Thema: Was gibt es Neues zur Cortisontherapie (z.B. Decortin, Decortin H)?

Teil 2: 21:00 bis 22:00 Uhr

20:59:44 [Moderator] Herzlich willkommen zum zweiten Teil unseres Moderierten Expertenchats
20:59:49 [Moderator] Thema heute Abend: Cortison
20:59:59 [DrLanger] Guten Abend an alle
21:00:02 [xxjane22] hi doc - hi moderatir (den man sonst vergisst)
21:00:08 [Moderator] Es kann losgehen
21:00:38 [Nutella] wie sieht es eigentlich aus. wie lange bzw. darf ich während einer schwangerschaft überhaupt cortison holen. zwecks fruchtschäden usw???
21:01:21 [DrLanger] Nutella> Cortison gehört zu den wenigen Medikamenten, dass während der Schwangerschaft relativ unbedenklich gegeben werden darf
21:01:25 [urmeli] hi, hoffentlich komme ich mit der technik hier klar
21:01:41 [kleechen] DrLanger> wie lange kann ein jugendlicher unbedenklich decortine nehmen?
21:01:44 [Nutella] was heisst relativ???
21:02:02 [cop] guten Abend DrLanger
21:02:06 [baba] hi cop
21:02:10 [DrLanger] Nutella> das ist eine von diesen juristischen Formulierungen; man kann auch während der Schwangerschaft selbst höhere Dosen Cortison einnehmen, ohne dass es nach der Wahrscheinlichkeit zu einer Schädigung des Kindes im Mutterleib kommt
21:02:19 [cop] guten Abend an alle :winke:
21:02:24 [Lise] DRLanger, sollte man bei cortison die sonne meiden?
21:02:28 [xxjane22] DrLanger> vielleicht kann ich moch ja anschliessen, wie oft kann der körper endoxan vertragen
21:02:29 [Nutella] also sind 5 mg ned schädlich???
21:02:37 [cop] Moderator> guten Abend
21:02:51 [jauja] doc ich mußt 5 jahre lang cortison in hohen mengen nehmen. seit 2 jahren nun nicht mehr, aber mein gewicht bekomme ich einfach nicht runter, trotz sport *heul* wie kann ich diese stammfettsucht wieder los werden???
21:03:43 [Lilly] guten abend alle
21:04:15 [DrLanger] kleechen> das hängt sehr von der Dosis ab. Am besten ist es, so kurz wie möglich und so wenig wie möglich, gerade in der Wachstumsphase, da höhere Mengen Cortison das Wachstum beeinträchtigen können. Ausserdem haben wir eben schon das Problem des Knochenaufbaus und der Osteoporose angesprochen
21:04:27 [cop] Lilly> hi
21:04:30 [xxjane22] zur ergänzung jane bekommt zum dritten mal chemo mit tropf jedesmal 800 mg
21:04:34 [spider] hi zusammen
21:04:38 [cop] spider> hi
21:04:45 [kleechen] DrLanger> 10 mg jetzt drei monate - schon zu lange?
21:05:01 [Phytonia] guten abend zusammen
21:05:03 [DrLanger] Lise> man sollte sich bei keiner entzündlich-rheumatischen oder immunologischen Systemerkrankung in die pralle Sonne legen. Speziell die Sonne meiden muss man bei einer Cortisontherapie aber nicht.
21:05:20 [cop] phytonia> hu hu
21:05:40 [Lise] DRLanger> welche vitamine empfehlen sie bei der einnahme von cortison?
21:06:19 [monsti] Hallo Ihr alle, hallo Doc!
21:06:27 [Mni] guten abend
21:06:32 [DrLanger] xxjane22> da gilt so Ähnliches. Allerdings gibt es bei Endoxan noch einen zusätzlichen Anhaltspunkt: Ab einer Gesamtdosis von 50 g steigt das Risiko für Tumoren an, deshalb sollte man versuchen, darunter zu bleiben. In manchen Fällen gelingt das nicht, da die Krankheit so aktiv ist, dass sie mehr Endoxan braucht
21:07:44 [xxjane22] DrLanger> sorry wenn ich eingreife, sie bekommt das per tropf , 3x 800 mg
21:07:57 [DrLanger] jauja> wie jeder andere mit Übergewicht auch: Durch eine absolut strenge und vor allem gute Diät (in erster Linie Fette vermeiden). Wird nur mit Unterstützung durch eine exzellente Diätberatung gehen, oder z.B. Weight-Watchers oder so etwas Ähnliches
21:08:26 [jauja] danke doc
21:08:28 [DrLanger] kleechen> nein, sollte jetzt aber weniger werden. Welche Diagnose? Welche Basistherapie? Calcium? Vitamin D3?
21:08:41 [Nutella] wünsche allen noch nen informativen expertenchat. und danke dr.Langer für die antwort
21:09:04 [FrankHH] moin,
21:09:10 [baba] hi frankhh
21:09:27 [DrLanger] Lise> Vitamin D3 1000 Einheiten pro Tag. Außerdem 1000 mg Calcium pro Tag, aufgeteilt auf 4 Tagesdosen von jeweils 250 mg, da der Körper nicht mehr als 250 mg Calcium auf einmal aufnehmen kann
21:09:28 [kleechen] DrLanger> system. juvenile chronische Arthritis, basis mtx gespritzt 15 mg, sonst nur folsan und eben decortin 10 mg
21:09:30 [FrankHH] die große corti runde *g*
21:09:45 [klaudo] Hallo alle
21:09:50 [DrLanger] xxjane22> ist eine sogenannte "Bolustherapie"
21:10:01 [monsti] DrLanger> Sorry, wenn ich noch einmal frage. Vorhin bin ich einmal geflogen und weiß nicht, ob meine Frage beantwortet worden ist. Ich nehme seit Sept. 6,25 mg Prednisolon täglich und habe als einzige spürbare Nebenwirkung eine schwere Wundheilungsstörung und (das ist mir eigentlich wichtiger) ...
21:10:19 [DrLanger] kleechen> bei dieser Cortisondosis gehört sich unbedingt Calcium und Vitamin D3 dazu.
21:10:40 [klaudo] darf ich fragen?
21:10:44 [kleechen] DrLanger> danke werds gleich morgen beim doc ansprechen
21:10:47 [FrankHH] Hulda> das ist ja am ende der welt :-)
21:10:49 [DrLanger] monsti> was ist die Frage?
21:10:49 [xxjane22] DrLanger> und wieviele male verträgt der körper das
21:10:52 [Moderator] klaudo: ja, klar, immer zu
21:11:03 [monsti] DrLanger> ... permanent Hautblutungen am ganzen Körper. Muss nur irgendwo rankommen, und schon läuft das Blut. Was kann ich tun, außer reduzieren?
21:11:43 [klaudo] gut, danke. 25 Jahre schwere cP, seit einem Jahr "nur 3 mg !! Decortilen alle 2 Tage. Gut oder schädlich?
21:12:19 [DrLanger] kleechen> nicht nur ansprechen. Es ist ein Muß. Das Problem in unserer budgetierten Medizin ist allerdings, dass er es u.U. nicht rezeptieren wird. Ich würde mir das Calcium bei Aldi kaufen (das war jetzt der Werbeblock) oder sonst wo, es muss nicht das Teuerste sein, die sind sowieso alle gleich gleich gut; Vitamin D3 gibt es in der Apotheke, kostet auch nicht die Welt. Auf jeden Fall ist es preiswerter als die Folgen, die es hat, wenn man diese Osteoporosevorbeugung nicht durchführt
21:12:41 [kleechen] DrLanger> mach ich danke
21:13:00 [monsti] DrLanger> Oh danke für den Kalzium-Tipp!
21:13:45 [Irma] Hallo alle zusammen
21:13:46 [Mimmi] ist vitamin D 3 nicht im guten alten lebertran enthalten?
21:14:23 [DrLanger] monsti> wenn die Thrombozytenwerte o.K. sind und es sonst keine andere Ursache hat, wird es eine Cortisonnebenwirkung sein, die mich etwas überrascht, da so etwas unter 6.25 mg pro Tag normalerweise nicht passiert. Mehr kann man aus der Ferne nicht sagen. Wenn es das Cortison ist: Herunter mit der Dosis und im Zweifelsfalle Intensivierung der Basistherapie. Was sagt der eDAS? Reicht Quensyl aus?
21:14:33 [Thischa] wow, das sind viele...
21:14:41 [Mücke] hallo
21:14:50 [Julanda] hallo
21:15:00 [xxjane22] DrLanger> gibt es spezielle literatur zur bolustherapie
21:16:05 [Phytonia] dr.langer, mtx basistherapie in kombination mit corti ( cp diagnose ). 15mg mtx, 2mg corti, mein arzt - en erfahrener rheumatologe plädiert für eine beibehaltung einer minimumdosis cortison. wieso? seine stellvertretende oberärztin jedoch unterstützt komplettes absetzen von corti. was ist nun der
21:16:11 [Phytonia] richtige weg?
21:16:19 [DrLanger] xxjane22> aus der Ferne glaube ich, dass es im Augenblick nicht darum geht, ob der Körper die Medikamente verträgt, sondern darum, was die Krankheit mit dem Körper und seinen Organen macht. Endoxan und Cortison in diesen Dosierungen wird nur gegeben, wenn es wirklich ernst ist, und dabei geht es im ersten Schritt nicht um die Nebenwirkungen, sondern zunächst einmal um die Wirkungen, d.h. darum, dass der Entzündungsprozess zur Ruhe kommt, bevor er einen unumkehrbaren Schaden an den Organen angerichtet hat.
21:17:21 [Fine] hallo zusammen
21:17:47 [xxjane22] ja stimmt, habe nur angst dass die nebenwirkungen grösser sein könnten
21:17:49 [DrLanger] klaudo> klingt nicht gefährlich
21:17:50 [Mücke] DrLanger> Habe eine kleine Patientin ( 5 Jahre) mit junveniler Arthritis- Die Eltern suchen jetzt einen Arzt, der Cortison ins Kiefergelenk spritzt-- an wen kann man sich wenden--
21:18:23 [klaudo] danke Dr. Langer. Wie lange kann man das machen?
21:18:27 [DrLanger] Mimmi> nur kann das in der erforderlichen Menge eigentlich keiner schlucken, es sei denn, er wäre unter Eskimos.
21:18:28 [Julanda] kann man Cortison eigentlich auch vorbeugend nehmen
21:18:44 [Fine] DrLanger> was ist der unterschied zwischen prednisolon und metylsolon?
21:19:09 [Hulda] DrLanger> ha danke
21:19:29 [Mimmi] DrLanger> danke *g* die norweger pflegen pro tag 1 esslöffel voll zu nehmen
21:19:50 [DrLanger] xxjane22> wissenschaftliche Literatur ja. Man macht sie, um Endoxan einzusparen. Wenn man es einmal durchrechnet, braucht man bei der Bolustherapie erheblich weniger Endoxan als bei der täglichen Gabe (dort rechnet man 2-4 mg pro kg Körpergewicht je nach Diagnose)- allerdings wirkt bei der Remissionsinduktion bei manchen Erkrankungen die Bolustherapie nicht oder nicht ausreichend, so dass man dann gezwungen ist, die tägliche Gabe durchzuführen. Man wechselt dann später auf die Bolustherapie, um Endoxan zu sparen
21:20:16 [monsti] DrLanger> Sorry, bin rausgepurzelt. Danke für die Antwort. Kukana hat mich informiert.
21:21:38 [xxjane22] DrLanger> GROSSSSES DANKE
21:21:50 [Fine] DrLanger> ab wlcher dosis cortison wird die haut eigentlich in mitleidenschaft gezogen?
21:22:02 [Julanda] Dr Langer>> kann man Cortison eigentlich vorbeugend nehmen?
21:22:08 [xxjane22] gute frage
21:22:40 [DrLanger] phytonia> eine Minidosis Cortison verstärkt die Wirkung der Basistherapie. Wahrscheinlich ist dieser Effekt ganz entscheidend, so dass viel dafür spricht, die kleine Menge Cortison beizubehalten. Es gibt dazu auch eine wissenschaftliche Studie mit der Bezeichnung LDPT = low dose prednisolon trial =
21:23:11 [Hulda] DrLanger> bei der dermatomyositis bekommt man da auch cortison
21:23:18 [DrLanger] niedrig dosiertes Cortison in Kombination mit Basistherapie bei der rheumatoiden Arthritis. Die Ergebnisse dieser Studie waren sehr überzeugend
21:23:38 [Phytonia] bei mir ist eine fast komplette remission eingetreten. ist auch dann die beibehaltung sinnvoll?
21:23:56 [monsti] DrLanger> Was heißt "niedrig dosiert", 5 mg und abwärts?
21:24:39 [DrLanger] mücke> Kiefergelenksspezialist insbesondere auch für rheumatische Erkrankungen ist Prof. Dr.Dr. med. R.R. Reich in Bonn, Leiter der Kieferchirurgischen Universitätsklinik. Ich habe mit ihm in Hannover zusammen eine Kiefergelenkssprechstunde speziell für Rheumapatienten betreut; er kennt sich in Deutschland mit dem rheumatischen Kiefergelenk am besten aus
21:24:56 [Thischa] *verabschiedet sich*
21:25:24 [Mücke] DrLanger> danke-- alle hatten bis jetzt auf Grund mangelnder Erfahrung abgesagt
21:25:26 [DrLanger] klaudo> so lange es nötig ist
21:25:46 [DrLanger] julanda> vorbeugend in welcher Hinsicht?
21:25:49 [urmeli] DrLanger> mir geht es so ähnlich wi Phytonia, nur daß bei mir die Diagnose CP noicht gesichert ist. soll ich auch bis August 5mg decortin nehmen, bei geinger Entzündungsaktivität?
21:26:18 [Phytonia] DrLanger> DANKE, werd mich anhand der Studie schlauer machen!
21:26:28 [DrLanger] fine> etwas unterschiedliche chemische Zusammensetzung, ausserdem deutlich unterschiedlicher Preis. Die Wirkung ist in etwa gleich.
21:26:35 [Julanda] DrLanger>>> ich weiß dass ich Rückenschmerzen bekomme>habe spondlyathropathie wenn ich lange sitze und fahre mit dem Bus nach Griechenland
21:26:43 [Mni] Herr Dr. Langer, ich nehm Celebrex bei V.a. cP, ist da auch Cortison sinnvoll?
21:26:45 [Mücke] Mni> danke
21:27:11 [Julanda] Dr.Langer>> jetzt ist die Frage ob man das auch vorbeugend nehmen kann, kenne mich da noch nicht so aus
21:27:39 [DrLanger] Fine> ist bei den Patienten sehr unterschiedlich, bei einigen ist es erst bei höheren Dosierungen jenseits von 10 mg pro Tag, bei anderen kommt es selbst bei der sogenannten low-dose-Therapie (Niedrig-dosis-Therapie) mit z.B. 5 mg Decortin vor
21:28:16 [DrLanger] Hulda> ja, aber auch eine remissionsinduzierende Therapie. Das Thema hatten wir beide doch schon im ersten Teil des Chats
21:28:22 [monsti] DrLanger> Gibt es etwas, was verträglicher ist als Prednisolon? Mein Blutbild spinnt mittlerweile auch schon.
21:28:27 [Fine] DrLanger> wie kann ich meiner haut helfen besser mit den cortison fertig zu werden?
21:29:10 [biene16] Bin eben hier so reingeraten. Ist es "normal", daß ich seit Dez. 01 einen Schub habe, der überhaupt nicht aufhört?? Vielleicht etwas unpassend zum Themen. Nehme MTX (20), soll jetzt Quensyl dazubekommen.
21:29:34 [DrLanger] Phytonia> bei kompletter Remission sollte man die "Basistherapie" zunächst beibehalten und als erstes Cortison sehr vorsichtig reduzieren und dann absetzen. Wenn die Remission anhält, kann man im zweiten Schritt die Basistherapie reduzieren und bei anhaltender Remission ebenfalls absetzen. Allerdings reden wir gerade über Intervalle von jeweils etwa 3 Monaten
21:30:00 [Julanda] biene16>>> ich hab auch tierische schmerzen nach einem schub im dezember in den rippen
21:30:05 [xxjane22] habe gehört das ein schub bis zu einem halben jahr dauern kann
21:30:34 [klaudo] danke, gute Nacht und tschüss an alle
21:30:41 [DrLanger] monsti> ja. Low-dose ist 5 mg Decortin / Decortin H / Prednisolonäquivalent und weniger
21:30:46 [urmeli] um welche Rheumaart handelt es sich denn eigentlich bei Euch?
21:31:03 [DrLanger] urmeli> Welche Basistherapie?
21:31:04 [monsti] DrLanger> danke.
21:31:26 [urmeli] DrLanger> mit Sulfasalazin
21:32:04 [Julanda] DrLanger>>kann man Cortison vorbeugend nehmen einen Abend vorher?
21:32:29 [kleechen] DrLanger> hilft es in einem akuten schub - trotz basis decortin zu erhöhen?
21:32:42 [Elke] nabend
21:32:45 [DrLanger] Julanda> ja und nein. Ich würde es "am Mann" oder "bei der Frau" haben und ggf. darauf zurückgreifen, wenn sich erste Symptome einstellen. Ansonsten wird bei der Busreiseproblematik und Spondarthritis oft auch ein "normales" entzündungshemmendes Medikament vom Typ der cortisonfreien Entzündungshemmer ausreichen
21:33:30 [biene16] Danke! aber ich konnte es mir einfach nicht vorstellen.bei mir sind hände, handgelenke und jetzt fesseln(fuße) betoffen. habe cp.möchte kein cortison mehr nehmen.
21:33:43 [DrLanger] urmeli> wenn es unter Sulfasalazin zu einer kompletten Remission gekommen ist, kann man in Kooperation mit seinem Rheumatologen das Cortison vorsichtig ausschleichend reduzieren
21:33:52 [xxjane22] DrLanger> vielleicht eine dumme frage - kann die ernährung bei der auslösung eines schubes eine rolle spielen - gibt es da erfahrungen was besonders auslösen kann
21:33:57 [Julanda] DrLanger>>> das reich nicht habe ich schon probiert und man sollte es nehmen kurz bevor sich die schmerzen einstellen
21:34:27 [DrLanger] mni> wenn Celebrex alleine nicht ausreicht, ja. Wichtig ist auf jeden Fall eine langwirksame antirheuamtische Therapie ("Basistherapie")
21:34:42 [Mni] danke, Herr Dr. Langer
21:34:47 [urmeli] DrLanger> also sollte ich bis August auf alle Fälle Cortison nehmen, denn vorher kann dei Basistherapie eh noch nicht greifen.
21:35:23 [DrLanger] monsti> es gibt unter den Cortisonen kein verträglicheres Cortison als Prednisolon. Die Verträglichkeit hängt in erster Linie von der Dosis und nicht vom Präparat ab
21:35:25 [Julanda] XXjane22>>> JA ich hab da die letzten wochen mal was ausprobiert.Mir wurde gesagt wenn man viel zucker isst dann würde das entzündungen fördern, also hab ich versucht 2 wochen keinen zucker zu essen und jetzt am WE total viel und meine schmerzen sind schli´mmer geworden, was ich NICHT gedacht hätte
21:35:45 [DrLanger] Fine> gar nicht. Wichtig ist die niedrigstmögliche Dosis Cortison
21:36:39 [monsti] DrLanger> Wenn ich das Cortison von 6,25 mg auf 5 mg vermindere und nach einigen Tagen wieder Probs hab, kann ich die Dosis dann wieder kurzfristig auf 12 bzw. 12,5 mg erhöhen, um anschließend wieder runterzuschleichen?
21:37:26 [DrLanger] Biene> ist nicht "normal", gibt es aber. Es hört sich aus der Ferne nach einer sehr aktiven cP an. Ebenfalls aus der Ferne hört es sich danach an, dass es ohne Cortison im Augenblick nicht gehen wird. Weiterhin spricht, ebenfalls aus der Ferne, viel dafür, dass die Kombination von Mtx nur mit Quensyl nicht ausreichen wird. Eine in Studien als wirksam belegte Kombination ist eine Dreierkombination aus Mtx, Sulfasalazin und Chloroquin oder Hydroxychloroquin (Quensyl); ich selber favorisiere die Zweierkombination von Mtx mit Arava
21:37:42 [monsti] DrLanger> Danke, ja das denke ich auch. Schade. Cortison ist eben Cortison.
21:37:58 [Fine] DrLanger> ich habe im mom keine entzündungewerte - doch ziehmlich entzündete fingergelenke mit erguss - ich bekomme spritzen in die gelenke - hält aber nicht lange - kann es sein das meine finger nicht mehr darauf reagieren?
21:38:36 [DrLanger] nur mit 21:39:16 [monsti] DrLanger> Kann es sein, dass die Wirkung von Cortison mal nachlässt? Oder ist eine Verschlimmerung eher ein Anzeichen für eine verstärkte Krankheitsaktivität?
21:39:24 [DrLanger] Kleechen> ja. Wenn das nötig ist, muss man sich aber immer fragen, ob die Basistherapie in der laufenden Form die richtige ist oder intensiviert, umgestellt oder ergänzt etc. werden muss
21:39:30 [biene16]>[DrLanger] , ich nehme täglich noch 100-200mg Diclos, wegen der Schmerzen. bin zwar in behandlung, aber was soll ich noch tun???
21:40:18 [kleechen] DrLanger> hmm danke
21:40:25 [DrLanger] xxjane22> es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Nach allem, was man weiss, spielt die Ernährung aber eher eine untergeordnete Rolle. Ausnahmen bestätigen die Regel
21:41:01 [DrLanger] Julanda> Wenn Sie diese Erfahrung an sich selber gemacht haben, sollten Sie es auch so praktizieren.
21:41:48 [DrLanger] urmeli> Manchmal greift sie eher. Ansonsten stimme ich grundsätzlich zu
21:42:42 [DrLanger] monsti> in der Regel muss man gar nicht wieder auf so hohe Dosen zurückgehen, wenn man von 6,25 auf 5 mg reduziert hat. Normalerweise genügt der Rückgang auf die alte Dosis
21:43:19 [xxjane22] DrLanger> muss man wahrscheinlich am besten selbst ausprobieren - trotzdem danke
21:43:30 [ekieh] >Dr. Langer ich bekomme bei SLE Quensyl, Arava und 7,5 mg Decortin H jetz nach fast 3 Monaten in dieser 3er Kombi bekomme ich überall an den Beinen viele kleine blaue Flecke , kann das an der Kombination liegen oder evtl. doch nur alleine am Cortison?
21:43:44 [monsti] DrLanger> Danke, bisher hab ich aber noch net reduziert. Trau mich noch nicht.
21:44:13 [DrLanger] Fine> Ich denke, dass die Finger darauf reagieren, aber dennoch eine höhere Krankheitsaktivität besteht, die man nur nicht im Blut in dieser Form wiederfindet. Auch hier empfiehlt sich einmal der eDAS-Test von rheuma-online, um zu schauen, wo man mit seiner Krankheitsaktivität steht und ob nicht doch eine Intensivierung der Basistherapie notwendig ist
21:45:34 [DrLanger] monsti> nein, die Wirkung von Cortison läßt nicht nach. Wenn man bei unveränderter Cortisondosis mehr Symptome hat, ist dies ein Zeichen für eine höhere Krankheitsaktivität. Auch hier empfiehlt sich die Durchführung von unserem eDAs, mit dem man das gut messen kann.
21:45:51 [monsti] DrLanger> Lt. Test ist meine cP hochaktiv, reicht da Quensyl in Kombination mit Corti?
21:46:43 [monsti] DrLanger> Möcht Corti wegen der Nebenwirkungen soooo gern reduzieren!
21:46:48 [DrLanger] ehieh> kann man aus der Ferne nicht beurteilen, müßte man mehr von der Erkrankung (z.B.: gibt es Cardiolipin-Antikörper etc) und von der Gesamtsituation wissen
21:47:55 [ekieh] >Dr. Langer aha , danke für die antwort
21:48:18 [DrLanger] monsti> natürlich nicht. Quensyl ist ein sehr schwach wirksames langwirksames Antirheumatikum. Ich darf hier zwar aus der Ferne keine individuellen Therapieempfehlungen machen, aber bei einer hochaktiven cP trotz Cortison spricht sehr viel für eine "ordentliche" Basistherapie, z.B. mit Mtx
21:48:39 [monsti] DrLanger> Mist, das wollte ich eigentlich nicht hören. Danke trotzdem!
21:49:10 [Mni] Herr Dr. Langer, ist dann celebrex ein geeignetes Basismed bei cP?
21:49:49 [Fine] DrLanger> das versteh nicht : ich nehme 20mg mtx + 20mg arava + 10mg cortison und seit dem ich das nehme geht es mir wirklich viel besser nur die verdammten finger wollen nicht mitspielen und ich total fertig weil ich jedes mal was anders zu hören bekomme
21:50:18 [elisabeth] Herr Dr. Langer, bei welcher Tagesdosis spricht man von hoch dosiertem Cortison, wenn sich die Einnahme über Monate hinzieht?
21:50:19 [DrLanger] Mni> Celebrex ist ein rein symptomatisch wirksames Medikament, d.h. ein cortisonfreier Entzündungshemmer, der in dem Augenblick wirkt, wo man ihn einnimmt, aber nicht darüber hinaus. Eine langwirksame antirheumatische Eigenschaft hat Celebrex nicht, d.h. es ist kein "Basismedikament". Damit ist Celebrex nicht in der Lage, Schäden der rheumatoiden Arthritis an den Gelenken oder an den Knochen zu verhindern.
21:51:08 [Mni] danke, Herr Dr. Langer, vielen Dank!!
21:52:20 [DrLanger] Fine> wenn es insgesamt besser geht, sollten Sie auf jeden Fall schon einmal zufrieden sein. Was macht der eDAS-Test? Das ist ein gutes Instrument, mit dem man abschätzen kann, ob die Krankheit wirklich ausreichend kontrolliert ist. Ist sie es nicht, wird es schwierig. Nach der Kombination von Mtx und Arava müssen dann die "biologischen Medikamente" in Erwägung gezogen werden. Im übrigen ist 10 mg Prednisolon pro Tag auf Dauer zu viel, so dass im Augenblick noch keine befriedigende Situation vorliegt.
21:54:13 [Fine] DrLanger> vielen dank - ich kann nicht mehr - schönen abend noch
21:54:23 [elisabeth] Ich nehme seit Nov. 01 mindestens 20 mg Decortin tägl, bei Reduzierung alle Beschwerden viel schlimmer, auch mit inzwischen zwei Basismitteln, die aber erst seit acht Wochen
21:54:52 [DrLanger] elisabeth> man nennt eine Decortin / Decortin H- / Prednisolondosis von 5 mg und niedriger "low dose", d.h. im Umkehrschluß, dass jede Dosierung von höher als 5 mg Decortin nicht mehr low-dose und damit höher dosiert ist
21:54:55 [Hulda] DrLanger> als kind hab ich prednisolon 4 jahre bald jeden tag bekommen
21:55:50 [DrLanger] elisabeth> hört sich nicht gut an. Allerdings sind 8 Wochen für eine Basistherapie noch etwas kurz, allerdings sollten die meisten Basistherapien innerhalb von 3 Monaten gegriffen haben
21:56:29 [elisabeth] Kann es sein, dass Decortin nicht richtig wirkt, ich also auf ein anderes Cortison-präparat umsteigen sollte????
21:57:33 [elisabeth] Zu Ihrer Info: Außer Decortin nehme ich Azulfidine (seit März) und einmal wöchentl. ein Tbl. Lantarel (seit vier Wochen)
21:57:34 [monsti] DrLanger> Muss ich das Cortison reduzieren, wenn mein Blutbild verrückt spielt (deutliche Linksverschiebung)?
21:57:44 [DrLanger] elisabeth> die Cortisonpräparate wirken alle gleich, wenn die Dosierung gleich ist (es gibt für die einzelnen Präparate sogenannte Äquivalenzdosen). Es nützt deshalb nichts , wenn man auf ein anderes Präparat umsteigt
21:58:18 [DrLanger] monsti> eine Linksverschiebung ist eine typische Folge einer Cortisontherapie und als solche kein Problem
21:58:33 [Irma] Vielen dank und gute Nacht an alle!
21:59:11 [DrLanger] elisabeth> Mtx ist noch ziemlich kurz dabei, also erst einmal die Mtx - Wirkung abwarten (sollte allerdings in der Kombination mit Azulfidine in den nächsten Wochen eintreten)
21:59:30 [Moderator] ok, es ist 22:00 Uhr
21:59:42 [elisabeth] Vielen Dank - allen eine gute Nacht und schmerzfreie Zeiten
21:59:44 [Moderator] und da wir keine Fragen mehr haben, beende ich hiermit den heutigen Expertenchat
21:59:48 [DrLanger] wir wünschen allen noch einen schönen Abend und ein gute Nacht
21:59:50 [Mni] vielen dank, es war ganz klasse informativ, so hilfreich
21:59:55 [Moderator] der Expertenchat wird wie immer im Archiv nachzulesen sein
22:00:02 [xxjane22] danke Dr. Langer - schließe mich dem an
22:00:07 [baba] super chat danke an den Moderator und Doc.L
22:00:10 [Mücke] danke für die Infos und noch einen Guten Abend
22:00:11 [DrLanger] bis zum nächsten Experten-Chat
22:00:21 [kukana] gute nacht und dank
22:00:22 [Bella] gute nacht doc l, gute nacht moderator
22:00:22 [Mimmi] vielen dank und noch einen schönen abend
22:00:25 [Phytonia] DANKE!
22:00:36 [Lilly] DrLanger> vielen dank und schönen abend noch
22:00:37 [ekieh] danke für die vielen Informationen und auch danke an den Moderator
22:00:50 [monsti] Danke für all die wertvollen Infos und gute Nacht!
22:00:53 [cop] schönen Abend DrLanger
22:01:02 [baba] schönene Abend doc
22:01:04 [cop] schönen Abend Moderator
22:01:36 [DrLanger] der nächste Experten-Chat ist am 16 Juni. Ich komme da ganz frisch vom europäischen Rheumatologen-Kongress in Stockholm und werde über das Neueste vom Allerneuesten berichten können.
22:01:40 [Mni] schönen abend alle zusammen und einen guten start in die neue woche!!
22:01:56 [Mni] da freuen wir uns schon drauf, vielen dank!
22:01:57 [monsti] Moderator> Danke für Deine Arbeit! Vorbildlich!