[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) September 27, 1998 um 04:31:01:

Als Anwort zu: Athritis eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) September 19, 1998 um 22:39:04:


Hi!
Ich habe seit 5 Jahren chronische Polyarthritis , allerdings nicht reaktiv- soweit man das mit Sicherheit sagen kann. Bist du bei einem Rheumatologen in Behandlung. Das würde ich für den ersten wichtigen Schritt halten. Ich hatte auch Adsulfidine als erstes Basismedikament. Die haben ganz gut geholfen, aber als der Verlauf irgenwann aggressiver war, bin ich auf MTX umgestiegen. Das hilft bis jetzt einigermaßen, ist nebenwirkungsmäßig aber sehr viel happiger. Ich würde, solange die Schwellung nicht wiederkommt, bei der Medikation bleiben. So viele Basismedikamente gibts insgesamt ja nicht. Ich hoffe, daß die Schwellung nicht seit Ostern 97 oder überhaupt länger existiert. Das kann sehr gefährlich sein. Es geht ja nicht " nur" um die Schmerzen oder die momentane Gelenkeinschränkung während der Entzündung, sondern darum, daß bei jeder länger anhaltenden Schwellung oder entzündung das Gelenk zerstört wird.
Wenn die Schwellung länger andauert, kann der Arzt Cortisonspritzen ins Gelenk geben und gleichzeitig punktieren. Ich bin seit der Krankheit Vegetarierin- obs hilft , weiß ich nicht, aber ich halte es für wahrscheinlich. Die Schwellung muß zurückgehen, das ist gar keine Frage. Ich habe zB eine eingeschränkte Hüfte, weil ich zu spät zum Arzt gegangen bin. Kein falscher Ehrgeiz.
Weiteres per e-mail bis dann



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]