[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) June 06, 1999 um 13:23:30:

Als Anwort zu: Re: Erfahrungen und Krankheitsverlauf bei CP mit MTX?? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) June 04, 1999 um 14:54:03:

: : Wurde erst voriges Monat mit CP diagnostiziert, nachdem ich seit ca. 1 Jahr undefinierbare Gelenkschmerzen hatte. Nun werde ich ab heute MTX als Basistherapie einnehmen. Ich bin erst 36 Jahre und möchte das beste aus dieser Erkrankung machen, da ich auch noch drei kleine Kinder habe die meine Stärke noch sehr brauchen. Mich würde interessieren, wer welche Erfahrungen mit diesem Basismittel gemacht hat und welche Alternativmittel geholfen haben, aus dieser Situation das Beste zu machen. Gibt es irgendwelche besondere Ernährungshilfen oder sonstige Hilfen?
: : Gibt es jemanden, der über längeren Zeitraum schmerzfrei wurde ohne Mittel? Oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit? Ich denke mir halt positives Denken ist ein guter Weg aus der Krankheit?
: : Bin für jeden guten Rat dankbar - ich werde das Beste daraus machen.
: : Danke
: : Eveline

: Liebe Eveline,
: vor einiger Zeit war ich in einer ähnlichen Situation und kann Deine Bedenken gut verstehen.
: Bei mir wurde nach etwa 6 Monaten Untersuchungszeit (mehrere Ärzte) von einem Internisten CP
: diagnostiziert. Nach weiteren 6 Wochen habe ich mit der Einnahme von MTX (15mg/Woche) begonnen.
: Bei den laufenden Blutuntersuchungen haben sich keine Nebenwirkungen gezeigt und auch sonst sind
: keine Besonderheiten wie z.B. Schlappheit, Müdigkeit, etc. festzustellen. Zusätzlich nehme ich
: noch Voltaren, welches die Schmerzen nimmt und eine deutliche Verbesserung der Beweglichkeit bringt.
: Im Laufe der Einnahme von MTX hat sich jetzt nach 5 Monaten mein Blutsenkungswert von 60 (1Std.)
: auf 6 (1Std.) reduziert.
: Es scheint also bei mir zu helfen.

: Allerdings gibt es noch den Punkt der seelischen Verfasssung. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß
: einiges eben nicht mehr so geht wie früher, aber mit einer Akzeptanz der CP und mit einer positiven
: Lebenseinstellung kommt man hier sehr weit. Gibt es nicht Dinge im Leben, die Du schon immer mal
: machen wolltest ? Oder gibt es vielleicht im privaten Bereich Probleme, die Du schon immer lösen
: wolltest ? Mach aus der Not eine Tugend und tue es jetzt ! Vielleicht gewinnst Du dadurch soviel
: Freude und Lebensmut, daß Du die CP gut bewältigen kannst !?

: Kopf hoch,
: Gruß Ernst

:

Hallo Ernst!
Du sprichst mir aus der Seele! (s.o. meine Nachricht an Eveline!)
Ich würde mir wirklich für alle Rheumis sehr wünschen, daß sie diesen wichtigen Punkt der Seele ziemlich an die erste Stelle setzen!
Wie gesagt: die Krankheit muß mit mir auskommen, nicht ich mit ihr!
Wünsche Dir weiterhin guten Erfolg mit diesen Medikamenten, bei mir wirkt genau diese KOmbination seit fast 7 Jahren SEHR gut!
Petra


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]