[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 10, 1998 um 22:12:38:

Bereits Prof.Dr.med. Hartwig Mathies (1.Präsident der Rheuma-Liga) beschrieb in seinem Buch "Psychorheumatologische Diagnostik in der Praxis", daß Weichteilrheuma kein Synonym für Fibromyalgie ist.
In der Ausgabe 2/1998 berichtet die Zeitschrift "Aktuelle Rheumatologie" über einen vom BMBF - Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie unter Bezugnahme der Forschungsteams um Prof. Raspe, Lübeck, und Dr. Schochat, Freiburg, daß die Fibromyalgie mit aller größten Wahrscheinlichkeit nicht zum rheumatischen Formekreis zu zählen sei.
Damit wir unsere These, daß die Fibromyalgie eine eigenständige Krankheit sei (siehe dazu auch Konsensuspapier zu den Enzensberger Tagen vom Okt. 1995), wiederholt bestätigt.
Auch aus dem Programm anläßlich des 4. Fibromyalgie-Weltkongresses vom 24.-28.August 1998 in Italien ist nur noch von Fibromyalgie und Muskelschmerz zu hören.
Wir waren schon immer zusammen mit Herrn Prof. Pongratz, München, der Meinung, daß die Fibromyalgie eine chronische, äußerst schmerzhafte und nicht-entzündliche Muskelerkrankung ist.
Wie ist die Meinung der hiermit angefragten Experten?

Friedrich Thiemann
Deutsche Fibromyalgie-Vereinigung (DFV) e.V.
Postfach 1308 - Brandgasse 11 - D-71536 MURRHARDT
Tel. 07192-900572 - FAX 07192-900573


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]