[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 16, 2000 um 04:34:03:

Als Anwort zu: Re: Re: Morbus Bechterew eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 14, 2000 um 09:11:57:

: : : Kann mir jemand sagen,wovon es abhängig ist, ob die Wirbelsäule bei Morbus Bechterew gerade oder krumm versteift. Weiters würde mich interessieren, ob die Lebenserwartung durch diese Krankheit eingeschränkt ist. Kann man schon zu Beginn der Krankheit abschätzen, wie rasch der Verlauf ist. Bei mir sind derzeit die Kniegelenke und die Ellbogen stark betroffen und der Nacken ist steif. Dies seit ca. 4 Monaten. Jetzt habe ich die Diagnose erhalten. Bin 30 Jahre alt. Nehme derzeit nur Medikamente gegen die Schmerzen. Bin HLA-B27 negativ und normale Blutwerte. Haben HLA-B27 Wert bzw. Blutwerte einen Einfluß auf Krankheitsverlauf?
: : : Vielen Dank für Eure Antworten.

: : Hallo Karl,
: : um eine Verkrümmung zu verhindern, muß man regelmäßige gymnastische Übungen machen und natürlich immer auf eine gerade Haltung achten. Ich bin 32 und habe seit ca. 1993 Bechterew. Die Verkrümmung der Wirbelsäule hält sich bei mir in Grenzen, nur die Halswirbelsäule ist stark versteift. Die Lebenserwartung wird von MB glaube ich nicht beeinträchtigt, außer wenn die Entzündung auf die inneren Organe übergreift. Ich rate Dir auf jeden Fall mal zu einem Rheumatologen zu gehen.
:

: Hallo Karl!
: Ich (25, seit 8 Jahren MB) kann mich Steffen nur anschließen, das Gymnastik so ziemlich das wichtigste ist um einer Verkrümmung vorzubeugen! Die Lebenserwartung ist denke ich aufgrund des Bechterews nicht eingeschränkt, aber leider darf man die evt. Nebenwirkungen von Medikamenten nicht außer acht lassen. Ich habe aber auch mit Betroffenen gesprochen die ihren Tablettenkonsum durch viel Gymnastik etwas reduzieren konnten (ist doch ne Chance oder??) Wie die Krankheit verläuft kann man leider garnicht abschätzen. Ich kenne mittlerweile einige Bechtis und bei denen läuft es recht unterschiedlich! HLA-B27 ist nur ein Gen welches häufig bei Bechtis zu finden ist hat aber soweit ich weiß keinen Einfluß. Was heißt Blutwerte??? Blutsenkung??? Die ist eine Aussage über den Entzündungsgrad im Körper! Schönen Tag noch ! Steffi


Hallo,
bin seit 10 Jahren mit der Diagnose MB vertraut und bin jetzt 30. Äußerlich sieht man mir MB (noch) nicht an und kann während der warmen Jahreszeit auch ohne Medikamente auskommen. Ich empfehle jeden Bechti einen Arbeitsplatz, in dem er möglichst viel körperliche Abwechslung hat, oder falls erforerlich wie ich eine Umschulung absolviert.
PS: Durchhalten, Winter ist bald vorbei
MfG
Werner





Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]