[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) April 30, 2001 um 13:46:20:

Als Anwort zu: Bandscheibenvorfall und Rheuma eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) April 29, 2001 um 16:09:44:

:
: Hallo !

: ich habe einen Bandscheibenvorfall L4/L5 und eine Protrusion
: bei L5/S1.

: Da mir noch dazu oft Glieder schmerzen (Knie, aber auch
: über Nacht steife Finger, auch an den Händen, kleine Finger
: werden steif) frage ich mich Folgendes :
: Kann so ein Vorfall eine rheumatische Erkrankung (z.B.
: Bechterew) als Ursache haben ?

: Bei der Kernspintomographie der LWS wurde allerdings
: nichts festgestellt.

: Ist das Zittern des kleinen Fingers der linken Hand
: eventuell typisch für eine rhematische Erkrankung ?

: Ich weiss einfach nicht mehr was mit mir los ist !

: Danke im voraus für eine Antwort

: Pascale


Hallo Pascale
Ich hatte vor zweieinhalb Jahren genau die gleiche Diagnose, wie Du.
Nach 11 Monaten wurde ich dann endlich doch operiert und danach fingen meine ersten Gelenkbeschwerden an.
Fast genau ein Jahr später bekam ich plötzlich über Nacht Karpaltunnelsyndrome an beiden Händen, die sich sehr langsam wieder beruhigten.
Erst als ich im November mal alle Schmerzmedikamente (unter anderem entzündungshemmende Antirheumatiker) wegließ, flammte alles richtig auf und die Diagnose wurde schnell klar, daß ich Polyarthritis habe.
Ich weiß bis heute nicht, was das eine mit dem anderen zutun hat, aber für mich war der Bandscheibenvorfall das erste wirkliche Symptom meines Rheumas.

Versuche doch mal, einen Termin bei einem Rheumatologen zu bekommen.Ich kam erst nach langer Leidenszeit darauf.

Gruß Gudrun



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]