[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 11, 2001 um 11:32:20:

Als Anwort zu: CP im Zusammenhang mit der Psyche eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 10, 2001 um 11:41:40:

: Mich würde es interessieren, ob es bei Menschen, die an CP erkranken, Untersuchungen u. Ergebnisse über eine Regelhaftigkeit gibt, welche seelische Dispositionen dahinter stehen.
: Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere an CP erkrankte u. leide selbst seit 2 Jahren darunter. Wir haben festgestellt, daß wir eine sehr ähnliche Lebensgeschichte mit rigorosen Einschränkungen in der Kindheit u. mit starken Prägungen zu Pflicht und Verantwortung anderen gegenüber haben, an geringem Selbstwert leiden und zu Depressionen neigen, die durch die Krankheit verstärkt wurden. Es ist uns Zeit unseres Lebens schlecht gelungen anderen Grenzen zu setzen, sich selbst etwas zuzutrauen, es selbständig in Angriff zu nehmen und durchzusetzen, wir sind von eher ängstlicher Grundstimmung und können uns schwer selbst lieben. Wir scheinen sanft zu sein, sind es im Grunde aber nicht. Wir haben nur frühzeitig gelernt, unsere Agressionen zu verdrängen und nicht zu spüren. Erst mit der Krankheit fühlen wir uns gezwungen auf uns achtzugeben. Auffallend ist auch der Hang zu selbstschädigendem Verhalten.
: Fragen:
: a) Kann Psychotherapie den Krankheitsverlauf positiv Beeinflussen?
: b) Gibt es die "CP-Persönlichkeit" (in etwa wie vorhin beschrieben)?

Hallo Maria,
ist ja sehr interessant,was Du da schreibst.Ich gehe seit August letzten Jahres zu einem Homoöphaten und der fragte mich aus über meine Kindheit.Da war noch allerhand versteckt in mir,wo ich gar nicht mehr wahrnahm.Die Psyche hat somit grossen Einfluss.Was viele nicht wahrhaben wollen.
Er hat mir Kochsalz verschrieben,mit der Begründung,den ganzen Menschen müsse man behandeln.Und nicht nur die Symtome!
Ich muss sagen,wenn ich angstgefühle bekomme und negativ Denke,habe ich dann mehr Schmerzen.
Darum probiere ich mir jeden Tag einreden,es geht mir gut.So habe ich auch weniger Schmerzen.
Das ist übrigeds nicht nur bei cP so,sondern auch bei vielen anderen Krankheiten.
Also,meine Devise heisst: Positives Denken!
Einen schönen Tag wünscht Heidi


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]