Thema: Was gibt es Neues zur Cortisontherapie (z.B. Decortin, Decortin H)?

Teil 1: 18:00 bis 19:00 Uhr

17:59:59 [Moderator] Einen wunderschönen guten Abend allerseits
18:00:19 [Moderator] Wir begrüßen alle ganz herzlich zum Moderierten Expertenchat
18:00:38 [Moderator] Thema ist heute: "Cortison", Experte ist heute Abend wieder Dr. Langer aus Düsseldorf
18:00:41 [DrLanger] Guten Abend
18:00:46 [Thischa] n+abend
18:00:48 [pumpkin] Hallo, guten Abend, Herr Doktor.
18:00:53 [DrLanger] und herzlich willkommen alle zusammen
18:00:54 [Moderator] Es kann losgehen mit den Fragen
18:01:01 [Sia] guten abend
18:01:04 [Tanja] Hallo Doc, Hallo Mod.
18:01:21 [pumpkin] Herr Doktor, ich nehme Cortison seit 9 Jahren - und habe kaum die üblichen Nebenwirkungen. Ist das die Regel?
18:01:43 [ekieh] was ist der Unterschied zwischen Decortin und Decortin H ?
18:01:45 [DrLanger] pumpkin> Die Nebenwirkungen hängen sehr stark von der Dosis ab
18:02:04 [Thischa] hei doc.....ist es klug am Tag (oder kurz nach) der MTX-Einnahme das Cortison zu reduzieren, oder lieber mit Abstand?
18:02:18 [DrLanger] pumpkin> bei sehr niedrigen Dosierungen kann es auch über Jahre hinweg ohne Nebenwirkungen eingenommen werden
18:02:20 [pumpkin] Herr Doktor, ich habe bislang keine Basistherapien vertragen, aber Kortison. Decortin, Metysolon, u.a. - am besten aber vertrage ich Metysolon.
18:02:38 [pumpkin] Ich nehme seit 3 Jahren 8 mg täglich - sonst nichts mehr.
18:03:11 [DrLanger] ekieh> praktisch keiner. Das eine ist Prednison (Decortin) und das andere Prednisolon (Decortin H). Wirken beide praktisch gleich, Dosis ist auch gleich, man kann sie eigentlich als fast identische Präparate ansehen. Prednisolon ist eine Weiterentwicklung von Prednison und damit das etwas "modernere" Medikament
18:03:41 [DrLanger] Thischa> muss man nicht. Cortison kann mit Mtx zusammen genommen werden
18:03:59 [Thischa] ich meine ja die reduzierung.....von 6 auf 5mg zur zeit
18:03:59 [DrLanger] pumpkin> kommt auch auf die Diagnose an
18:04:04 [pumpkin] Kann Cortison auf Langzeit Knochensubstanzen wirklich so reduzieren?
18:04:30 [DrLanger] pumpkin> 8 mg ist auf Dauer eine nicht ganz unkritische Dosis: Auf jeden Fall mal die Knochendichte messen lassen!
18:04:38 [Isi] Hallo zusammen
18:04:57 [pumpkin] Ich habe bereits starke Osteoporose in der Wirbelsäule, eine neue Hüfte und ein kaputtes Sprunggelenk.
18:05:09 [kukana] gibt es denn neue erkenntnisse zur langzeitbehandlung mit cortison
18:05:45 [DrLanger] Thischa> Wenn Mtx anfängt zu wirken, das ist meistens nach 4-6 Wochen, kann das Cortison natürlich reduziert werden, aber erst, wenn man die Wirkung vom Mtx sieht. Dafür ist übrigens unser OMORA-Programm gut, für das ich hier mal etwas Reklame machen möchte
18:06:09 [pumpkin] Wenn ich einfach aus dieser Dosis aussteige, was würde dann passieren, Herr Doktor?
18:06:30 [Thischa] Omora sagt mir jetzt garnix.......aber ich bin mir sicher, dass ich das auf der hp irgendwo nachlesen kann ;-)
18:06:43 [DrLanger] pumpkin> tut es bei dieser Dosis meistens. Jenseits einer Dosis von 5 mg Prednisolon pro Tag (z.B. Decortin H) wird es auf Dauer kritisch
18:07:04 [pumpkin] Gibt es einen sinnvollen Ersatz?
18:07:24 [ekieh] hi klee
18:07:46 [ekieh] hi sally
18:07:54 [DrLanger] pumpkin> wichtig ist bei jeder Cortisondosis, auch bei niedrigen Mengen, eine Osteoporosevorbeugung mit Calcium und Vitamin D3. Die Regel ist: Zusätzlich zum Calcium in der Nahrung täglich 1000 mg Calcium und 1000 Einheiten Vitamin D3
18:07:55 [Sally] hallo zusammen
18:08:09 [kleechen] hallo an alle
18:08:40 [DrLanger] und da Calcium mit 1000 mg auf einmal nicht vom Körper aufgenommen wird, muss man es aufteilen. Mehr als 250 mg werden nicht auf einmal resorbiert, deshalb 4 mal 250 mg Calcium am Tag nehmen
18:08:47 [Thischa] danke mod
18:09:10 [monsti] Hallo
18:09:18 [pumpkin] Hallo alle!
18:09:21 [Sabinerin] Guten Abend zusammen
18:09:33 [DrLanger] pumpkin> Wenn es bereits in der Folge der Osteoporose zu Knochenbrüchen gekommen ist, ist dies ein Grund für eine OsteoporoseTherapie, am besten mit sogenannten Bisphosphonaten wie Fosamax oder Actonel
18:10:18 [pumpkin] Vielen Dank, Herr Doktor Langer. Werde es meinem Hausarzt weiterleiten.
18:10:45 [DrLanger] pumpkin> Wenn man nach einer langen Einnahme von Cortison das Cortison auf einmal abrupt von einer Dosis von z.B. 8 mg pro Tag ganz absetzt, dann wird es mit Sicherheit einen Schub geben. Cortison darf man nur ganz langsam reduzieren, wenn man es vorher über eine lange Zeit genommen hat. Außerdem kann es sonst auch zu einer lebensgefährlichen Situation kommen, da die Nebenniere, wo das körpereigene Cortison produziert wird, erst langsam wieder anfangen muss, die Cortisonproduktion aufzunehmen.
18:11:03 [Mücke] hallo
18:11:08 [pumpkin] Ach so ist das - und wie lange bei der Dosis 8 mg müsste ich einplanen??
18:11:39 [monsti] DrLanger> Was ist denn eine "lange Zeit"?
18:11:40 [ekieh] Doc hab das mit dem Ca zusätzlich nicht gewußt kann es sein das meine Zähne wegen zu geringem Calziumspiegel jetzt abbrechen, nehme z. zt, 7,5mg cortisonH
18:12:01 [DrLanger] kukana> Zu neuen Erkenntnissen zu Cortison: Es gibt sie insofern, als man heute weiss, dass Cortison bei Dosierungen von z.B. Decortin oder Decortin H von 5 mg oder niedriger auch bei langer Einnahme relativ sicher und relativ nebenwirkungsfrei ist, wenn man einige Regeln beachtet
18:12:26 [DrLanger] Wichtigste Regel: Osteoporose-Vorbeugung mit Calcium und Vitamin D3 (siehe oben)
18:12:29 [Biggi] ich grüße alle
18:12:58 [monsti] Hi alle!
18:13:07 [Mni] guten abend zusammen
18:13:13 [kukana] wie sieht es denn aus wenn ich laut arztanweisung reduzieren darf, wie lange bzw. sollte man generell die calcium und vitamin d prophylaxe fortsetzen
18:13:30 [DrLanger] kukana> Außerdem bei Risikofaktoren für eine Osteoporose u.U. zusätzliche Massnahmen, wie z.B. die Einnahme von den bereits genannten Bisphosphonaten. Auf jeden Fall sollte bei zusätzlichen Risikofaktoren die Knochendichte regelmäßig gemessen werden
18:13:48 [monsti] DrLanger> Kann es sein, dass Cortison (bin schon seit September auf 6,25 mg Prednisolon) den Eintritt der Wechseljahre beschleunigt?
18:14:43 [Isi] Tschüss
18:14:48 [DrLanger] monsti> alles, was über 3 Monate hinausgeht, ist bei Cortison schon als "Langzeittherapie" anzusehen. Und alles unter 3 Wochen ist ziemlich unkritisch, sogar bei hohen Dosierungen. Zwischen 3 Wochen und 3 Monaten kommt es dann auf die Dosis an
18:14:56 [Tanja] ich geh mal, Tschau
18:15:12 [pumpkin] Monsti, ich hatte trotz 9 Jahre Corti meine Regel bis zur OP unverändert!!
18:15:34 [eb] guten abend
18:15:35 [monsti] DrLanger> Dankeschön! Aber kommt es bei der Langzeittherapie nicht auch auf die Dosis an?
18:15:50 [kleechen] DrLanger> Sollen auch Kinder zu Decortin Calcium bekommen?
18:15:58 [DrLanger] pumpkin> Man kann einen Test machen, ob die Nebenniere einwandfrei funktioniert. Bei manchen Patienten ist sie nämlich auch bei höherer Dosierung über Jahre hinweg noch völlig in Ordnung. So ein Test heißt CRF-Test
18:16:22 [pumpkin] Herr Doktor Langer, das werde ich tun - vielen vielen Dank.
18:16:45 [monsti] DrLanger> Danke für die Info zum CRF-Test!
18:17:01 [Biggi] DrLanger> was ist eigentlich der Unterschied zwischen Cortison und Prednisolon?
18:17:13 [pumpkin] Wie verhalten sich Antidepressiva zu Cortisonen?
18:17:21 [DrLanger] pumpkin> und es hängt natürlich auch sehr von der Grunderkrankung (Diagnose) und von der Krankheitsaktivität ab, ob man Cortison reduzieren kann und wie schnell man das machen kann. Am besten ist eine "Basistherapie", um Cortison einsparen zu können oder es auf Dauer u.U. ganz ersetzen zu können
18:17:56 [DrLanger] pumpkin> Zum Ersatz für Cortison: Eine langwirksame antirheumatische Therapie = "Basistherapie" ist der sinnvollste Ersatz für Cortison bei vielen entzündlich-rheumatischen oder immunologischen Systemerkrankungen
18:18:12 [pumpkin] Ja - nur bisher habe ich keine einzigste vertragen!!
18:18:19 [Sia] Dr. Langer> Habe seit 3 Jahren CP, bei jedem neuen Schub will mein Arzt mir Cortison verschreiben. Habe aber auch noch Diabetes und mich deshalb gegen das Cortison gewehrt. Soll ich mich auf das Cortison einlassen?
18:18:55 [DrLanger] pumpkin> die Frage ist, was schon alles probiert worden ist und ob es auch richtig (mit allen Tricks zur Verträglichkeitssteigerung) eingesetzt wurde
18:19:09 [pumpkin] Das ist bisher an meinem Dickkopf gescheitert!!
18:20:06 [DrLanger] Cortison kann durch nichts ersetzt werden, wenn man ganz schnell eine sehr starke Entzündungshemmung braucht, z.B. bei akuten Schüben oder auch bei lebensbedrohlichen Situationen, die es ja manchmal geben kann (z.B. bei einem akuten Asthmaanfall, bei dem es ohne sofortige Gabe von Cortison manchmal sehr kritisch werden kann.
18:20:20 [kukana] mein basismedikament greift seit langer zeit so gut dass ich ab juni kein cortison mehr nehme. in welcher höhe kann ich eigenverantwortlich kurzzeitig cortison nehmen?
18:20:50 [pumpkin] Doktor Langer, ich bin seit 1998 nicht mehr in aktiven Schüben, meine Werte sind am unteren Grenzbereich!!
18:21:19 [DrLanger] In der Rheumatologie gibt es solche Situationen auch, z.B. bei Organbeteiligungen. Da kommt man um die sofortige Gabe von Cortison auch in hohen Dosen nicht herum. Dann muss man aber nach Möglichkeiten suchen, um Cortison zu reduzieren. Das gelingt dann in der Regel durch eine gute Basistherapie, gegebenenfalls dann auch in Kombination mit einer niedrigdosierten Cortisontherapie
18:21:21 [Mücke] rehi
18:21:39 [monsti] DrLanger> Dank Cortison bin ich einigermaßen frei von Schüben. Woran kann man denn erkennen, dass ein Basismedi zu greifen beginnt. Nehme seit knapp 3 Monaten Quensyl und merke seit zwei Wochen, dass die Morgensteifigkeit nimmer so lang anhält. Reicht das schon, um das Cortison zu reduzieren?
18:21:57 [monsti] hi Ihr 2
18:22:05 [Hulda] hallo
18:22:11 [Nutella] wünsche einen schönen sonntag gehabt zu haben
18:22:27 [Thischa] was heisst das, dass das basismedi gut genug anschlägt, so dass man ausschleichen kann........gar keine schmerzen mehr, oder nur noch leichte schmerzen?
18:22:29 [Hulda] na is ja viel los hier
18:22:48 [Hulda] DrLanger> schönen guten abend
18:22:52 [DrLanger] ekieh> 7,5 mg Prednisolon ist auf Dauer kritisch. Die Zähne brechen allerdings darunter nicht heraus. Allerdings besteht auch schon bei dieser Dosierung ein etwas erhöhtes Risiko für eine Cortison-Osteoporose. Diese cortisonbedingte Osteoporose beginnt bei den meisten Patienten an der Wirbelsäule, deshalb muss dort auch die Knochendichte gemessen werden. Alle anderen stellen, wie z.B. Ferse, sagen über die Knochendichte an der Wirbelsäule nicht genug aus. Auf jeden Fall ist es nie zu spät, mit Calcium und Vitamin D3 zu beginnen. Und wenn es schon zu einer Osteoporose gekommen ist, gibt es gute Therapien.
18:23:08 [Thischa] nachtrag: meinte das cortison mit ausschleichen
18:23:29 [Mimmi] ich nehme keine cortisontabletten, dagegen 'atme' ich regelmässig pulmicort ein, 2 x 200 mikrog/täglich - das soll ungefährlich sein???
18:25:01 [eb] DrLanger>Ich habe seit Februar 02 als Diagnose "Seronegative Spondarthritis", betroffen sind ISG, Füße und Hände bzw. Finger, 12 Wochen habe ich Sulfasalazin bekommen - ohne Erfolg -, jetzt soll eine MTX-Therapie gemacht werden. Kann man nicht erst noch ein "leichteres" Medikaent ausprobieren?
18:25:05 [Hulda] DrLanger> ich habe polymyositis und da bekommt man nur cortison wie sieht es da mit folgeerkrankungen aus
18:25:14 [DrLanger] kukana> Meine Patienten bekommen Calcium und Vitamin D3 so lange, wie sie Cortison einnehmen, d.h. auch bei 2 mg oder 1 mg pro Tag. Ist vielleicht ein bisschen übervorsichtig, ich habe aber schon zu viele Patienten mit Osteoporose durch Cortison gesehen, und mit Calcium und Vitamin D3 kann man da schon eine ganze Menge vorbeugen und bei vielen Patienten Schlimmeres verhindern. Manchmal reicht das aber nicht aus (s.o.)
18:25:24 [Mücke] DrLanger> habe eine chr. Osteomyelitis am Tibiakopf, dort dürfen jetzt keine Cortisonspritzen mehr gesetzt werden wurde mir erzählt, gilt dies auch für andere Gelenke und warum
18:25:46 [Moderator] Dr Langer kommt momentan mit den Fragen nicht ganz nach, bitte erstmal Pause mit den Fragen, bis wir wieder etwas nachgekommen sind
18:26:04 [Sabinerin] DrLanger> Dr. Langer, ich fliege übermorgen nach korfu und denke, daß es mir ganz gut gehen wird. Wie sollte ich aber mögliche Beschwerden (wenn sie stärker werden) behandeln? Cortison kurzfristig erhöhen oder lieber Mobec nehmen?
18:26:28 [monsti] DrLanger> Ende Sept. wurde bei mir eine Knochendichtemessung durchgeführt. Da war alles im altersgemäßen Toleranzbereich. Seit vier Monaten habe ich aber zunehmende Probs mit der Wirbelsäule, besonders im Kreuzbeinbereich. Wie oft sollte unter Cortison/im Wechsel die Knochendichte überprüft werden.
18:27:33 [DrLanger] monsti> Zu Frage von Wechseljahresbeschwerden.  Kann u.U.; Cortison gehört zu den sogenannten Steroidhormonen und hat biochemisch / biologisch etwas Ähnlichkeit mit männlichen Sexualhormonen. Deshalb macht es bei manchen Patientinnen auch einige Zeichen einer diskreten "Vermännlichung", z.B. ein wenig Bartwuchs o.ä.
18:28:05 [monsti] DrLanger> Danke Doc, jaja, den Bart krieg ich auch
18:28:05 [Thischa] ein wenig bartwuchs.........*lacht und greift sich an den backenflaum*.............das war aber wieder euphemistisch!
18:28:12 [xxjane22xx] alle mal nett grüßen
18:28:48 [monsti] DrLanger> okay, 1000 Dank
18:28:50 [DrLanger] aber auch bei 5 mg Decortin sollte man unbedingt zusätzlich dauerhaft jeden Tag Calcium und Vitamin D3 einnehmen
18:29:08 [xxjane22xx]>[DrLanger] ich habe auch eine frage darf ich
18:29:40 [pumpkin] Also Cortison, Calcium und Vitamine = nix mehr essen. Auch gut
18:29:54 [monsti] DrLanger> Das mache ich: CalDVita (oder so ähnlich), 1000 mg täglich
18:30:05 [DrLanger] kleechen> unbedingt. Bei Kindern ist es fast noch wichtiger als bei Erwachsenen, da Kinder ja den Knochen erst aufbauen. Man hat mit etwa 30 bis 35 Jahren seine stärkste Knochenmasse und muss diese dann so lange erhalten, wie es geht. Man kann natürlich länger davon zehren, wenn man in der Kindheit und Jugend genug Knochenspeicher / Knochenmasse angelegt hat
18:30:20 [pumpkin] Herr Doktor Langer, wenn kein akuter Schub, kann ich auch keine Basis machen, oder??
18:30:21 [xxjane22xx]>[DrLanger] jane hat 3te endoxantropf nimmt über 20 mg 3 mal tägl kortison
18:31:57 [DrLanger] kukana> hört sich sehr gut an. Kurzzeitig kann man, vor allem wenn man "cortisonerfahren" ist, 5 mg oder für einige wenige Tage auch mal 10 mg oder 15 mg Decortin nehmen. Ich bespreche mit meinen Patienten, was sie z.B. am Wochenende oder auf Reisen machen können, wenn sie mich nicht erreichen können und sich selber helfen müssen . Wir machen dazu für jeden Patienten einen individuellen Notfallplan
18:32:23 [DrLanger]
18:32:35 [Sabinerin] DrLanger> was heisst in dem Fall bei 10 mg kurzzeitig bzw. wenige Tage?
18:32:40 [pumpkin] Herr Dr. Langer, was unterscheidet METYSOLON von den anderen? Hörte, dass diese Sorte mehr übers Nierensystem führt??
18:32:55 [monsti] Moderator> Aber flüstern geht, ohne zu stören, oder?
18:33:41 [Moderator] upz, der Rechner von DrLanger ist gerade abgestuerzt, wir muessen wohl gerade mal ein wenig warten
18:33:58 [xxjane22xx]>[DrLanger] standbild
18:34:01 [Hulda] ja habs über 4 jahre bekommen
18:34:21 [Moderator] upz, der Rechner von DrLanger ist gerade abgestuertzt. Wir muessen wohl gerade mal auf ihn warten kurz
18:34:30 [xxjane22xx] ok
18:34:34 [pumpkin] Kommt uns soooooo bekannt vor!!
18:34:43 [Nutella] herr moderator??? wo sind meine lieblingssmilies????? *heul*
18:34:47 [kukana] ja ok wenn ich wegfahre nehme ich für den notfall eh entsprechend alle medik. mit
18:34:47 [Hulda] kein proplem
18:34:56 [Nutella] so ein mist
18:34:56 [Biggi] tschüß
18:34:59 [ekieh] sowas soll vorkommen
18:35:44 [pumpkin] Hallo??
18:35:46 [Nutella] herr moderrator wo sind meine smilies hin ???*heul*
18:36:04 [Mücke] Nutella> habe heute auch keine
18:36:18 [pumpkin] Wir sind doch seriös jetzt! Ohne Smilies!!
18:36:21 [Moderator] Die Smileys hab ich ausgestellt, weil Dr Langer verrueckt wurde durch die ganzen winkenden Smileys :)
18:36:22 [xxjane22xx] 18:30:21 [xxjane22xx > DrLanger] jane hat 3te endoxantropf nimmt über 20 mg 3 mal tägl kortison
18:36:28 [Thischa] entspannung für die augen ;-)))
18:36:31 [Thischa] genau!
18:36:51 [xxjane22xx] toll ein dr hier finde ich ja super
18:36:55 [eb] Moderator>werden die gestellten Fragen noch beantwortet?
18:36:56 [Mimmi] Moderator> :D
18:37:02 [Moderator] DRLanger ist gleich zurueck
18:37:09 [xxjane22xx] ok
18:37:11 [pumpkin] Wir haben Zeit, Moderator!
18:37:18 [Moderator] ab: alle Fragen werden beantwortet. z.Z. sind allerdings noch ca. 15 Fragen unbeantwortet, die muessen wir erst aufarbeiten
18:37:23 [Nutella] herr moderator ist dasa normal. das mein buch immernoch ned da ist?????
18:37:28 [kukana] ok wir warten
18:37:44 [Hulda] DrLanger> ich habe polymyositis und da bekommt man nur cortison wie seiht es da mit den folgerkrankungen aus?
18:37:46 [pumpkin] Monsti??
18:37:46 [Mimmi] find ich gut, wenn bei anderen auch der rechner abstürzt *gg*
18:37:56 [pumpkin] Klar, dann weiss er wovon wir reden!
18:38:07 [ekieh] Oh nuti hatst du gewonnen??
18:38:13 [pumpkin] HULDA - es dauert jetzt ein bischen.
18:38:14 [Sabinerin] DrLanger> Dr. Langer, was bedeutet bei 10 mg kurzzeitig oder weniger Tage? Wieviel sind wenige Tage? Ich nehme derzeit 5 mg
18:38:40 [Nutella] ekieh ja beim allerersten expertenchat nur irgendwie dauert die post hier an der mosel so lange :D:D man wartet hier jahrelang darauf
18:38:42 [DrLanger] so, wieder an Bord.
18:38:47 [pumpkin] Hört mal, wir flüstern untereinader - stört den doc nicht so!
18:38:51 [kukana] welcome back
18:39:00 [pumpkin] Hi, Doc - so geht es uns immer hier!!
18:39:24 [Moderator] so, jetzt weiter mit Expertenchat, d.h. das uebliche gechattet hier solange einstellen bitte
18:39:25 [xxjane22xx] danke für post/TO kukana
18:39:41 [monsti] DrLanger> Fein, dass das auch mal den Bossen passiert *nachsichtiglächel*
18:39:44 [DrLanger] Biggi> Cortison ist der Oberbegriff, und Prednisolon ist eine Sorte von Cortison. Andere sind z.B. Methylprednisolon
18:39:48 [pumpkin] Herr Dr. Langer, wollte noch wissen, ob ANTIDEPRESSIVA mit Cortison passen??
18:40:08 [Moderator] pumpkin: wir arbeiten gerade die ganzen Fragen auf, keine Sorge
18:40:18 [pumpkin] ok - danke. Hab schon Alzheiner!!
18:40:27 [DrLanger] pumpkin> Cortison ist selber manchmal ein bisschen antidepressiv, unterstützt damit die Wirkung der Antidepressiva. Kann, muss aber nicht
18:41:08 [pumpkin] Vielen Dank ! Das macht manches klarer!
18:42:02 [DrLanger] Sia> Wenn es absolut notwendig ist, kommt man um Cortison nicht herum (z.B. die schon angesprochenen Notfall- oder Akutsituationen oder die Organbeteiligungen)-. Ansonsten sollte man bei Diabetes mit Cortison zurückhaltend sein. Wenn es immer wieder S chübe gibt, muss man überlegen, ob die Basisthe
18:42:17 [DrLanger] Basistherapie ausreichend greift oder u.U. intensiviert werden muss
18:42:41 [Mechthilde] Guten Abend
18:43:16 [DrLanger] pumpkin> kann man aus der Ferne wenig zu sagen, da die Werte nicht alles sind, zur Beurteilung der Krankheitsaktivität gehört u.a. auch der Gelenkbefund und im Verlauf auch der Röntgenbefund dazu
18:43:30 [Mimmi] DrLanger> bekomme wegen meiner sklerodermie ausser pulmicort auch DHEA - soll ähnlich cortison sein (hab keinen bartwuchs, sondern eindeutig zu niedrige werte)
18:43:51 [DrLanger] monsti> am besten kann man es mit dem eDAS beurteilen
18:44:01 [pumpkin] Dr. Langer, die Veränderungen an den Knochen der Hände und Finger sind unaufhaltsam!
18:44:03 [DrLanger] monsti> deswegen haben wir den u.a. entwickelt
18:44:35 [monsti] DrLanger> Mist, danach darf ich noch nicht reduzieren. Trotzdem danke!
18:45:31 [DrLanger] Thischa> man sollte in einer Remission sein. Zu diesem Thema empfehle ich sehr den Text zum OMORA-Programm und den eDAS. Da bekommt man online ausgerechnet, ob man sich "im grünen Bereich" befindet. Wenn man dort ist, ist es gut (allerdings sollte man sich dort nur sicher fühlen, wenn dabei die Cor
18:45:48 [DrLanger] die Cortisondosis 5 mg Prednisolon (Decortin H) nicht überschreitet
18:45:52 [monsti] DrLanger> Was kann ich denn gegen ständige Hautblutungen tun, die ich unter Cortison habe. Ich versaue mir jede Kleidung. Brauch nur irgendwo ranzukommen, und schon läuft das Blut ...
18:46:01 [Thischa] ok, danke
18:47:18 [DrLanger] Mimmi> Cortison als Inhalation geht nicht ins Blut und ist bei normaler Dosierung ungefährlich. Das ist das Schöne an Cortison, wenn es örtlich eingesetzt wird (z.B. als Inhalation oder auch als Spritze ins Gelenk), es macht in diesen Fällen keine "systemischen" Wirkungen und Nebenwirkungen
18:47:52 [Mimmi] DrLanger> danke *ganz beruhigt bin*
18:48:53 [DrLanger] eb> ob ein Medikamt leicht oder schwer ist, hängt auch davon ab, ob die Krankheit leicht oder schwer ist. Bei einer hohen Krankheitsaktivität kommt es mehr oder weniger zwangsläufig zu Dauerschäden durch die Erkrankung. Wenn man diese durch eine ordentliche Therapie verhindern kann, ist das auf jeden Fall ein Erfolg. Mtx wird im übrigen von vielen Patienten sehr gut vertragen. Dazu steht sehr viel im Forum (Erfahrungsaustausch)
18:49:45 [DrLanger] 18:50:15 [eb] DrLanger>vielen Dank
18:51:03 [ekieh] Kann cortison als inhalation zusätzlich zu Tabletten dann die Lungenfibrose aufhalten?
18:51:18 [DrLanger] Hulda> Bei Polymyositis gibt es auch "Basistherapien". Früher wurde am häufigsten Azathioprin eingesetzt (z.B. Imurek), heute sehr erfolgreich bei vielen Patienten auch Methotrexat. Damit kann man die oft bei Polymyositis notwendigen sehr hohen Cortisondosen z.T. ganz erheblich reduzieren. Dies ist dies ist auch deshalb nötig, weil hohe Cortisondosen auf Dauer auch selber den Muskel schädigen können, so dass man nach einer gewissen Zeit überhaupt nicht mehr richtig unterscheiden kann, ob die Probleme von der Polymyositis oder von der hohen Cortisondosis kommen. Man hat zwar die CK als Blutwert, manchmal reicht das aber für das Monitoring allein nicht aus
18:53:13 [freeandre] Ach Experten-Chat Hallo zusammen hallo doc
18:53:50 [DrLanger] Mücke> Bei chronischer Osteomyelitis darf Cortison in der Regel nicht gegeben werden bzw. mit der Einschränkung, nur im Notfall. Aber warum ist die Osteomyelitis nicht saniert? Damit kann man doch nicht herumlaufen.
18:54:25 [Mücke] DrLanger> 7 revisionen--zu spät entdeckt und behandelt--
18:54:27 [Hulda] DrLanger> danke
18:55:01 [Mücke] seit 3 Jahren nicht mehr floride-- auch Druckkammer schon gemacht
18:55:04 [DrLanger] Sabinerin> erst Mobec nehmen, wenn es nicht reicht, kurzfristig Cortison erhöhen. Aber: Eine meiner Patientinnen ist gerade von Korfu zurück. Sie hat dort viel weniger Medikamente als hier gebraucht. Ich glaube deshalb, dass es gutgehen wird
18:55:53 [Sabinerin] DrLanger> ja, ich denke auch, daß es recht gut gehen wird. Derzeit nehme ich nur Corti und kein Mobec, deshalb wird Mobec sicher schnell greifen
18:56:31 [DrLanger] monsti> Der altersgemäße Toleranzbereich ist etwas, was in den Befunden immer auftaucht und alle in trügerischer Sicherheit wiegt. Das ist der sogenannte Z-Score, der zwar ganz nett ist, aber keine Bedeutung hat. Man muss auf der Angabe des T-Scores bestehen, dass ist die Abweichung der gemessenen Knochendichte gesunder junger Menschen. Bei einem T-Score von -1 bis -2,5 ist es kritisch, bei einem T-Score von -2,5 und niedriger liegt nach WHO-Definition (Weltgesundheitsorganisation = World Health Organisation) eine manifeste und auf jeden Fall behandlungsbedürftige Osteoporose vor
18:56:38 [Mücke] DrLanger> danke für die Antwort
18:57:48 [pumpkin] So, ich danke mal für Ihre Zeit und Antworten, Herr Doktor. Schönen Abend noch.
18:59:23 [eb] DrLanger>bis ich mit der MTX-Therapie anfange, sollen noch umfangreiche Untersuchungen (Gastro, Lungenfunktion usw.) gemacht werden. Ich möchte auch vor Beginn der Therapie noch in Urlaub fahren. Ich bekomme zZ. tägl. 5mg Prednisolon und MST. Wie lange kann ich das so machen, ohne Schaden zu erleiden
18:59:32 [monsti] DrLanger> danke, ja ist blöd, wenn man Befunde nicht beurteilen kann. Werd mich darum kümmern. 1000 Dank!
18:59:34 [DrLanger] sabinerin> 10 mg für 3 oder 5 Tage ist in der Regel kein Problem und kann als kurzzeitig gelten. Wenn man mit einer Cortisontherapie anfängt, sind die ersten 3 Wochen "kurzzeitig"
19:00:01 [Sabinerin] DrLanger> danke für die Antwort
19:00:24 [DrLanger] mimmi> DHEA ist etwas ganz anderes als Cortison und kann damit überhaupt nicht verglichen werden. Ganz entfernt gehört es allerdings auch in die Gruppe der Steroidhormone
19:00:56 [Mimmi] DrLanger> danke
19:00:58 [Sabinerin] ich verabschiede mich..
19:01:17 [Lilly] guten tag an alle
19:01:19 [DrLanger] pumpkin> Da Sie keine Basistherapie bekommen. Mit Cortison alleine können diese Veränderungen nicht aufgehalten werden, das geht nur mit einer Basistherapie oder mit einer Basistherapie in Verbindung mit Cortison
19:01:31 [Thischa] doc, da wir vorhin beim urlaub waren, ich fahr nicht in den süden, sondern nach alaska, und das mit zelt und schlafsack.....soll ich auf irgendwas besonders achten? (hab mctd, nehm cortison und mtx)
19:01:47 [pumpkin] DrLanger, danke - dann werde ich mich wohl in mein Schicksal fügen!
19:01:55 [DrLanger] monsti> weniger Cortison nehmen, d.h. aber auch, dass man eine gut wirksame Basistherapie haben muss.
19:01:59 [xxjane22xx] jane hat die 3te endoxantropf und bekommt vor dem tropf 3mal am tag 20 mg kortison sie hat nierenbefall mit lupus iss 3 wochen im kh schon und lungen und rippenfellentzündung hier iss die mutti muß gleich ins kh sie ist im rollstuhl sie fürs bett fertig machen dankeee doktor langer für die antwort
19:02:33 [Moderator] so, wir sind fast am Ende vom 1. Teil, Dr Langer beantwortet eben noch kurz die ausstehenden Fragen, aber ich bitte Euch, Euch die weiteren Fragen fuer den 2. Teil aufzusparen
19:02:55 [Hulda] ok danke bis nachher
19:03:10 [kukana] ok bis später
19:03:38 [DrLanger] ekieh> Extrem schwierige Frage. Ob eine Lungenfibrose sich entwickelt oder fortschreitet, hängt von der Erkrankung (Diagnose) und von der individuellen Krankheitsaktivität ab. Es gibt heute dazu aber glücklicherweise einige gute Parameter = Untersuchungsergebnisse, an denen man das festmachen kann.
19:04:00 [Mücke] danke für die Beantwortung der Fragen, wünsche Ihnen eine erholsame Pause
19:04:24 [DrLanger] ekieh> dazu gehört u.a. eine sogenannte BAL = bronchoalveoläre Lavage, für die man allerdings eine Bronchoskopie = Lungenspiegelung machen lassen muss
19:05:46 [DrLanger] Thischa> diese Frage sprengt tendenziell die Möglichkeiten eines Experten-Chats, da sie sehr individuell ist und die anderen auch nicht so interessiert. Ausserdem passt es nicht ganz zum Thema Cortison. Im Zweifelsfall mal eine Mail schicken, die ich dann unter den Fragen und Antworten beantworten
19:06:09 [Thischa] okay, sorry
19:06:11 [ekieh] Danke doc für die Antworten, angenehme Pause
19:06:11 [DrLanger] könnte.
19:06:38 [pumpkin] Vielen Dank, Herr Doktor Langer.
19:06:49 [Mni] DrLanger> vielen dank,ist sehr interessant
19:07:17 [Mimmi] DrLanger> nochmals vielen dank !
19:07:32 [DrLanger] wwjane22xx> das ist eine der klassischen Situationen, wo es sich um eine Organbeteiligung handelt, wo es am Anfang überhaupt keine anderen Möglichkeiten als Cortison gibt. Das Endoxan ist in diesem Fall als remissionsinduzierende, einen Heilungsprozess einleitende Therapie gedacht. Da es aber nicht sofort hilft, muss man am Anfang Cortison zusätzlich in hohen Dosen geben. Später wird möglicherweise auch noch Cortison notwendig sein, aber dann in hoffentlich niedrigeren Dosierungen
19:08:30 [Moderator] so, das waren die Fragen
19:08:43 [Moderator] Wir sehen uns dann um 21 Uhr für den zweiten Teil
19:08:59 [DrLanger] Bis nachher! Um 21.00 Uhr geht es weiter in unserer Spätausgabe
19:09:04 [Lilly] DrLanger> danke, bis zum 2 teil
19:09:10 [Bella] oki, bis nacher, danke
19:09:13 [Mni] ja, danke
19:09:14 [xxjane22xx] dankeeeeeeeee und tschüssss
19:09:45 [kukana] ok bye bis später