[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) July 12, 1999 um 11:19:18:

Als Anwort zu: Quensyl eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) July 08, 1999 um 21:58:24:

: Hallo! Ich bin 37 Jahre und soll jetzt eine Therapie mit Quensyl beginnen. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir darüber berichten? Habe gehört, daß dieses Medikament auf die Augen gehen soll. Was ist damit gemeint?

Hallo Barbara, ich haben noch einen interssanten Artikel im Rheuma-Journal gelesen: "Unbedingt sei noch auf die unerwünschten Nebenwirkungen am Auge hingewiesen, die durch den langdauernden Einsatz bestimmter Arzneistoffe auftreten können. Dies ist insbesondere bei Cortisonpräparaten und auch beim Chloroquin (Quensyl)zu beachten, da diese Arzneistoffe- wenn nicht rechtzeitg erkannt - zum Teil irreversible Veränderungen hervorrufen können. Chloroquinsubstannzen können die Hornhaut und die Netzhaut wegen der Ablagerung von Chloroquinderivaten in Horn- und Netzhaut irreversibel schädigen, wenn nicht rechtzeitg durch regelmäßige augenärztliche Untersuchungen erste Ablagerungen festgestellt werden und die Therapie mit diesen Substanzen abgebrochen wird.Wir schlagen daher augenärtzliche Kontrollen bei Basismedikation mit Antimalariapräparaten alle vier Monate vor, da auch bei fehlenden Sehstörungen ophtalmologisch bereits - reversible - Pigmentverwerfungen nachgewiesen werden können. Durch regelmäßige
augenärtzliche Kontrollen des Rheumapatienten lässt sich ein Großteil der beschriebenen Veränderungen vermeiden, daher sollte der behandelnde Arzt auch über geringfügige Sehstörungen sofort informiert werden, um entsprechende Maßnahmen einzuleiten." Ich hoffe, Dich nicht zu sehr verunsichert zu haben. Viele Grüßen Gudrun


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]