[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) April 29, 1999 um 16:00:19:

Als Anwort zu: Dermatomyositis mit >Muskelschwund< eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) April 03, 1999 um 00:36:19:

: Hallo,

: ich bin 25 Jahre alt, wiege 55 kg und bin 1,65 m groß. Vor nun bereits ca. 20 Jahren wurde bei mir Dermatomyositis diagnostiziert. Während des Krankheitsverlaufes war es für mich zeitweise (eher Anfang/Mitte der Erkrankung) unmöglich, aus eigener Kraft eine Treppe hochzugehen. Seit ca. 5 Jahren ist die Krankheit aber ziemlich zum Stillstand gekommen u. die Muskelkraft ist auch wieder besser geworden. So bereitet mir längeres Gehen (2-3 Std. mit kurzen Pausen) keine Problem mehr. Solange es nicht gerade Joggen ist, habe ich im Alltag eigentlich keine Einschränkungen.

: Mein größtes Problem ist im Moment nun, daß ich relativ dünn bin. Vor allem sichtbar ist das an meinen Armen. Damit verbunden ist, daß ich niemandem, seit ich 10 bin, auch nur mehr Haut zeige als unbedingt notwendig. Ich habe IMMER lange Hosen u. langärmelige Hemden an. Ein Hochkrempeln der Ärmel ist für mich bereits ein Ding der Unmöglichkeit (wenn es jemand anderes sehen könnte). Ausgezogen gesehen hat mich bisher nur mein behandelnder Arzt. Auch wenn es mir in den letzten Jahren immer besser ging, hat sich an meiner Fleisch/Muskelmasse nichts verändert.

: Für mich ist es ziemlich deprimierend, immer voll angezogen rumzulaufen, kein Schwimmen, nicht an den Strand zu gehen usw.

: Hat jemand ähnliche Probleme und wie geht ihr damit um? Ist es mit regelmäßigem Muskeltraining (Hantel) vielleicht sogar möglich, wieder einigermaßen normal auszusehen?

: Markus





Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]