[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 25, 2000 um 10:48:20:

Als Anwort zu: Wer hat Erfahrungen mit Sandimmun ? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 24, 2000 um 19:27:57:

Hallo Karl-Heinz,

ich bin 31 Jahre alt und habe seit meiner Kindheit eine juvenile CP. MTX nehme ich jetzt seit ca. 10 Jahren (25mg 1xwöchentlich gespritzt). Dazu gab es mehrere andere Basismedikamente, u.a. Quensyl, Azulfidine RA etc. Seit 03/99 nehme ich jetzt Sandimun Optoral 50 tägl. 2x. Außerdem 2x tägl. Voltaren Resinat 50 und 1x wöchentl. Folsan. Seit 06/99 verzichte ich auf Cortison, das funkioniert mehr schlecht als recht.
Die letzten 3 Jahre hintereinander war ich regelmäßig 1 x jährlich in der Ostseeklinik Damp zum Einstellen der Medikamente und Durchchecken. Dort hat man mir dann auch Sandimun verschrieben.
Bisher bin ich mit dem Verlauf Krankheit/Medikation recht unzufrieden, da die Nebenwirkungen immer unangenehmer werden (u.a. Leberverfettung bei Untergewicht, Müdigkeit, Übelkeit etc.)
Außerdem schreitet die CP sehr aggressiv weiter voran. Daher versuche ich jetzt bei einer Kur, die ich gerade beantragt habe, eine Kombination von Schulmedizin und Homöopathie hin zu kriegen. Mal sehen, was sich machen läßt.
Zum Sandimun kann ich bisher nur sagen, daß ich es brav schlucke, aber nichts merke. Hinzu kommen die besagten Nebenwirkungen, bei denen ich aber nicht einschätzen kann, ob sie nun vom MTX oder Sandimun kommen. Bisher ist meine Quintessenz: Hilft nix - hat aber Nebenwirkungen.
Aber die Wirkung eines Medikaments ist ja immer sehr individuell, vielleicht hast Du ja damit das richtige Medikament für Dich gefunden?
Bis dann
Inga


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]