[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 25, 2000 um 21:04:35:

Als Anwort zu: Wer hat Erfahrungen mit Sandimmun ? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 24, 2000 um 19:27:57:

Hallo Karl-Heinz,

ich nehme täglich 7,5 mg Cortison (Decortin) und Sandimmun Optoral in der Dosierung 50-50-100mg.

Als Nebenwirkungen des Sandimmuns hatte ich zu Beginn starke Blutdruckschwankungen, die der Körper aber nach einigen Wochen im Griff hatte.
Die Appetitlosigkeit, die ich zu Beginn hatte,läßt auch nach einigen Wochen nach.
Ein großer Nachteil, den ich empfinde ist, daß ich ständig erkältet bin und die Erkältungen gar nicht mehr loswerde bis sich die nächste einstellt. Ich weiß aber, daß es nicht allen so geht.
Ich vertrage das Sandimmun besser als das MTX, zumindest fühle ich mich nicht mehr tagelang "tot" nach der Einnahme.

Ich habe einen Lupus Erythematodes, und ich kann nur für mich sprechen und sagen, daß sich meiner subjektiven Meinung nach der Krankheitsverlauf nicht wesentlich verbessert hat, aber, und das ist für alle Beteiligten das Argument, ich komme mit erheblich weniger Schmerzmitteln aus als zuvor.
Die Schmerzen haben abgenommen, und das recht deutlich.

Die Kombination Sandimmun und MTX habe ich nie ausprobiert, da ich etwas überstürzt das MTX absetzen mußte.

Du solltest auf jeden Fall den Hinweis im Beipackzettel beachten, daß das Sandimmun nicht zusammen mit Grapefruitsaft eingenommen werden darf.

Mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Therapie,
Bettina


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]