibt ganz viele Neuigkeiten. Was interessiert speziell?

17:02:59 [Locin32] DrLanger> Wovon hängt es ab, welchen TNF-Blocker man zuerst bekommt?

17:03:31 [bise] warum verträgt man die 50-mg-Spritze Enbrel und auch die Fertigspritzen nicht so gut bzw. schlechter als die 25 mg-Lösung Enbrel?

17:03:33 [bravo] DrLanger> Intervalle, wie hoch dosiert und so, speziell Remicade z.B.

17:03:39 [DrLanger] locin32: Welches Präparat bei welchem Patienten als erstes angewendet wird, hängt ganz von der individuellen Situation ab.

17:04:02 [manggi] DrLanger> wie kann man sicher sein, ob man s.c. spritzt oder i.m. - und hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Wirkung?

17:04:18 [Uschi(drei)] DrLanger> und von was hängt es ab, ob man überhaupt TNF bekommt??

17:04:27 [bravo] DrLanger> wie ernst sind die ANA und dsDNA-Werte zu betrachten bei Morbus Bechterew und Remicade?

17:04:54 [garfield_online] DrLanger> Wann können wir den Enbrel-Pen, der schon für diesen Herbst avisiert war, erwarten?

17:04:58 [Locin32] DrLanger> Krankheitsverlauf? Oder welche Faktoren spielen da mit?

17:05:17 [bravo] DrLanger> gibt es neue Medikamente demnächst auch?

17:05:25 [wilma] hallo an euch

17:05:34 [DrLanger] locin32: Die einzelnen TNF-alpha-Blocker unterscheiden sich wie folgt: Alphabetisch: Adalimumab (Handelsname HUMIRA) ist ein sogenannter monoklonaler Antikörper, im Gegensatz zu dem anderen monoklonalen Antikörper Infliximab (Remicade) ist Adalimumab aber vollständig humanisiert, d.h. es enthält keine Mausanteile. Etanercept (Enbrel) ist ein löslicher TNF-Rezeptor.

17:06:22 [jd4401] DrLanger> sollte man Remicade weiternehmen, wenn eine Wirkung zwar vorhanden ist, aber noch nicht ausreichend und Nebenwirkungen wie tagelange Benommenheit und Verwirrtheit vorhanden sind?

17:06:33 [DrLanger] locin32: Adalimumab und Etanercept spritzen sich die Patienten selber unter die Haut, Infliximab muß infundiert werden.

17:06:55 [kissi] DrLanger> Behandlung seronegativer CP ohne Entzündungswerte im Blut mit Rheumamedis bis TNF ... behandeln oder soll Patient auf Grund fehlender Anzeichen als Patient mit Schmerzverstärkungssyndrom(fibro) abgestempelt werden?

17:07:20 [tonja] gute frage kissy

17:07:34 [DrLanger] locin32: Adalimumab wird in der Regel alle 14 Tage in einer Dosis von jeweils 40 mg gespritzt , Etanercept zweimal pro Woche mit 25 mg, alternativ 50 mg einmal wöchentlich; die Infliximab-Infusionen gibt es nach der Einleitungsphase je nach Krankheitsbild dann alle 6-8 Wochen, Dosis bei rheumatoider Arthritis 3 mg pro kg Körpergewicht, bei Psoriasis-Arthritis und ankylosierender Spondylitis 5 mg pro kg Körpergewicht. Bei Adalimumab und Etanercept gibt es für rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis und M. Bechterew keine Dosisunterschiede.

17:08:02 [marie2] doc langer, mein prof richtet sich nicht nach meinen schmerzen und schwellungen, sondern nach erosionen, welche für ihn nicht genügend vorhanden sind. ist es nicht sinnvoll, gerade wenn auch ein sehr hoher anti-ccp vorliegt, ein biological zu geben, statt das 7. jahr mtx mit eingeschränkter wirkung?

17:08:32 [bravo] DrLanger> gibt es dann aber auch ausnahmen bei den Intervallen??? Ich bekomme z.B. gute 6mg pro kg und das alle vier Wochen

17:08:56 [Locin32] DrLanger> O.K., da tendiert man als Patient, um unabhängig zu bleiben, zu Humira und dann zu Enbrel. Ist es so einfach, daß man es sich selber aussuchen kann, was man da möchte?

17:08:58 [DrLanger] locin32: Damit beginnt die Wahl des TNF-Blockers schon damit, ob Infusionen gegeben werden sollen oder der Patient selber spritzen möchte, außerdem geht es danach, ob lieber in längeren oder kürzeren Abständen gespritzt werden soll (Adalimumab oder Etanercept), was beides Vor- und Nachteile hat.

17:09:49 [eneri] Dr. Langer> habe cp und bekomme mabthera, was erwartet mich?

17:10:27 [notemba] DrLanger> wie sind die kriterien denn generell, ab wann diese medikamente gegeben werden ? z.b. wieviele andere medis muss man "durch" haben ?

17:11:05 [Moderator] bise hatte gefragt: warum verträgt man die 50mg-spritze enbrel und auch die fertigspritzen nicht so gut bzw. schlechter als die 25 mg-lösung enbrel?

17:11:37 [DrLanger] bise: Eigentlich gibt es zwischen der 50mg- und 25-mg-Enbrel-Dosierung wenig Verträglichkeitsunterschiede; allerdings sind natürlich 50 mg doppelt so viel Flüssigkeit wie 25 mg, d.h. es kann bei der Injektion stärker drücken oder vielleicht auch etwas stärker brennen. Bei der Fertigspritze ist es eine andere Sache: Die Lösung ist etwas saurer als die selbst-angemischte Lösung und kann deshalb etwas stärker brennen.

17:11:48 [kissi] DrLanger> was tun, wenn alle Medis durch sind und TNF-alpha-Blocker wegen häufiger Infektionen abgesetzt werden mussten?

17:11:56 [jd4401] DrLanger> kann eine private Krankenversicherung die Therapie mit TNF aus Kostengründen einfach ablehnen?

17:13:16 [Moderator] manggi hatte gefragt: wie kann man sicher sein, ob man s.c. spritzt oder i.m. - und hat das irgendwelche auswirkungen auf die wirkung?

17:13:28 [DrLanger] Wenn man nicht ganz aus Haut und Knochen besteht, sollte man bei einer vernünftigen Injektionstechnik s.c. spritzen. Allerdings ist es nicht schlimm, wenn man aus Versehen i.m. spritzen würde, die Wirkung sollte dieselbe sein.

17:13:57 [manggi] DrLanger> ok, dankeschön

17:14:31 [Gerhard] Moderator> doc langer, war spricht für schmerzpflaster und was dagegen?

17:14:40 [Moderator] Uschi(drei) hatte gefragt: und von was hängt es ab, ob man überhaupt TNF bekommt??

17:14:45 [bise] wenn ich 50 mg Enbrel auf einmal erhalte, muss ich früher "nachladen", d.h. ich habe dann nach 5 tagen wieder schmerzen.

17:15:10 [DrLanger] TNF-Blocker sollten eingesetzt werden, wenn die "klassischen" langwirksamen Antirheumatika, insbesondere Methotrexat (MTX) nicht oder nicht ausreichend wirken oder nicht vertragen werden. In Deutschland und in einigen anderen Ländern sollten vor Einsatz eines TNF-alpha-Blockers mindestens zwei konventionelle "Basismedikamente" eingesetzt worden sein. Im Prinzip können TNF-alpha-Blocker bei schweren Verlaufsformen aber auch direkt als erstes Medikament eingesetzt werden, allerdings gibt es dann mögliche Probleme mit der Kostenübernahme.

17:16:50 [Uschi(drei)]>[DrLanger] o.k, danke

17:16:54 [notemba] DrLanger> danke, damit ist meine frage auch beantwortet

17:17:06 [Moderator] bravo hatte gefragt: "oder wie ernst sind die ANA- und dsDNA-Werte zu betrachten bei Morbus Bechterew und Remicade?" und ausserdem: "gibt es dann aber auch ausnahmen bei den Intervallen??? Ich bekomme z.b. gute 6mg pro kg und das alle vier Wochen"

17:17:36 [garfield_online] DrLanger> Wann können wir den Enbrel-Pen, der schon für diesen Herbst avisiert war, erwarten?

17:18:03 [DrLanger] bravo: Es kann unter einer TNF-alpha-blockierenden Therapie zum Auftreten von ANA und Antikörpern gegen dsDNA kommen; dies ist nicht grundsätzlich ein Grund, die Therapie abzusetzen. Allerdings ist erhöhte Vorsicht geboten. Wenn es allerdings zu Symptomen ähnlich wie bei einem Lupus kommt (Lupus ist eine Autoimmunerkrankung), sollte man die Therapie beenden. Oft kann danach aber mit einem anderen Präparat weitergemacht werden.

17:18:50 [Locin32] Ist ein Verdacht auf eine Kollagenose ein Ausschlußkriterium für eine Behandlung mit TNF?

17:19:28 [bravo] DrLanger> mit einem anderen TNF-Alpha-Blocker? Auch wenn man Humira und Enbrel schon hatte?

17:19:35 [Moderator] garfield_online fragte: Wann können wir den Enbrel-Pen, der schon für diesen Herbst avisiert war, erwarten?

17:19:41 [DrLanger] Weiß ich nicht. In den USA gibt es den sogenannten Autoinjektor schon länger, wann er in Europa zugelassen wird, ist mir nicht bekannt.

17:20:09 [Moderator] bravo hatte gefragt: gibt es neue Medikamente demnächst auch?

17:20:11 [DrLanger] bravo: ja

17:20:50 [Moderator] jd4401 hatte gefragt: sollte man Remicade weiternehmen, wenn eine Wirkung zwar vorhanden ist, aber noch nicht ausreichend und Nebenwirkungen wie tagelange Benommenheit und Verwirrtheit vorhanden sind?

17:20:54 [hypo] DrLanger> ich würde gerne wissen, ob man enbrel 50mg und humira kombinieren kann.

17:20:54 [bravo] DrLanger> und welche??? Ist es zu überlegen, wenn Remicade so hochdosiert verabreicht werden muß, dann umzusteigen?

17:20:57 [bise] könnte enbrel evt. Sjögren-symptome verstärken?

17:21:14 [DrLanger] jd4401: Wenn Remicade nicht befriedigend wirkt und zugleich Nebenwirkungen bestehen, sollte der behandelnde Arzt über den Wechsel auf ein anderes Präparat nachdenken.

17:21:44 [garfield_online] DrLanger> Stichwort: Grippeschutzimpfung; Aussetzen der TNF-Infusionen oder nicht?

17:22:02 [Moderator] kissi hat gefragt: Behandlung seronegativer CP ohne Entzündungswerte im Blut mit Rheumamedis bis TNF ...behandeln oder soll Patient auf Grund fehlender Anzeichen als Patient mit Schmerzverstärkungssyndrom(fibro) abgestempelt werden?

17:22:42 [pumuckl] Moderator> die Frage von gerhard bzgl. des Schmerzpflasters interessiert mich auch

17:22:50 [heikecs] DrLanger>Kann Enbrel eine Uveitis auslösen?

17:23:08 [Moderator] Die Fragen werden der Reihe nach beantwortet, etwas Geduld bitte, keine wird vergessen :-)

17:23:19 [Daisy1] DrLanger> ich habe fibromyalgie und soll eine behandlung mit Lyrica 150mg beginnen. gibt es da schon erfahrungswerte?

17:23:21 [DrLanger] kissi: Aus der Ferne und ohne genaue Kenntnis der Befunde extrem schwer zu beantworten. Es gibt entzündlich-rheumatische Erkrankungen mit nur wenig entzündlicher Aktivität im Labor (z.B. Psoriasis-Arthritis oder M. Bechterew); manchmal kann es dann auch wegen der chronischen Schmerzen zu Fibromyalgie kommen. Kann aber auch eine reine Fibromyalgie sein.

17:23:28 [Poldi4] wenn man in 60 Jahren nur einmal Grippe hatte, soll ich mich dann impfen lassen?

[Moderator] marie2 hat gefragt: mein prof richtet sich nicht nach meinen schmerzen und schwellungen, sondern nach erosionen, welche für ihn nicht genügend vorhanden sind. ist es nicht sinnvoll, gerade wenn auch ein sehr hoher anti-ccp vorliegt, ein biological zu geben, statt das 7. jahr mtx mit eingeschränkter Wirkung fortzusetzen?

17:25:02 [DrLanger] Marie2: Wir haben in der Rheumatologie heute ein neues Therapieziel: Wir wollen Erosionen vermeiden. Deshalb steuern wir heute die Therapie nicht mehr nach dem Röntgenbild (bzw. nicht allein danach), sondern nach der Krankheitsaktivität, die man u.a. an Gelenkschwellungen und Gelenkschmerzen festmachen kann. Wenn ständig hohe Krankheitsaktivität besteht, kommen irgendwann die Erosionen, die wir vermeiden wollen. Deshalb: Bei hoher Krankheitsaktivität vorher auf wirksame Medikamente wechseln, wenn MTX allein nicht ausreicht (typischer Fall für TNF-Blocker)

17:26:21 [Moderator] eneris Frage: habe cp und bekomme mabthera.was erwartet mich ?

17:26:30 [marie2] doc langer, ich bedanke mich ganz herzlich für die auskunft!

17:27:52 [DrLanger] Eneri: MabTbera ist ein B-Zell-Blocker und ein anderer Ansatz als die TNF-Blockade. Wird typischerweise dann eingesetzt, wenn eine TNF-alpha-blockierende Therapie nicht oder nciht ausreichend wirkt oder nciht vertragen wird. Näheres zu MabThera incl. Wirkungsweise und möglicher Nebenwirkungen:

17:28:21 [DrLanger] Eneri: Die r-o-Seiten zu Rituximab. Da steht m.E. alles, was man zu MabThera wissen sollte.

17:28:45 [Moderator] kissis Frage: was tun, wenn alle Medis durch sind und TNF-alpha-Blocker wegen häufiger Infektionen abgesetzt werden mussten?

17:28:55 [DrLanger] Kissi: Was heißt alle Medis? Es gibt heute sehr viele Therapieoptionen.

17:29:04 [eneri] dr.Langer<> vielen Dank

17:29:29 [Moderator] [jd4401s Frage: kann eine private KV die Therapie mit TNF aus Kostengründen einfach ablehnen?

17:29:36 [bise] warum gibt es eigentl. keine allgemeinen regeln, wie mit tnf-blockern verfahren werden soll vor und nach großen ops? jeder operateur macht was anderes, und der rheuma- doc will sich nicht äussern. es wird nur hin- und hergeschoben.

17:30:01 [kissi] DrLanger> durch sind Proxen, Seractil, MTX, Imurek, Cortison, Enbrel

17:30:40 [DrLanger] jd4401: Kann sie, darf sie aber nicht. Wenn eine solche Therapie notwendig ist und ein internistischer Rheumatologe das Präparat verordnet hat, hat der Versicherte einer Privaten Krankenversicherung (PKV) das Recht auf Kostenübernahme. Kann und muß man ggf. einklagen und wird Erfolg haben.

17:30:50 [Moderator] Gerhard: was spricht für schmerzpflaster und was dagegen?

17:30:57 [DrLanger] Gerhard: Schmerzpflaster ist heute nicht unser Thema.

17:31:16 [jd4401] DrLanger> vielen Dank!

17:31:21 [Moderator] bises Frage: wenn ich 50 mg Enbrel auf einmal erhalte, muss ich früher "nachladen", d.h. ich habe dann nach 5 tagen wieder schmerzen.

17:31:21 [DrLanger] bise: Also scheint 2x25 mg bei Ihnen besser zu sein (?)

17:31:49 [DrLanger] bravo: dazu kann ich verständlicherweise nichts sagen.

17:32:01 [Gerhard] DrLanger> hatte ich vergessen, trotzdem dankschön

17:32:16 [Ronny] was kommt denn noch in den in nächsten jahren an tnf auf dem markt?

17:32:29 [Moderator] bravos Frage nach neuen Medikamenten: und welche??? Ist es zu überlegen, wenn Remicade so hochdosiert verabreicht werden muß, dann umzusteigen?

17:33:25 [DrLanger] bravo: Wenn Remicade sehr hoch dosiert werden muß, ist dies meist auf die Bildung von sogenannten HACA (humane Anti-Chimäre Antikörper, d.h. Antikörper gegen den Mausanteil) zurückzuführen. In der Regel hilft dann ein Wechsel auf einen anderen TNF-Blocker ohne Mausanteil.

17:33:31 [Karsten] ist es richtig, dass in Enbrel-Fertigspritzen und Enbrel 50mg ein konservierungsstoff enthalten ist, der zu einer höheren Rate an rötungen, brennen usw an der einstichstelle führt, und der bei enbrel 25mg pulver und lösung nicht enthalten ist?

17:33:36 [Moderator] hypos Frage: ich würde gerne wissen ob man enbrel 50mg und humira kombinieren kann.

17:34:13 [DrLanger] Hypo: Macht aus meiner Sicht keinen Sinn; Daten dazu habe ich nicht; zugelassen / offiziell erlaubt ist eine solche Therapie auch nicht.

17:34:25 [Moderator] bises Frage: könnte enbrel evt. Sjögren-symptome verstärken?

17:35:13 [DrLanger] bise: "Kann-"-Fragen muß ein Arzt immer mit "ja" beantworten. Ist theoretisch möglich, ist nach meiner Erfahrung aber keine häufige und geläufige mögliche Nebenwirkung.

17:35:34 [bravo] DrLanger> Enbrel hat bei mir gar nicht gewirkt. Humira hat mir gut geholfen, wurde aber abgesetzt, weil ich so extreme Tachykardien bekommen habe. Kam dann zu Dr. … , der verordnete sofort wieder Remicade und das hochdosiert. Tachykardien sind immer noch da, täglich bei den 24h-EKGs bis 190, kann das mit den TNF-Blockern zusammen hängen?

17:35:38 [Moderator] garfield_online fragt: Stichwort: Grippeschutzimpfung; Aussetzen der TNF-Infusionen oder nicht?

17:35:43 [Moderator] und Poldi dazu: wenn man in 60 Jahren nur einmal Grippe hatte, soll ich mich dann impfen lassen?

17:35:53 [Locin32] Ist ein Verdacht auf eine Kollagenose ein Ausschlußkriterium für eine Behandlung mit TNF?

17:36:02 [hypo] DrLanger> dankeschön, weil enbrel wirkt nicht überall und humira da wo enbrel nicht wirkt, hatte von enbrel 3 monate wechsel auf humira und dann zurück auf enbrel.

17:36:42 [DrLanger] Garfield: Man sollte im Fall von Infliximab / Remicade die Impfung nicht unmittelbar nach der Infusion durchführen, da dann die Wahrscheinlichkeit steigt, daß der Impfschutz nicht ganz so hoch ist. Also erst im zweiten Drittel der Abstände.

17:37:31 [DrLanger] garfield: Grundsätzlich ist Grippeimpfung unter TNF-Blockern möglich und auch empfehlenswert, da die "echte" Grippe unter einer solchen Therapie keine angenehme Angelegenheit ist.

17:37:43 [garfield_online] DrLanger> Wie sieht es speziell bei Enbrel aus?

17:38:12 [DrLanger] Poldi: Wenn man 60 Jahre keine Grippe hatte, heißt das nicht, daß man nicht im 61ten Jahr eine bekommen kann.

17:39:32 [DrLanger] garfield: Da Enbrel ja zweimal in der Woche 25 mg oder einmal 50 mg gespritzt wird, ist es eigentlich fast egal, wann man die Impfung macht. Bei Humira würde ich es in der Mitte machen, d.h. nach einer Woche. Spielt aber auch da letztendlich keine Rolle. Wichtig ist: Dann impfen, wenn man gerade keine Infektion hat und auch in der Familie keiner hustet und schnupft.

17:40:02 [Moderator] heikecs Frage: Kann Enbrel eine Uveitis auslösen?

17:40:04 [garfield_online] DrLanger> Herzlichen Dank Dr. Langer

17:41:26 [DrLanger] HeikeCS: Ist eine sehr seltene, aber mögliche Nebenwirkung von Enbrel. Im übrigen werden TNF-Blocker aber bei schwerer Uveitis eingesetzt, dabei funktionieren allerdings nur Adalimumab und Infliximab, Etanercept jedoch nicht. Was zeigt, daß TNF-Blocker nicht gleich TNF-Blocker ist.

17:42:01 [Moderator] Daisy1 fragt: ich habe fibromyalgie uns soll eine behandlung mit Lyrica 150mg beginnen, gibt es da schon erfahrungswerte?

17:42:05 [DrLanger] Daisy: Anderes Thema, anderer Chat. Heute ist TNF-Blockade das Thema.

17:42:25 [Daisy1] okay, trotzdem danke

17:43:10 [jd4401] DrLanger> kann man problemlos zwischen den TNF wechseln, z.B. wenn Remicade noch nicht beschwerdefrei macht, dann auf Humira wechselt, Humira aber nicht wirkt, dann wieder zurück zu Remicade?

17:43:12 [Moderator] bises Frage: warum gibt es eigentl. keine allgemeinen regeln, wie mit tnf-blockern verfahren werden soll vor und nach großen ops? jeder operateur macht was anderes, und der rheuma-doc will sich nicht äussern. es wird nur hin- und hergeschoben.

17:43:17 [DrLanger] bise: Es gibt dazu schon eine Art gemeinsames Vorgehen bzw. es gibt dazu Empfehlungen. Ich habe sowohl in r-o als auch im TIZ dazu eine ganze Menge geschrieben. Am besten mal googlen bzw. auf den rheuma-online- und TIZ-Seiten suchen.

17:43:54 [Moderator] kissis hatte hinzugefügt: durch sind Proxen, Seractil, MTX, Imurek, Cortison, Enbrel.

17:44:18 [Poldi4] DrLanger> Danke Dr. Langer. Werde es mir merken.

17:44:59 [DrLanger] Kissi: Da gibt es demnach noch ganz viel Alternativen: Bei den konventionellen DMARDs u.a. Gold, Sulfasalazin, Chloroquin, Hydroxychloroquin etc, davon sind z.B. Gold oder auch Sulfasalazin und CQ und HCQ unproblematisch hinsichtlich der Infektionen bzw. wenig problematisch; dann Leflunomid, was auf die Art der Infektion ankäme. Hinsichtlich des Infektionsrisikos gibt es leider bei den TNFs wenig Unterschiede, zumindest was die üblichen Infekte wie obere Luftwege, Harnwegsinfekte etc angeht.

17:46:20 [Moderator] Ronnys Frage: was kommt denn noch in den in nächsten jahren an tnf auf den markt?

17:46:30 [kissi] DrLanger> was davon kann ich bis 18 kriegen?

17:46:41 [kissi] DrLanger> und warum bekomm ich dann nix?

17:46:42 [marie2] DrLanger> ich weiss jetzt nicht, ob es schon gefragt wurde, sorry, gibt es einen test, um herauszufinden, welches biological zur eigenen erkrankung und person am nebenwirkungsfreiesten wirkt?

17:47:15 [DrLanger] Ronny: Im Augenblick ist ein sogenannter pegylierter TNF-Blocker in der Entwicklung / steht vor der Zulassung; daneben gibt es weitere Substanzen, z.B. einen möglichen Nachfolger von Infliximab.

17:47:18 [bise] doc Langer, vielen dank für ihre antworten.

17:48:08 [Moderator] Karsten fragt: ist es richtig, dass in Enbrel-Fertigspritzen und Enbrel 50mg ein Konservierungsstoff enthalten ist, der zu einer höheren Rate an Rötungen, Brennen usw. an der Einstichstelle führt, und der bei Enbrel 25mg-Pulver und -lösung nicht enthalten ist?

17:48:53 [Locin32] Gibt es schon Langzeitstudien, in denen die Krebshäufigkeit bei TNF-Blockern behandelt wird?

17:49:02 [DrLanger] Karsten: Hinsichtlich der Konservierung gibt es keine Unterschiede zwischen den 25 mg und 50 mg; insbesondere haben die Fertigspritzen keinen Konservierungsstoff. Dies gilt aber nur für europäische Ware. Bei der US-amerikanischen Ware ist ein Konservierungsstoff enthalten; deshalb bei sollte man bei Problemen mit Rötungen darauf achten, daß man europäische Ware bekommt.

17:49:39 [Karsten] danke für die antwort

17:50:23 [DrLanger] bravo: TNF-alpha-Blocker machen in der Regel keine Tachykardien; zum individuellen Einzelfall kann, darf und will ich hier aber nichts sagen.

17:50:53 [Moderator] Locin32 fragt: Ist ein Verdacht auf eine Kollagenose ein Ausschlußkriterium für eine Behandlung mit TNF?

17:51:09 [DrLanger] locin: Nein. Man muß dann vorsichtig sein; andersherum werden TNF-alpha-Blocker in Studien auch bei SLE / Lupus eingesetzt und wirken dort auch.

17:51:29 [Moderator] jd4401 fragt: kann man problemlos zwischen den TNF wechseln, z.B. wenn Remicade noch nicht beschwerdefrei macht, dann auf Humira wechselt, Humira aber nicht wirkt, dann wieder zurück zu Remicade?

17:53:03 [DrLanger] jd4401: Wenn ein TNF-alpha-Blocker, z.B. infliximab, nciht oder nicht ausreichend wirkt, kann ohne Probleme auf den anderen Antikörper, d.h. auf Adalimumab gewechselt werden. Es gibt dazu sehr gute Studiendaten, daß der zweite TNF-alpha-Blocker wirkt, wenn der erste keine Wirkung zeigt. Zurück auf Infliximab, wenn es nicht gewirkt hat, macht aber keinen Sinn, dann ggf. besser Wechsel auf einen dritten TNF-Blockier oder aber Wechsel auf ein ganz anderes Wirkprinzip, z.B. B-Zell-Blockade oder Co-Stimulationsblockade.

17:53:09 [bravo] DrLanger> danke, das meinte Dr. … auch,

17:54:30 [Moderator] kissi fragt: was davon kann ich bis 18 [Jahre, mod.] kriegen? und warum bekomm ich dann nix?

17:54:37 [jd4401] o.k. Danke schön!

17:54:38 [DrLanger] kissi: Kann ich aus der Ferne nicht beantworten.

17:54:56 [Moderator] marie2 fragt: gibt es einen test, um herauszufinden, welches biological zur eigenen erkrankung und person am nebenwirkungsfreiesten wirkt?

17:54:57 [kissi] DrLanger> danke sehr für die Antworten

17:55:06 [DrLanger] Marie 2: Einen solchen Test wünschen wir uns alle, gibt es aber leider noch nicht.

17:55:30 [Moderator] Locin32 fragt: Gibt es schon Langzeitstudien, in denen die Krebshäufigkeit bei TNF-Blockern behandelt wird?

17:55:32 [marie2] DrLanger> herzlichen dank für die antwort!

17:56:23 [manggi] DrLanger> Gibt es Studien oder Erfahrungswerte, die sich mit dem Thema: Humira und Körpergewichtsveränderungen befassen?

17:56:31 [DrLanger] locin: Es gibt inzwischen sehr umfangreiche Daten aus Langzeitstudien, nach denen die Krebshäufigkeit unter einer TNF-alpha-blockierenden Therapei nicht erhöht ist. Eine Ausnahme und ein großer Diskussionspunkt sind sogenannte Lymphome.

17:57:36 [matrose] DrLanger> die Lymphome sind heilbar ?

17:57:45 [Locin32] Vielen lieben Dank für Ihre Antworten. Schön, dass es mal wieder einen Expertenchat gibt.

17:57:58 [DrLanger] locin: Patienten mit schwerer rheumatoider Arthritis haben ein erheblich erhöhtes Lymphomrisiko durch ihre Erkrankung selber, d.h. unabhängig von der Therapie. Gerade die schwerkranken rA-Patienten werden aber häufig mit TNF-Blockern behandelt. Deshalb gibt es eine etwas erhöhte Rate an Lymphomen, allerdings zeigen aktuelle Registerdaten aus den USA ganz andere Ergebnisse, d.h. danach sind auch Lymphome unter einer Therapie mit TNF-alpha-Blockern nicht häufiger als in der Normalbevölkerung.

17:58:34 [Gerhard] DrLanger> ich hab seit 2001 humira genommen und 2006 bin ich an morbus hodgkin erkrankt. gibts da irgendwelche aussagen dazu?

17:58:37 [Moderator] manggi fragt: Gibt es Studien oder Erfahrungswerte, die sich mit dem Thema: Humira und Körpergewichtsveränderungen befassen?

17:58:58 [Locin32] Bei MTX ist das ja auch bekannt, könnte es an der Kombination liegen? Meine laienhafte Meinung?

17:59:52 [DrLanger] manggi: TNF kann zu einer Gewichtsabnahme führen. Die hohe Entzündung bei einer entzündlich-rheumatischen oder immunologischen Systemerkrankung auch. Wenn man nun TNF mit einem TNF-Blocker blockiert, kann dies zu einer Gewichtszunahme führen.

18:00:09 [Moderator] Gerhard fragt: ich hab seit 2001 humira genommen und 2006 bin ich an morbus hodgkin erkrankt. gibts da irgendwelche aussagen dazu?

18:00:17 [Moderator] --------- 18 Uhr ---------------

18:00:32 [manggi] DrLanger> danke, das erklärt einiges

18:00:44 [hypo] vielen dank, warte aber auf die 2. antwort

18:00:53 [DrLanger] Gerhard: Es gibt nach allen vorliegenden Studiendaten keinen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen einer TNF-alpha-blockierenden Therapie und einem erhöhten Risiko für einen M. Hodgkin. Das erhöhte Risiko betrifft, wenn überhaupt, nur sogenannte Non-Hodgkin-Lymphome, d.h. andere Lymphome als einen M. Hodgkin. Speziell bei Humira gibt es auch aus Langzeitverläufen keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für einen M. Hodgkin, d.h. nach gegenwärtigem Erkenntnisstand würde man keinen Zusammenhang sehen.

18:02:02 [manggi] vielen dank noch mal für die infos.

18:02:22 [bravo] danke

18:02:31 [Moderator] hypo zur Kombination von Enbrel und Humira: dankeschön, weil enbrel wirkt nicht überall, und humira da, wo enbrel nicht wirkt, hatte von enbrel 3 monate wechsel auf humira und dann zurück auf enbrel.

18:03:17 [DrLanger] hypo: Kombi parallel von Enbrel mit Humira kann man m.E. nicht machen. Entweder - oder. Muß man sich für das Präparat entscheiden, was besser wirkt und besser vertragen wird.

18:03:19 [Moderator] An dieser Stelle machen wir dann Schluß. Unseren zweiten Teil, die Abendausgabe, gibt es wie immer von 21:00 - 22:00 Uhr.

18:03:20 [Gerhard] DrLanger> dankschön

18:03:30 [Uschi(drei)]>[DrLanger] Vielen Dank daß Sie sich die Zeit genommen haben , die vielen Fragen zu beantworten

18:03:33 [hypo] Ronny> tschüss

18:03:36 [tonja] * tonja dankt auch

18:03:37 [garfield_online] DrLanger> Herzlichen Dank für Ihre Antworten.

18:03:40 [Moderator] Bis nachher, und erscheint zahlreich

18:03:40 [marie2] vielen dank !

18:03:41 [Locin32] Vielen Dank Ich Sie mal für Ihre Geduld

18:03:48 [kleechen] danke bis nachher

18:03:55 [Moderator] Den Chat gibt es dann wie immer in unserem Chat auch zum Nachlesen im Archiv

18:03:55 [bravo] bis nachher

18:03:56 [hypo] vielen dank dr. langer für die antworten

18:03:56 [manggi] danke nochmals und tschau

18:04:03 [Uschi(drei)] Moderator> danke und bis später

18:04:13 [Locin32] Moderator> Dich auch

18:04:15 [kissi] ich geh jetzt auch, tschüss