[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 04, 2000 um 00:12:16:

Als Anwort zu: ANA bzw. ANF Werte im Blut eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) December 30, 1999 um 10:52:11:

Hallo Fritz,
ich habe juvenile Poliarthritis (also seit meiner Kindheit). In diesen Fällen kommt es oft vor, daß man keinen Rheumafaktor, sondern erhöhte ANA hat. Meine ANA sind um ein vierfaches zu hoch. Daran ändert auch kein Medikament etwas. Es ist sozusagen mein ganz persönlicher "Rheumafaktor". Mein ANA-Wert ist selbst in Remissionszeiten so hoch. Dieser Wert ist also so etwas wie ein Anzeichen für die Art der Rheumaerkrankung. Und übrigens: Da Du wohl auch Bechterew hast kann ich Dir eine kur in Bad Gastein sehr empfehlen. Ich war da auch mal und es hat mir sehr gut getan. Dort waren viele Bechtis, weil Ihnen der Stollen dort wohl noch besser tut als den einfachen Rheumis. Alles gute! Kim





Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]