[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 30, 2001 um 11:32:55:

Als Anwort zu: Re: Arava-Nebenwirkungen eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 27, 2001 um 22:29:11:

: : Ich nehem seit 10/2000 Arava(20 mg) und Cortison 2,5 mg.Es hilft mir gut,wenn nicht der starke Haarausfall und Durchfall wären.(morgens und abends 5x und zwischendurch öfters)Hat jemand auch solche starken Nebenwirkungen.Nach Rücksprache mit meinem Arzt,werde ich wohl das Medikament absetzen müssen.Schade, da es mir ja seit langem etwas besser geht.Ich habe ja auch noch ein bischen Hoffnung, dass die Nebenwirkungen geringer werden.

: Hallo Kerstin
: Ich nehme seit 12 / 2000 30 mg Arava. Auch hatte am Anfang ca.6
: Wochen massiven Durchfall. Nach dieser Zeit habe ich Milchprodukte
: die ersten 6 Std. nach der Tabletteneinnhame vom Speiseplan gestrichen.
: Danach verschwand der Durchfall. Der Haarausfall ist
: auch mit der Zeit besser geworden.
: Ciao Andrea


Hallo Kerstin,

auch ich nehme seit 12/2000 Arava. Zu Beginn hatte ich mit 20 mg die gleichen Probleme wie Du. Nach Absprache mit meinem Arzt hatte ich eine Schaukeltherapie probiert (z.B. 1 Tag 20 mg nehmen, am nächsten 10, dann wieder 20, die Möglichkeiten sind groß). Das hat mir gut geholfen den Durchfall in den Griff zu bekommen. Nachdem ich dann wieder 20 mg genommen hatte war der Durchfall weg, jedoch gingen mir dann massiv die Haare aus. Jetzt habe ich die Dosis auf 10 mg/Tag reduziert. Der Haarausfall ist weg, der Durchfall auch immer noch. Die Schmerzen halten sich mit 7 mg Cortison/Tag in Grenzen. Komme so ganz gut zurecht.
Wenn es bei Dir möglich ist, dann empfehle ich Dir eine Dosisreduktion. Gegen den Haarausfall kannst Du außerdem mal das Medikament "El Cranell" ausprobieren. Dies wird auch in der einschlägigen Fachliteratur/vom Hersteller/von div. Ärzten emphohlen. Sprich mit Deinem Arzt darüber.

Halt die Ohren steif!
Gruß
RIKE



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]