[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 13, 2001 um 22:24:02:

Als Anwort zu: CP im Zusammenhang mit der Psyche eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 10, 2001 um 11:41:40:

Offensichtlich bin ich hinsichtlich meiner Überlegung zum Einfluß der Ernährung etwas falsch verstanden worden.
Ich denke , eine ungesunde Lebensweise in der Kindheit und Jugend bildet einen Körper der Streßsituationen , wie z.B. Geburt eines Kindes ,
schlechter gewachsen ist als andere. Als Ausgleichsreaktion kann eventuell, bei erbl. Vorbelastung,eine rheumat. Erkrankung entstehen.Ich meine damit, daß ich ausschließlich rein biologische Ursachen für eine cP sehe und keine psychologischen ! Überhaupt möchte ich sagen ,liebe Maria, eure Ansichten halte ich für einen Rheumatiker sogar für ungesund.Denn es kommt irgendwie eine hilflose Grundeinstellung rüber.Und das ist für einen Rheumatiker ganz gefährlich . Ich hoffe, ich habe mich da etwas getäuscht. Normalerweise möchte ich jedem rheumakranken Menschen zurufen : Du bist nicht hilflos und auch nicht selbst für die Krankheit verantwortlich !Dich hat es einfach getroffen , basta. Der Blick muß nur nach vorn gehen, denn Du wirst sehr lange mit der Krankheit leben müssen!

Von einer Rheumadiät halte ich übrigens auch nichts. Normale gesunde Ernährung ist völlig ausreichend. Und während etlicher (so um die 20)
Krankenhausaufenthalte gemeinsam mit den unterschiedlichsten Typen von Rheumatikern habe ich vorallem eine Erfahrung gemacht.Am wohlsten fühlen sich die, die die Krankheit einfach annehmen wie sie ist, nicht lange nach dem Warum fragen sondern jeder neuen Behandlung aufgeschlossen und optimistisch entgegensehen.

Tschüß und viele Grüße Kathrin



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]