[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) February 09, 2000 um 16:03:23:

Als Anwort zu: Abhängigkeit von Cortison? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) February 09, 2000 um 11:01:25:

: Wer weiß ob man von Cortison abhängig werden kann?

: Kann das so schlimm werden wie ob man Drogen genommen hat?

: Mariana

Es gibt keinen Hinweis in der Roten Liste zu den möglichen 21 Nebenwirkungen bei Cortison Ciba.
Hier noch ein sonstiger Hinweis der TKK:

Spurenelement Zink kann mehr als Heilen von Wunden

Faktor für die Gesundheit
(mm). Wer eine schlecht heilende Wunde hat, wird vom Arzt meist eine Salbe mit Zink bekommen. Das Spurenelement gilt seit Jahrhunderten als optimal, wenn es darum geht, offene Wunden möglichst rasch zu schließen. Doch Zink kann weit mehr. Zink pflegt die Haut, die Haare, ist für den Aufbau der Schleimhaut wichtig, schützt vor Nachtblindheit, ist am Wachstum beteiligt, schützt vor Depressionen, fördert die Fruchtbarkeit und baut das Immunsystem auf.
Wie Zinkmangel entsteht: Fast jeder hat schon gehört oder gelesen, daß die Böden ausgelaugt sind und daher über die normale Nahrung nur noch wenig Vitalstoffe aufgenommen werden. Dies gilt auch für die Zinkaufnahme. Doch weit größer ist die Gefahr eines Zink-Defizites durch Krankheiten. Was nur wenige wissen: Nieren- und Lebererkrankungen bauen Zink im Organismus ab. Auch wer an Diabetes (Zuckerkrankheit) leidet, verbraucht mehr Zink als der Gesunde.

Ähnliches gilt bei Rheuma oder anderen entzündlichen Krankheiten. Außerdem wird der Zink-Haushalt des Körpers auch durch Medikamente belastet, zum Beispiel durch Kortison-Präparate oder durch ein chemisches Verhütungsmittel.

Wie sich Zinkmangel ankündigt: Erst vor etwa 30 Jahren gelang bei ägyptischen und iranischen Jugendlichen der Nachweis, daß ein Mangel an Zink verantwortlich für Zwergwuchs war. Heute weiß man: Fehlt dem Körper Zink, reagiert er mit einer schlechten und verzögerten Wundheilung, die Haare fallen eher aus, das Risiko für Nachtblindheit steigt, das Geruchs- und Geschmacksempfinden sinkt, man neigt eher zu Depressionen, Ängsten und zu häufigen Erkältungen.

Wie man Zinkmangel entgegenwirkt: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine tägliche Zufuhr von 15 Milligramm (Männer) und 12 Milligramm (Frauen) Zink am Tag. Schwangere, stillende Mütter und Leistungssportler sollten die Menge möglichst um 50 Prozent erhöhen. Über die normale Ernährung ist diese empfohlene Aufnahme mittlerweile schwer, denn bei Zink nutzt es nur wenig, wenn man viel frisches Gemüse und Obst ißt. Zum einen, weil in Früchten und Obst nur noch wenig Zink steckt, zum anderen, weil gerade die natürlichen Faserstoffe (Ballaststoffe) von Gemüse und Obst die Zinkaufnahme im Darm erschweren. Wird Zinkmangel bemerkt, sollte daher immer der Arzt eingeschaltet werden. Er kann Zink-Präparate empfehlen und verordnen.

Der Sommertip zum Thema Zink: Wer durch die Sonne jetzt an einem Lippenherpes leidet, kann und sollte Zink innerlich und äußerlich einsetzen. Von innen stärkt eine tägliche Zinktablette die Immunabwehr gegen das Herpes-Virus. Äußerlich sorgt eine Zinksalbe dafür, daß die Herpes-Wunde schneller abheilt.
Gerd

--------------------------------------------------------------------------------




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]