[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 21, 2001 um 09:40:41:

Als Anwort zu: MTX/Arava Schwangerschaft eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 19, 2001 um 18:00:50:

Hallo Anja,

Du hast recht, Arava hat eine Auslaufzeit von zwei Jahren. Du kannst diese Zeit aber verringern, indem Du ein spezielles Auswaschverfahren mit Colestyramin oder Aktivkohle über 11 Tage machst. Danach müssen die Blutwerte überprüft werden, sollten diese in Ordnung sein, dann wird empfohlen noch ca. 3 Monate zu warten. Da Du ja bei MTX eh 6 Monate nach der Therapie warten solltest, ginge dass ja ganz gut. Ich denke Dein behandelnder Arzt ist darüber auch informiert. Ansonsten kannst Du Dich auch mit der Herstellerfirma von Arava in Verbindung setzen. Die übernehmen auch die Kontrollbluttests zum Auswaschverfahren kostenlos. Wenn Du die Telefonnummer brauchst, dann meld Dich noch mal. Übrigens ich nehme auch Arava und plane für die nächste Zeit Nachwuchs. Hab in drei Wochen einen Termin, wo das Auswaschverfahren und eine Alternativtherapie vor und in der Schwangerschaft besprochen werden soll. Wie geht es Dir eigentlich unter der Arava-Therapie?
Ich hoffe ich konnte Dir helfen, wenn Du noch Fragen hast, dann meld Dich nochmal, Gruß Kathrin.





Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]