[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 22, 2001 um 13:29:18:

Als Anwort zu: MTX- Erfahrungssammlung eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 21, 2001 um 15:33:54:


Hallo,
ich bin 50 Jahre alt, habe seit über 10 Jahren cP und bin über 6 Jahre mit MTX 15mg behandelt worden, bei Schub in Verbindung mit Cortisongaben. Nachdem ich ca.6 Wochen MTX genommen hatte, wurden meine entzündlichen Beschwerden immer besser. Die ganze Zeit habe ich keine Nebenwirkungen verspürt und auch die regelmäßigen Blutkontrollen haben keine Veränderung gezeigt. Leider ließ im letzten Jahr die Wirkung nach, ein Versuch zusätzlich mit Quensyl etwas zu erreichen schlug fehl, nur entsprechend hohes Cortison wirkte noch. Inzwischen bin ich umgestellt worden auf Arava, was ich auch sehr gut vertrage - es brauchte aber 5 Monate, bis ich eine Besserung verspürte.Abgeschlagenheit und Müdigkeit kenne ich auch zu genüge, das hängt aber wohl mit der Krankheit an sich zusammen, meine blauen Flecken hatte ich schon lange vor Einnahme von MTX, das liegt wohl mehr am Cortison. Liebe Rheumis, Ihr seht hiermit, dass MTX nicht nur Teufelszeug ist, es aus Angst vor dem kilometerlangen Beipackzettel abzulehnen halte ich nicht für richtig - es ist unbedingt einen Versuch wert!
Allen Ratsuchenden und Leidensgenoss/innen gute Besserung, Ammelee


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]