[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 31, 2000 um 00:46:35:

Als Anwort zu: Polymyrheumatika eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 29, 2000 um 12:26:31:

: Wer hat Erfahrung mit dieser Erkrankung. Wie entsteht diese Erkrankung und was kann man dagegen tun. Z.Z.bi ich in einer Rheumaklinik und werde mit Cortison behandelt. Ich bitte um E-Mail unter obiger Adresse. Danke !

Es handelt sich wahrscheinlich um eine Art
Muskelzellenentzündung, die nach (und nur nach)
Kortisongabe schnell abklingen in Kombination mit
MTX gute Wirkung zeigen.
Bei mir wurde 1997 auf alles Mögliche untersucht,
hohe Senkung,CRP,Rheumafaktor.Behandlung erfolgte
mit kortisonfreien Medikamenten ,ich wurde immer
unbeweglicher mit allen unnötigen Nebenwirkungen!
Diagnose lautete auf chronische Poliatritis,daher
die Standardbehandlung mit Cloroquine und Mobec usw.Da es nicht mehr aufwärts ging, verlangte ich eine Behandlungsänderung.
Ich bekam eine Spritze mir unbekannten Inhalts,innnerhalb von 8 Stunden konnte ich wieder
normal laufen,keine krummen Gelenke mehr früh am
Morgen.Es war wie ein Wunder für mich, ausgelöst
durch eine Kortisongabe!!
Danach begann die MTX Basistherapie mit gleichzeitiger Kortisonbehandlung,immer noch mit
Einstufung als Chronische Poliatritis?
Der erfolg war so gut,Daß meine Ärztin jetzt mit der positiven Wirkung auch nicht recht folgen wollte.Denn CP.Patienten haben auch mit Kortison und MTX so ihre Schübe,ich aber überhaupt nicht!!
Nur abbrechen darf ich die Behandlung nicht, dann
geht es mir wie den echten CP.Patienten.
D.h. ich habe wahrscheinlich keine CP.(Auf Kur in Aibling ebenfalls nachgewiesen)
Die echte Krankheit ist jetzt nach langer Behandlung schwer zu diagnostizieren,daher passt
das krankheitsbild von einer Art Weichteilrheuma,und grob gesagt ist die polymyrheumatika so ähnlich.
Die Fachpresse schreibt, nur mit Kortison und MTX
sind schnelle Erfolge ohne dauernde Schäden an Knochen und Muskeln möglich.
Alles von einem 10 Jahre leidenden Laien geschrieben,der sich jetzt bei Diät,Sport und einigen Kilo weniger Gewicht relativ wohl und fit fühlt.Alle erneuten Versuche mit kortisonfreien
Mitteln führte immer wieder zu einer Verschlechterung und Rheumaähnlichen Beschwerden.

Ich hoffe ein wenig Hoffnung verbreitet zu haben,
auch wenn jeder Fall anders liegt,mir konnte keiner richtig helfen vorher,darum gebe ich meine Erfahrung hier weiter,vielleicht nützt es Jemand!!

Gute Besserung Frank Dröse



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]