[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) February 20, 2000 um 16:37:47:

Als Anwort zu: bechterew eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) February 18, 2000 um 21:50:20:

: liebe leute,
: weiß jemand etwas darüber, ob magen- darmerkrankungen und bechterew zusammenhängen können?
: bin anfang 30, habe seit 13 jahren gastritis, neurdings auch geschwür...
: bin hla-b27 positiv... knochenschmerzen seit 1,5 jahren... nach magenverschlimmerung begonnen... bisher bechterew nicht bestätigt...
: aber ärzte vermuten frühstadium... bisher nehme ich nur ab und zu aspirin...
: sollte sich ein bechterew entwickeln, weiß ich gar nicht, was für medikamente ich nehmen könnte - wo mein magen sowieso schon im a... ist...
: weiß jemand mehr zum thema? vielen dank für antworten!
: viele grüße
: peter
Hallo,
ich glaube nicht, dass es einen Zusammenhang hier gibt, denn die Disposition für MB ist durch den Rheumafaktor gegeben. Bei psychisch bedingtem Weichteilrheuma wird dergleichen jedoch diskutiert. Was man bei Gastritis unterlassen soll, steht auf den allgem. Merkblättern. Ich habe mir durch eine Rollkur mit im warmen Wasser aufgelöstem Kartoffelmehl geholfen. Gegen Magengeschwür hilft nach der Volksmedizin Lakritz (nicht bei Bluthochdruck) aus der Apo, also nicht von Haribo. Untersuchungen der letzten Jahre weisen auf einen ursächlichen Zusammenhang zwischen einer bakteriellen Besiedlung der Magenschleimhaut mit Helicobacter pylori und der Ulkuskrankheit hin. Helicobacter pylori wird bei 70 % der Patienten gefunden und durch Wismut und Amoxicillin elimiert.Stress durch Vitamin B 100 komplex und Autogenes Training zurückdrängen. Zu MB weise ich auf meine Antwort zu Yunus weiter unten hin.
MfG
Gerd




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]