[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 23, 2001 um 15:57:44:

Als Anwort zu: MTX- Erfahrungssammlung eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 21, 2001 um 15:33:54:

Hallo !
: Nach vielen Gesprächen mit unterschiedlichsten
: mtx-Patienten ist mir aufgefallen , daß immer die gleichen Probleme zur Sprache kommen . Deswegen denke ich ,ist es sinnvoll mal alle Erfahrungen mit dem Medikament ein wenig zu sammeln, damit ratsuchende Mitpatienten konzentriert sich einen kleinen Überblick verschaffen können.Also bitte ich euch Rheumis mit
: mtx -Erfahrung mal kurz euren Eindruck zu schildern.

: Ich selbst habe mehrere Jahre mtx bekommen.Zu Beginn der Behandlung war die cP bei mir seit 4 Jahren bekannt und gerade in einer hochagressiven Phase. Man hat nach einer schnellen Hilfe gesucht.Damals mußte die Behandlung noch vor jeder Operation unterbrochen werden. Die anfänglich sehr gute Wirksamkeit hat nach jeder Behandlungsunterbrechung etwas mehr
: nachgelassen . Ich habe 15mg in Tablettenform einmal pro Woche eingenommen. Einer anfangs guten und rasch einsetzenden Besserung der Beschwerden standen leider einige Nebenwirkungen gegenüber ,starke Übelkeit, Müdigkeit,Angstzustände ,Gewebeschwäche ( schnell blaue Flecke, plötzliche Schwellungen im
: Gesicht). Folsäure (Folsan ), eingenommen am nächsten Tag, milderte die Nebenwirkungen aber möglicherweise auch die Wirksamkeit.

: Ich hffe, es sind noch mehr bereit , ihre Erfahrungen zu schildern.
: Tschüß Kathrin

Hallo!
Ich leide seit 6 Jahren an cP. 1 Jahr nach der Erkrankung habe ich mit 15 mg(zuerst. i.m.) MTX angefangen. Der Erfolg war riesig. Ich konnte mich nach ca. 8 Wochen fast wieder schmerzfrei bewegen. Im Laufe der nächsten 2 Jahre konnte ich Cortison mit Erfolg langsam ausschleichen. Die nächten Jahre konnte ich sogar MTX auf 7,5mg (oral)reduzieren und ein ganz normales schmerzfreies Leben führen .
Meine Nebenwirkungen waren besonders Müdigkeit und ein Gefühl wie nach einer durchgefeierten Nacht. Die Müdigkeit habe ich in den Griff bekommen, indem ich die Tabletten erst gegen 17.00Uhr geschluckt habe. Sie wirkten dann wie das reinste Schlafmittel.
Seit ca.1 Jahr bekam ich jedoch wieder Schmerzen , die besonders nach dem MTX Tag unerträglich waren. Dieses Mal hat die Erhöhung auf 15mg plus Cortison nichts gebracht und seit 4 Wochen bin ich auf Arava umgestiegen. Ob es ausreichend hilft wird sich erst noch zeigen.
MTX ist auf alle Fälle ein Versuch wert. Allen eine schmerzfreie Zeit und alles Gute.
Gruß Gabi



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]