[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 11, 2001 um 19:29:13:

Als Anwort zu: CP im Zusammenhang mit der Psyche eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 10, 2001 um 11:41:40:

Liebe Maria !
Ich finde eure Überlegungen und die Antworten sehr interessant.Deshalb möchte auch ich meine Meinung sagen. Von einer Rheumapersönlichkeit halte ich gar nichts und auf mich trifft die Charakterbeschreibung eher nicht zu . Wenn man meiner langjährigen Freundin glauben darf, war ich doch als Jugendliche ziemlich egoistisch.Mit Schule und Studium bin ich gut zurechtgekommen und weder mit den Eltern noch in Liebesdingen hatte ich nennenswerte Probleme .
Also sehe ich in meiner Kindheit und Jugend keine Ursache für die Cp .
Allerdings habe ich ein ungesundes Leben geführt.Meine Eßgewohnheiten waren für meine Mutter eine ständige Sorge ( sehr wenig ,kein Obst,Gemüse , ungern Milch u.ä.)Darin scheint mir ein Grund für das spätere Ausbrechen der Krankheit zuliegen.Der zweite Grund hängt mit einer besonderen Lebenssituation zusammen (wie es oben schon jemand erwähnt hat ).Bei mir war das ganz klar die Geburt von meiner Tochter vor 13 Jahren. Normalerweise ist das die natürlichste Sache der Welt . Aber für meinen Mann und mich war ein Baby kurz nach dem Studium eine echte Herausforderung , zumal unsere Tochter an sehr starker Neurodermitis erkrankt ist. Außerdem kam die sogen. Wende in Ostdeutschland dazu und unsere Lebensumstände änderten sich enorm .
Jetzt ,13 Jahre später , habe ich mein Leben wieder in den Griff bekommen und deshalb geht es mir auch gut . Eine wirksame Behandlung und 16 Operationen haben dazu wesentlich beigetragen.Ganz wichtig war für mich die Betreuung durch einen Psychologen am Anfang der Erkrankung hinsichtlich Krankheitsbewältigung und Schmerztherapie .Ich möchte das als Hilfe zur
Selbsthilfe bezeichnen.
Deswegen meine Meinung
zu a ): ein klares Ja
zu b ): eher nein ,wobei die Krankheit sicher zu
dem beschriebenen Charakter führen kann
Ich bin gespannt auf weitere Meinungen und werde
die Diskussion mit Interesse verfolgen.
Tschüß und viele Grüße von Kathrin


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]