[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 24, 2001 um 22:25:34:

Als Anwort zu: MTX- Erfahrungssammlung eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 21, 2001 um 15:33:54:

Hallo,
ich bin 50 Jahre alt und habe seit 2 Jahren cP. Ich nehme seit einem guten Jahr MTX: 21,5 mg, zuerst als Spritze, nach 8 oder 10 Wochen dann als Tabletten. Ich nehme die Tabletten immer abends, damit ich von Müdigkeit oder Übelkeit nichts mitbekomme. Bis jetzt vertrage ich es. Cortison mehme ich jetzt bloß noch 2,5 mg und will noch weiter reduzieren. Mein HB-Wert ist seit 1 Jahr schlecht. Das Gute ist, dass ich meistens keine Schmerzen mehr habe und die Entzündungswerte niedrig sind. Blaue Flecken habe ich nicht, aber ein sehr empfindliches Bindegewebe (wenn ich meinen Nacken z.B. 1/4 Stunde lang auf eine harte Kante lege (beim Fernsehgucken), habe ich am nächsten Tag eine schmerzende und juckende Schwellung im Nacken. Ich nehme aber eher an, dass das vom Cortison kommt (Wasseransammlung ?) habe aber keine Ahnung. Weil meine Schmerzen ziemlich unerträglich letzes Jahr waren, habe ich einfach beschlossen (wie Gudrun das schreibt), dass mir MTX bekommt. Ich nehme ebenfalls am nächste Tag Folsäure. Außerdem noch Vitamin E und C. Kalzium hat mir auch der Arzt verschrieben, aber das nehme ich sehr selten.
Gute Besserung an Alle. Heide


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]