[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) November 25, 1999 um 11:08:17:

Als Anwort zu: Morbus Bechterew? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) November 24, 1999 um 13:52:58:

: Hallo, bin 29 J, männlich. Habe einen Zwillingsbruder, welcher die Verdachtsdiagnose Morbus Bechterew erhielt. Blutsenkung normal, Rheumafaktor negativ, leichter Morbus crohn, seit einem halben Jahr linkes Knie geschwollen mit Gelenkserguß, leidet auch an seborr. Dermatitis, Wirbelsäulenverkrümmung. Das Röntgenbild läßt sonst keine MB-verdächtigen Dinge erkennen. HLA-B27 Ergebnis liegt noch nicht vor. Nun bin ich als Zwilling natürlich total verunsichert und fertig. Habe nämlich zeitweilig leichte Schmerzen am Kreuzbein und Brustbein, weiters habe auch ich eine leichte Wirbelsäulenverkrümmung, wird von Jahr zu Jahr etwas stärker (seit 15 Jahren). Sonst hätte ich keine Probleme aber seit 3 Wochen habe ich leichte Schmerzen in den Ellbogen, Handgelenken,Schultern aber dies eher in den Sehnen. (noch) Keine Gelenksschwellungen. Könnt ihr mir sagen, wie Morbus Bechterew bei Euch begonnen hat ?
: Muß man ständig Medikamente nehmen ? Wie rasch schreitet die Krankheit im allgemeinen voran ?
: Danke für eure Antworten.
Hallo Hans,
ich bin 38 Jahre und habe seit 13 Jahren Bechterew. Typisch für den Bechterew ist eigentlich, dass er im unteren Lendenwirbelbereich beginnt, etwa am Steißbein. Ich hatte zuerst im unteren Bereich Schmerzen, die dann auch bis in die Beine ausstrahlten (ähnlich wie Ischias). Bei mir wurde die Diagnose recht spät gestellt, ca. 3 Jahre nach Ausbruch. Ich wurde dann im Krankenhaus auf Medikamente eingestellt, die ich auch heute noch nehme. Zum Verlauf kann ich sagen, dass dieser sehr unterschiedlich verläuft. Veränderungen auf dem Röntgenbild werden oft sehr spät erkannt, so dass die Diagnose auch nicht einfach ist. Dass die Krankheit sich auch auf andere kleinere Gelenke ausbreitet ist eigentlich wohl recht selten eher im Schulter- und Hüftbereich. Bei mir verlief die Krankheit verhältnismäßig schnell. Trotzdem kann man damit ganz gut leben wenn man sich damit abgefunden hat. Gruß Astrid




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]