Thema: Neue Therapiemöglichkeiten bei der Psoriasisarthritis

Teil 2: 21:00 - 22:00 Uhr

21:02:53 [Moderator] Ich begrüsse alle zum zweiten Teil des heutigen Experten-Chats

21:02:54 [Winnie] Guten Abend, Doc L.!

21:02:58 [SonjaL] Hallo Doc

21:03:11 [Moderator] Thema heute (zur Erinnerung): Neue Therapiemöglichkeiten bei der Psoriasisarthritis

21:03:14 [monsti] Servus Doc L

21:03:38 [Moderator] Experte heute abend, für die neu dazugekommenen, ist Dr. Langer aus Düsseldorf

21:03:48 [Moderator] wir hatten noch einige Fragen von vorhin

21:04:06 [Moderator] die wird Dr. Langer jetzt zuerst beantworten

21:04:14 [andylord] mussen wir die frage wieder schreiben?

21:04:14 [Moderator] [monsti] DrLanger> Erhöht sich unter Enbrel das Tumor-Risiko?

21:04:24 [jauja] guten abend

21:04:28 [Moderator] ich wiederhole die Fragen eben hier, andylord

21:04:35 [andylord] ok

21:04:50 [Userin A] hallo zusammen

21:05:00 [DrLanger] monsti> Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von sehr guten Daten zu dieser Frage, auch über längere Zeiträume. Danach ist unter Enbrel das Tumorrisiko nicht erhöht

21:05:11 [Moderator] [Franka] Dr Langer> allerdings beobachte ich nach und nach unter Enbrel *depressive Phasen* bei mir. Dieses Symptom kannte ich bislang nicht und weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Insbesondere deshalb, weil ich gegen die Depris nicht gleich wieder Medis schlucken möchte.

21:05:58 [monsti] DrLanger> Danke

21:06:00 [DrLanger] Franka> in Einzelfällen kann es tatsächlich unter Enbrel zu depressiven Verstimmungen kommen. Manchmal hilft es dann, die Dosisintervalle etwas zu strecken. Oft gibt sich diese Nebenwirkung auch im weiteren Verlauf wieder, so dass dann die normalen Injektionsintervalle wieder eingehalten werden können

21:06:30 [Moderator] [hannilein] DrLanger.> was kann man gegen eine Entzündung im Steißbein machen?

21:06:40 [Franka] Dr Langer> Müssen während der Enbrel-Behandlung die Tumormarker überprüft werden? Wenn ja, in welchen Abständen?

21:07:39 [DrLanger] hannilein> kommt drauf an, woher sie kommt. Natürlich zunächst normale cortisonfreie Entzündungshemmer, ggf. u.U. auch ein kurzer Versuch mit Cortison, ansonsten in Abhängigkeit vom Einzelfall auch Modifikation der langwirksamen antirheumatischen Therapie

21:07:43 [Moderator] [andylord] Dr. Langer, danke, heisst das, dass man so was wie Arava noch dazu nehmen sollte?

21:08:12 [Franka] Dr. Langer> wie könnte das Strecken von Enbrel aussehen? Derzeit spritze ich zweimal wöchentlich. Würde auch eine Spritze pro Woche ausreichen, um die Depris in den Griff zu bekommen?

21:08:12 [monsti] DrLanger> Unter Gold soll man sich nicht so sehr der UV-Strahlung aussetzen. Bei mir kommt die Psoriasis aber sofort wieder, wenn ich die Sonne meide. Was tun?

21:08:16 [DrLanger] andy> wenn Mtx alleine nicht ausreichend hilft, kann man die Wirksamkeit durch eine Kombination mit Arava steigern

21:08:20 [Moderator] [Matt] ich würde wegen meiner haut zusätzlich zu arava noch uvb bestrahlung machen, es sind wohl keine phototoxischen wirkungen bekannt im gegensatz z.B. zum ciclosporin. Gibt es sonst noch Möglichkeiten der unterstützenden Therapie ( ist nicht ganz Rheumatologensache, ich weiss)

21:08:32 [andylord] danke

21:09:26 [hannilein] Dr Langer> habe eigentlich schon alles versucht, NSAR, Cortison in Spritzenform, als Tablette, z.Zt. 7,5 mg, aber das Problem mit dem Sitzen bleibt

21:09:33 [DrLanger] Matt> ich habe einige Patienten, die zusätzlich zur langwirksamen antirheumatischen Therapie UV-B-Bestrahlungen bekommen und wo es keine Probleme gibt. Das ist aber nicht das Feld, in dem ich mich besonders gut auskenne.

21:09:42 [Moderator] [Franka] Dr Langer> Müssen während der Enbrel-Behandlung die Tumormarker überprüft werden? Wenn ja, in welchen Abständen?

21:10:12 [DrLanger] Franka> Nein. Unter Enbrel besteht kein erhöhtes Tumorrisiko, deshalb müssen deswegen keine Tumormarker überprüft werden.

21:10:16 [Moderator] [monsti] DrLanger> Unter Gold soll man sich nicht so sehr der UV-Strahlung aussetzen. Bei mir kommt die Psoriasis aber sofort wieder, wenn ich die Sonne meide. Was tun?

21:10:21 [monsti] Moderator> Die Frage wiederholen ist super!!!!

21:10:56 [hannilein] Dr. Langer> das Pleon RA habe ich noch vergessen - z:Zt. 5 Tab. tägl. nächste Woche steigerung auf 3x2 Tab.

21:10:57 [Franka] Dr. Langer> Puuuh, da bin ich aber irgendwie erleichtert. Danke für die Info.

21:11:33 [DrLanger] monsti> man muss das mit Gold und der Sonne nicht so eng sehen. Normalerweise gibt es bei Gold selbst im Hochsommer an der Costa del Sol im Süden von Andalusien keine Probleme. Dann sollte es im Schnee im März auf der Buchensteinwand auch keine Schwierigkeiten geben

21:11:39 [Moderator] [Franka] Dr. Langer> wie könnte das Strecken von Enbrel aussehen? Derzeit spritze ich zweimal wöchentlich. Würde auch eine Spritze pro Woche ausreichen, um die Depris in den Griff zu bekommen?

21:12:09 [monsti] DrLanger> danke, bin eh net der Typ, der bratenderweise in der Sonne liegt

21:12:22 [baba] monsti :-))

21:12:25 [DrLanger] Franka> z.B. alle 5 Tage oder alle 6 Tage oder auch alle 7 Tage. Man muss das optimale Intervall finden, wo Enbrel noch ausreichend wirkt und andererseits optimal vertragen wird.

21:12:34 [Moderator] [hannilein] Dr Langer> habe eigentlich schon alles versucht, NSAR, Cortison in Spritzenform, als Tablette, z.Zt. 7,5 mg, aber das Problem mit dem Sitzen bleibt [hannilein] Dr. Langer> das Pleon RA habe ich noch vergessen - z:Zt. 5 Tab. tägl. nächste Woche steigerung auf 3x2 Tab.

21:12:52 [Daydreamer74] Stecke derzeit wohl in einem akuten Schub der PsoA. Geschwollene Füße von Zehen bis zu den Knöcheln und Rötungen im bereich aller Grundgelenke. Dazu abends erhöhte Körpertemperatur. Kann Morgen kaum laufen vor Schmerzen. Die Haut fühlt sich an, als würde sie bald reißen.

21:13:00 [DrLanger] hannilein> kann man ohne Kenntnis des genauen Befundes aus der Ferne leider nichts zu sagen.

21:13:24 [DrLanger] Daydreamer> unter welcher Therapie?

21:13:28 [Daydreamer74] Helfe mir derzeit mit einmal morgens Celebrex 200 mehr schlecht als recht über den Tag. Nun die Frage, ist es sinnvoll, ca. 3 Wochen vor der neuen Basistherapie mit Enbrel wegen des Schubs noch eine Kortisonstoßtherapie durchzuführen. Kann das auch der Hausarzt? Oder sollte ich die ca. drei Wochen alleine mit Celebrex durchstehen?

21:14:59 [DrLanger] Daydreamer> Cortison als Überbrückung schadet nichts, auch eine Enbrel-Therapie kann ja anfangs oder auch im weiteren Verlauf mit Cortison (dann allerdings in sehr niedriger Dosierung) kombiniert werden. Das einzige Problem, was ich sehe, ist, dass es mit Cortison kurzfristig so gut wird, dass die Klinik u.U. auf die Idee kommt, die Enbrel-Therapie noch einmal zurückzustellen. Außerdem verfälscht es für die Klinik den Ausgangsbefund zu Beginn der Enbrel-Therapie. Das kann man aber auch im Vorfeld mit der Klinik besprechen, wie die Ärzte diese Situation handhaben möchten. Vielleicht kann ja auch der Aufnahmetermin vorgezogen werden. Am besten dort anrufen.

21:15:03 [monsti] DrLanger> Ist es häufig, dass man auch unter Cortison fast keine NSAR mehr verträgt?

21:16:07 [hannilein] Dr Langer> habe das mit dem Steißbein bereits mehrere Male beim Rheumatologen angesprochen, der erste wusste damit überhaupt nichts anzufangen, der 2. ist über diese Thematik ganz weggegangen - zur Erläuterung: bin vor 8 Jahren mal drauf gestürzt, hatte aber dann 7 Jahre gar keine Probleme - bis jetzt

21:16:15 [DrLanger] monsti> ist eher nicht das normale, gibt es aber

21:16:47 [monsti] DrLanger> Gibt es im Schub Alternativen, außer Cortison hochsetzen?

21:17:29 [DrLanger] hannilein> kann man wirklich ohne Kenntnis des genauen Befundes und ohne eigene klinische Untersuchung aus der Ferne nichts zu sagen.

21:18:26 [DrLanger] monsti> in einem wirklichen Schub gibt es als Sofortmaßnahme meistens nur die Möglichkeit, Cortison heraufzusetzen und zu warten, dass die dann notwendige Modifikation der langwirksamen antirheumatischen Therapie greift

21:18:29 [monsti] DrLanger> Wenn in 120 km Umkreis kein Rheumatologe greifbar ist, wie läuft es dann mit Enbrel?

21:18:50 [monsti] DrLanger> Danke, dann mach ich's ja schon richtig ...

21:19:09 [Userin A] Statt runter mit Corti wieder hoch (wegen Schmerzen verschlechterung) jedoch keine Besserung im Moment (Corti plus Basismedikament) was nun??

21:19:39 [DrLanger] monsti> macht die Sache nicht unbedingt einfach. Enbrel braucht auf jeden Fall eine internistisch-rheumatologische Mitbehandlung, wie engmaschig und wie intensiv, hängt von den jeweiligen individuellen Rahmenbedingungen, auch den lokalen Verhältnissen, ab.

21:20:29 [DrLanger] Userin A> irgendwie habe ich die Frage noch nicht so 100 pro verstanden, dass ich sie vernünftig beantworten kann

21:20:39 [monsti] DrLanger> Reicht einmalige Verordnung mit Therapieplan, den dann der Hausarzt in Absprache mit der Rheumaambulanz durchführt, nicht?

21:21:38 [DrLanger] monsti> das Problem ist die Sache mit dem Ferrari-Fahren. Mit einem Handbuch alleine ist da noch nicht alles getan.

21:21:46 [Userin A] na ja bin normal am reduzieren, musste aber wieder erhöhen, weil auf einmal wieder Füße angeschwollen sind, Schmerzen in Gelenken aufgetreten sind usw. (Blutwerte jedoch eigentlich gut). sollte Corti wieder hochsetzen, habe ich getan, jetzt schon 8 Tage wieder auf die Dosis, wo vorher alles gut war. Nur jetzt auf einmal ist keine Besserung in Sicht?? Kann das auch mal vorkommen??

21:22:21 [DrLanger] Userin A> welche langwirksame antirheumatische Therapie? (Basistherapie?)

21:22:21 [monsti] DrLanger> Also fällt Enbrel für abgelegene Gegenden wie der unsrigen im Prinzip weg, oder?

21:22:38 [DrLanger] monsti> Nein. Aber es braucht sehr intelligente Lösungen.

21:22:48 [Daydreamer74] nur mit NSAR kann man schub als überbrückung bis zur nächsten basistherapie unterdrücken?

21:22:57 [monsti] DrLanger> Welche wären das z.B.?

21:23:03 [Userin A] Zytrim 150 mg pro Tag und im Moment 30 mg Corti (Dosis war vorher ganz gut, nur wie gesagt, nach reduzierung wirkt es jetzt nicht mehr) ??

21:23:15 [murli] hallo an alle

21:23:28 [DrLanger] Daydreamer> wenn es ein ganz richtiger Schub ist, gelingt das mit NSAR alleine oft nicht.

21:23:52 [Daydreamer74] danke Dr.Langer

21:24:29 [DrLanger] monsti> eine qualifizierte Antwort auf diese Frage sprengt den Rahmen und die Möglichkeiten eines Experten-Chats

21:24:43 [monsti] DrLanger> okay, trotzdem danke

21:24:54 [DrLanger] Userin A> bei welcher Erkrankung / Diagnose?

21:25:31 [Daydreamer74] bleibt die frage: wie definiert man einen richtigen schub?

21:25:46 [murli] Dr.Langer beantworten sie auch fragen über Morbus Crohn

21:25:49 [Userin A] Livedo-Syndrom Vaskulitis

21:27:02 [Moderator] murli: Heutiges Thema ist Psoriasisarthritis

21:27:03 [DrLanger] Daydreamer> ein richtiger Schub ist eine Phase erhöhter Krankheitsaktivität, die länger als nur ein paar Tage andauert und mit einer deutlichen Zunahme der Krankheitsaktivität einhergeht. Man kann das mit dem eDAS erklären, den man ja auch bei rheuma-online im OMORA-Programm selber messen kann. Bei einem Schub entwickelt man sich länger anhaltend aus dem grünen in den gelben oder sogar in den roten Bereich des eDAS, oder aus dem gelben in den roten Bereich

21:27:54 [Franky] DrLanger> wie würden sie vorgehen, wenn sie einen patienten in ihrer behandlung haben, der seit okt. 2002 in einem schub steckt. mein arzt hat seit okt ausser 8 mg cortison nichts bei mir unternommen, ausser dass er meint, da soll sich die reha drum kümmern

21:28:35 [Matt] so zusammenzufassend bleiben als basistherapie bei PSA die "alten" Methoden MTX, Gold und Ciclo, die "neueren" Methoden Arava, Remicade und Enbrel, wobei von den neuen nur Enbrel für PSA zugelassen ist

21:29:07 [DrLanger] Userin A> das ist eine Erkrankung, die oft am Anfang hohe Cortisondosen braucht. Das Problem von Azathioprin (z.b. Zytrim) ist dabei, dass es oft erst sehr langsam wirkt.

21:29:15 [Moderator] [Franky] DrLanger> wie würden sie vorgehen, wenn sie einen patienten in ihrer behandlung haben, der seit okt. 2002 in einem schub steckt. mein arzt hat seit okt ausser 8 mg cortison nichts bei mir unternommen, ausser dass er meint, da soll sich die reha drum kümmern

21:29:37 [DrLanger] Franky> welche Diagnose?

21:29:49 [Moderator] [Matt] so zusammenzufassend bleiben als basistherapie bei PSA die "alten" Methoden MTX, Gold und Ciclo, die "neueren" Methoden Arava, Remicade und Enbrel, wobei von den neuen nur Enbrel für PSA zugelassen ist

21:30:01 [Userin A] Dr. Langer> Danke na toll, so hohe Dosis und noch höher nehme ich schon seit 10.2002. ich hoffe, es tut sich bald etwas. Aber Ihnen vielen Dank

21:30:09 [Franky] habe cp, und mtx musste im oktober abgesetzt werden wegen erhöhter leberwerte, die sind jetzt aber wieder ok

21:30:15 [DrLanger] Matt> sehr schön zusammengefasst

21:31:05 [monsti] DrLanger> Ist es üblich, dass man PsoA hat, die Psoriasis ruht, aber die Finger und Zehnägel typische Merkmale zeigen?

21:31:35 [DrLanger] Matt> wobei es auch Studien zur Therapie der Psoriasisarthritis mit Remicade gibt, so dass abzusehen ist, dass irgendwann auch für Remicade die Zulassung für die Therapie der PsoA kommen wird. Aktuell ist es aber in der Tat so, dass von den biologischen Medikamenten weltweit nur Enbrel für die Therapie der Psoriasisarthritis zugelassen ist.

21:31:52 [Moderator] [monsti] DrLanger> Ist es üblich, dass man PsoA hat, die Psoriasis ruht, aber die Finger und Zehnägel typische Merkmale zeigen?

21:33:09 [DrLanger] Franky> Kann nur allgemein darauf antworten: Wenn bei einem Patienten mit einer chronischen Polyarthritis eine hohe Krankheitsaktivität besteht, muss mit einer langwirksamen antirheumatischen Therapie behandelt werden (im übrigen auch bei Patienten mit einer niedrigen, aber vorhandenen Krankheitsaktivität). Wenn Mtx nicht gegeben werden kann, gibt es eine ganze Reihe von anderen Präparaten, die als Alternativen in Frage kommen

21:33:47 [DrLanger] 21:33:54 [Franky] DrLanger> aber das beinhaltet doch nicht nur 8 mg cortison, oder ???

21:34:24 [hannilein] DrLanger>wie häufig sind Handgelenksentzündungen bei SPA?

21:34:43 [GH1972] guten abend @ all

21:34:45 [DrLanger] monsti> man kann manchmal nur psoriatische Manifestationen an den Nägeln haben.

21:35:06 [Daydreamer74] Welche erfahrungen haben sie mit patienten die fumaderm nehmen? Soll angeblich haut und auch Gelenken helfen, auch wenn es nicht für die rheumatologische behandlung zugelassen ist

21:35:09 [monsti] DrLanger> Bessern die sich durch die Basis-Medis auch?

21:35:46 [Franky] DrLanger> danke für ihre antwort

21:35:56 [DrLanger] Franky> Cortison alleine ist keine langwirksame antirheumatische Therapie (früher sogenannte Basistherapie), andersherum: natürlich ist in einer solchen Situation eine Monotherapie mit Cortison alleine nicht ausreichend.

21:36:47 [Franky] DrLanger> nochmals vielen dank

21:37:16 [DrLanger] Daydreamer> persönlich habe ich wenig Erfahrung mit Fumaderm, da es im Hinblick auf die Gelenke und die Wirbelsäule bei der Psoriasisarthritis wenig bringt, andererseits aber nicht ganz ungefährlich ist. So kann es unter Fumaderm durchaus zu erheblichen Veränderungen der Leberwerte kommen

21:37:32 [DrLanger] monsti> oft ja, kann man aber nicht versprechen

21:37:55 [Moderator] [hannilein] DrLanger>wie häufig sind Handgelenksentzündungen bei SPA?

21:38:50 [DrLanger] hannilein> ich habe dazu keine exakten Zahlen parat; tendenziell aber wesentlich weniger als bei der rheumatoiden Arthritis oder bei der Psoriasisarthritis

21:39:07 [Matt] >daydreamer> ich habe fumaderm 4 jahre genommen, die haut war gut, gelenke ging so, ich mußte auf mtx wechseln, weil ich in den gelenken einen dicken schub hatte, trotz fumaderm

21:39:10 [GH1972] meine Frage : ich bekomme seit ca. 6 Monaten und seit ca. 3 Monaten MTX und Enbrel . ich habe öfters Schwindelanfälle . Kann es sich dabei um unerwünschte Nebenwirkungen handeln?

21:39:11 [andylord] Dr. Langer> Meinen Sie, dass MTX besser als Spritze oder als Tablette wirkt?

21:39:17 [hannlilein] Dr Langer> kann man bei Auftreten von oralem Herpes Zoster davon ausgehen, dass das Imunsystem erhebliche Probleme hat?

21:39:37 [monsti] DrLanger> Mir wurde bei der Rheumaambulanz in Innsbruck gesagt, mein Beschwerdemuster sei exakt wie bei einer cP, nun hab ich gehört, dass es PsoA vom cp-ähnlichen Typ gibt, worin besteht denn der Unterschied zur cP, wenn noch keine typischen Gelenkveränderungen zu sehen sind?

21:39:50 [DrLanger] GH1972> ist nicht grundsätzlich auszuschließen

21:40:21 [Moderator] [andylord] Dr. Langer> Meinen Sie, dass MTX besser als Spritze oder als Tablette wirkt?

21:41:33 [GH1972] das macht mir aber Angst ehrlich gesagt ich bekomme richtige Panikattacken, weil ich weiß, dass was nicht stimmt, versuche dann immer viel Wasser zu trinken und durchzuatmen, aber so richtig hilft das auch nicht. Vielleicht sollte ich das mal meiner Rheumatologin sagen???

21:41:34 [DrLanger] andy> das ist von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Es gibt Patienten, die Mtx sehr gut aus dem Darm resorbieren, d.h. die Tablette kommt aus dem Darm sehr gut ins Blut und wirkt dann auch sehr gut. Andere Patienten resorbieren Mtx sehr schlecht, d.h. sie nehmen nur sehr wenig von diesem Medikament auf. Dann ist die Wirkung auch sehr schlecht. Wenn man Mtx spritzt, gibt es diese Probleme mit der unterschiedlichen Resorption nicht. Ausserdem ist Mtx in Spritzenform oft besser verträglich

21:41:45 [Userin A] Gibt es eine gute Alternative zum Basismedi Zytrim?

21:42:45 [Moderator] [hannlilein] Dr Langer> kann man bei Auftreten von oralem Herpes Zoster davon ausgehen, dass das Imunsystem erhebliche Probleme hat ?

21:43:35 [DrLanger] hannilein> muss nicht unbedingt sein. Allerdings kommt es bei einem völlig intakten Immunsystem nur selten zu einem oralen Herpes Zoster

21:43:44 [Moderator] [monsti] DrLanger> Mir wurde bei der Rheumaambulanz in Innsbruck gesagt, mein Beschwerdemuster sei exakt wie bei einer cP, nun hab ich gehört, dass es PsoA vom cp-ähnlichen Typ gibt, worin besteht denn der Unterschied zur cP, wenn noch keine typischen Gelenkveränderungen zu sehen sind?

21:45:13 [DrLanger] monsti> manchmal ist eine cP / rheumatoide Arthritis von einer Psoriasisarthritis klinisch nicht zu unterscheiden. Ein Marker, der beide Erkrankungen sehr spezifisch trennt, ist der Antikörper gegen Filaggrin bzw. gegen cyclische citrullinierte Peptide (CCP). Dieser Antikörper ist hochspezifisch für cP, d. h. wenn er nachgewiesen wird, spricht sehr viel für eine cP. Allerdings ist dieser Antikörper nicht sehr sensitiv, d.h. es gibt eine ganze Reihe von cP-Patienten, bei denen dieser Antikörper negativ ist. Wenn der Befund negativ ist, hilft diese Untersuchung insofern auch nicht weiter.

21:46:29 [hannlilein] Dr. Langer> Danke und noch einen schönen Abend

21:46:56 [Daydreamer74] kann ein richtiger schub auch von alleine nach einiger Zeit wieder verschwinden, oder steigert er sich immer langsam weiter?

21:47:19 [monsti] DrLanger> danke soweit. Findet denn bei PsoA genauso die für cP typische Wucherung der Gelenkinnenhaut statt?

21:47:55 [DrLanger] Eine weitere Möglichkeit ist die Untersuchung der humangenetischen Risikomarker, z.B. HLA B27 und HLA DR4. Ein positiver Nachweis von HLA B27 ist ein starker Hinweis auf eine Erkrankung aus der Gruppe der seronegativen Spondarthritiden und geht damit in Richtung Psoriaisisarthritis, wohingegen HLA DR4 ein cP-Marker ist. Dann müssen die "shared epitopes" untersucht werden, z.B. HLA DRB1*0404. Liegt diese Konstellation vor, spricht vieles für eine rheumatoide Arthritis

21:48:48 [monsti] DrLanger> Danke, hab's mir aufgeschrieben :o))))

21:48:55 [Moderator] [Userin A] Gibt es gute Alternative zum Basismedi Zytrim?

21:49:16 [nurse] was sagt HLA B7 aus

21:49:37 [baba] Doc.L> wird das normaler weise mit untersucht, automatisch, oder rmuß ich das angeben?

21:50:03 [Daydreamer74] können sich auch bei sehr schwacher aktivität innerhalb von zwei drei Jahren ein Morgensternbild und gelenkanbauten ausbilden?

21:50:10 [Schleicher] Guten Abend!

21:50:29 [DrLanger] Userin A> grundsätzlich ja, z.B. Methotrexat, oder im Fall schwerer immunologischer Systemerkrankungen u.U. auch Cyclophosphamid (Endoxan). Das muss aber sehr individuell in genauer Kenntnis des Einzelfalles sehr sorgfältig abgewogen werden. Sollte vor Ort mit dem behandelnden Rheumatologen besprochen werden

21:50:43 [Moderator] [Daydreamer74] kann ein richtiger schub auch von alleine nach einiger Zeit wieder verschwinden, oder steigert er sich immer langsam weiter?

21:52:01 [DrLanger] Daydreamer> auf eine "kann"-Frage kann man in der Medizin grundsätzlich immer mit "ja" antworten. Deshalb ist es immer wichtig, wie eine solche "kann"-Frage gestellt wird. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings relativ gering, dass ein richtiger Schub so schnell von alleine verschwindet, dass er nicht in der Zwischenzeit schon viel Schaden angerichtet hat. Deshalb sollte man sich in Schüben nicht alleine auf Zuwarten verlassen

21:52:17 [Schleicher] Ist auch ein Expertenchat mit chronischer Polyarthritis geplant?

21:52:38 [Moderator] [monsti] DrLanger> danke soweit. Findet denn bei PsoA genauso die für cP typische Wucherung der Gelenkinnenhaut statt?

21:52:49 [Userin A] Dr. Langer> alles klar. vielen lieben Dank. werde mich nochmals kundig machen. Danke!!!

21:53:19 [DrLanger] monsti> im Grundsatz ja, wenn es auch etwas anders aussieht. Auf jeden Fall geht bei der PsoA im Ergebnis das Gelenk auch kaputt, wenn man nicht ausreichend therapiert

21:53:26 [Moderator] [nurse] was sagt HLA B7 aus

21:54:50 [DrLanger] nurse> HLA B27 ist eine Art "weiße" Blutgruppeneigenschaft und sagt aus, dass man bei positivem Nachweis ein erhöhtes Risiko hat, an einer Erkrankung aus der Gruppe der seronegativen Spondarthritiden zu erkranken. Dazu gibt es ausführliche Infos unter Rheuma von A-Z. Kurz: seronegative Spondarthritiden sind Erkrankungen, die sowohl die Wirbelsäule ("Spond"-) als auch die Gelenke (Arthritis") befallen können. Der typische Vertreter ist der M. Bechterew. Die Psoriasisarthritis gehört mit einer Spielart, nämlich der Psoriasisspondarthritis, auch in diese Gruppe

21:56:35 [nurse] HLA B27 weiss ich. meine frage war nach HLA B7

21:56:37 [baba] DrLanger> wird HLA DR4 automatisch mituntersucht, oder muß ich das verlangen?

21:57:03 [monsti] DrLanger> Es gibt aber auch HLA B27-negative Pso-Arthritis, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

21:57:06 [DrLanger] nurse> sorry, da habe ich nicht genau genug hingeschaut. HLA B7 hat für entzündlich-rheumatische Erkrankungen keine Bedeutung

21:57:53 [Moderator] [baba] Doc.L> wird das (HLA DR4) normalerweise mit untersucht, automatisch, oder rmuß ich das angeben?

21:58:06 [Schleicher] DrLanger> Was bedeutet seronegative Verlaufsform der cP?

21:58:13 [pertels] hi leute

21:58:21 [Moderator] So, es ist gleich schon 22 Uhr, ich denke, wir machen mal Schluss mit den Fragen, die noch offenstehenden beantwortet Dr. Langer noch

21:58:45 [monsti] Danke, hören wir also nur noch zu :o))))

21:58:51 [DrLanger] baba> „automatisch“ wird HLA DR4 normalerweise nicht untersucht, da es eine sehr aufwendige und damit auch ziemlich teure Untersuchung ist. Auch sind noch nicht alle Rheumatologen davon überzeugt, dass der Nachweis von HLA DR4 und der zugehörigen „shared epitopes“ eine diagnostische oder therapeutische Bedeutung hat. Allerdings sprechen immer mehr wissenschaftliche Studien dafür, dass ein positiver Nachweis von HLA DR4 und von shared epitopes mit einem eher ungünstigen Verlauf der Arthritis einhergeht. Das hat dann natürlich schon erhebliche therapeutische Konsequenzen.

21:58:53 [Schleicher] Sind bei mir aber nachweisbar!

21:59:03 [Moderator] [Daydreamer74] können sich auch bei sehr schwacher aktivität innerhalb von zwei drei Jahren ein Morgensternbild und gelenkanbauten ausbilden?

21:59:11 [Franky] DrLanger> da ich seit okt. schon den schub in den handgelenken habe, und das sehr stark, und ich ausser 8 mg cortison nichts bekommen habe, muss ich da mit einer schädigung meiner gelenke rechnen?

21:59:12 [baba] okay verstanden doc.L danke

22:00:10 [Franky] DrLanger> muss noch anfügen, dass ich vom beruf dachdecker bin und meine hände stark beanspruche

22:00:27 [DrLanger] Daydreamer> dann war die Aktivität offensichtlich eben nicht schwach. Die Frage ist immer, wie man Aktivität mißt. Bei der Psoriasisarthritis liegt das Tückische darin, dass die Blutsenkung oder das CRP nicht immer die entzündliche Aktivität wiederspiegeln. Manche Patienten haben einen üblen, rasch erosiven Verlauf, obwohl bei ihnen das CRP oder die BSG immer normal oder nur minimal erhöht waren. Dies wissen aber leider viele Ärzte außerhalb der spezialisierten Rheumatologie nicht, und selbst einige Rheumatologen scheinen dies nicht immer in ihrem Bewusstsein zu haben.

22:02:10 [Daydreamer74] Danke für die antworten und Ihnen noch einen schönen abend

22:02:18 [Moderator] [Schleicher] Ist auch ein Expertenchat mit chronischer Polyarthritis geplant?

22:02:29 [DrLanger] Schleicher> kann man mal ins Auge fassen

22:02:38 [Moderator] [monsti] DrLanger> Es gibt aber auch HLA B27-negative Pso-Arthritis, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

22:02:45 [GH1972] ich bedanke mich für diese nützlichen Infos

22:03:06 [Schleicher] DrLanger> Danke schön! Hoffe, dass Sie meine Idee mal wieder aufgreifen und wünsche Ihnen noch nen schönen Abend!

22:03:08 [GH1972] cu@all

22:03:17 [baba] ch gh

22:03:22 [baba] cu

22:03:29 [monsti] bye

22:03:53 [DrLanger] monsti> So ist es. Nur etwa 50% aller Patienten mit Psoriasis-Spondarthritis sind HLA B27 positiv, und wahrscheinlich sind es noch viel weniger, wenn man auf die Gruppe abhebt, bei der eine reine periphere Gelenkbeteiligung außerhalb der Wirbelsäule besteht

22:04:14 [monsti] DrLanger> 1000 Dank!

22:04:16 [Moderator] [Schleicher] DrLanger> Was bedeutet seronegative Verlaufsform der cP?

22:04:20 [Franka] Ciao - und später den Segen der Nacht :-)))

22:04:29 [baba] franko cu

22:04:31 [DrLanger] Schleicher> dass keine Rheumafaktoren im Blut nachweisbar sind

22:04:40 [Moderator] [Franky] DrLanger> da ich seit okt. schon den schub in den handgelenken habe, und das sehr stark, und ich ausser 8 mg cortison nichts bekommen habe, muss ich da mit einer schädigung meiner gelenke rechnen? [Franky] DrLanger> muss noch anfügen, dass ich vom beruf dachdecker bin und meine hände stark beanspruche

22:05:46 [DrLanger] Franky> hört sich in der Tat nicht gut an. Klingt sehr danach, dass Sie absolut dringendst einer spezialisierten fachrheumatologischen Behandlung durch einen internistischen Rheumatologen mit einer ordentlichen Qualifikation bedürfen

22:06:25 [Franky] DrLanger> danke

22:06:33 [Moderator] so, wir sind weit über die Zeit

22:06:52 [Moderator] wir danken allen Teilnehmern für die engagierte und sehr fachkundige Diskussion

22:06:53 [anira] grüß alle

22:06:59 [andylord] vielen dank. Dr langer

22:07:00 [monsti] Moderator> Aber es war super informativ, toll auch: Wiederholung der Fragen!

22:07:03 [Moderator] wir wünschen allen noch einen schönen Abend

22:07:06 [kukana] herzlichen dank

22:07:09 [Moderator] danken auch Dr. Langer

22:07:14 [Lilly] DrLanger> vielen dank für den interessanten chat

22:07:16 [kleechen] danke schön

22:07:16 [baba] Dannke Dr.Langer

22:07:18 [Moderator] und freuen uns zusammen auf den nächsten Experten-Chat

22:07:22 [Moderator] eine gute Nacht

22:07:25 [baba] Wir auch :-))

22:07:31 [Franky] vielen dank, hat mir sehr geholfen

22:07:32 [monsti] Danke Doc und Moderator, war toll

22:07:33 [baba] gute Nacht

22:07:41 [Lilly] Moderator> dankeschön ;o)

22:07:41 [Bella] danke, schönen abend und gute nacht dr langer und moderator

22:07:44 [DrLanger] Vielen Dank für die tollen Fragen und die lebhafte Diskussion! Eine gute Nacht!