[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 15, 2001 um 00:28:44:

Als Anwort zu: Rheuma??? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 05, 2001 um 17:40:08:

Liebe Regina,
Du hast geschrieben, dass Du gerne etwas lesen würdest, das Dir die Furcht vor der Diagnose nimmt. Für mich war es nicht so der Schock, zu hören, dass die Schmerzen nun tatsächlich Rheuma sind, weil ich seit Jahren wegen des Verdachts auf Rheuma in den Adern (Vaskulitis) regelmäßig untersucht wurde. Ich habe vor 2 Jahren, als das Rheuma bei mir anfing, ein gutes Buch gefunden: von Gabriele Brieden (sie ist Zahnärztin gewesen und hat Rheuma bekommen) 'Lebensfreude trotz Rheuma' (oder so ähnlich, ich habe das Buch gerade verliehen): was mir an dem Buch so gefällt ist, dass es fast alles zusammenträgt, was 'man' heute über Rheuma zu wissen scheint (ich drücke mich hier sehr vorsichtig aus, weil ich mich nun nicht soooo gut auskenne, aber als letztlich im WDR3 eine Sendung zu Rheuma war, hatte ich den Eindruck schon alles bei Frau Brieden gelesen zu haben .....). Sie schildert auch 'alternative' Heilmethoden. Ein weiteres Buch, das ich auch ganz gut finde ist von Olaf Adam 'Diät und Rat bei Rheuma und Osteoporose. Ich bin nun keine Verfechterin von Diäten, aber mir hat eingeleuchtet, dass man diejenigen Nahrungs-Stoffe, die eine Entzündung begünstigen oder 'am Laufen halten können' einfach weglässt und Nahrungsmittel isst, die das Rheuma nicht unterstützen .... so ganz hundertprozent kann ich das nicht einhalten. Aber kein Fleisch und statt dessen Fisch zu essen macht mir z.B. nichts aus. Aber morgens keinen Tee mehr mit Milch und Zucker trinken zu dürfen, würde mir schon etwas ausmachen.
Letzendlich ging es mir besser nachdem ich in Bad Bramstedt in Kur war. (Hatte meine Hausärztin bei der BfA beantragt). Auch wenn es mir lieber gewesen wäre, dass Teufelkralle wirkt, wirkt leider MTX und Cortison besser. Und im letzen Jahr habe ich oft vergessen, dass ich Rheuma habe. Vor allem humpelte ich in Bad Bramstedt und die anderen liefen alle völlig normal rum und das ermutigt dann auch.
Schreibst Du mal wieder, wenn Du beim Rheumatologen warst?

liebe Grüße Heide


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]