[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) November 15, 1999 um 13:55:42:

Als Anwort zu: Hütgelenke / künstl. eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) June 23, 1999 um 11:52:12:

: Bitte geben Sie mir Tips zur Operation von Hüftgelensatrose,
: Kliniken, Arten d. OP, Arten der künstl Gelenke. Ganz dringend! Herzlichen , Eva Krian

Ich selbst, 39-jährig, habe mich im Januar einer Hüft-TEP (Totalendoprothese)-Operation unterzogen. Ich war im Vincent-Krankenhaus in Düsseldorf, die mit dem (CASPER) arbeiten. Der Casper ist eine Roboterhand, die zum Auffräsen des Hüftknochens verwandt wird. Dadurch erzielt man ein genaueres Einsetzen der Hülftprothese und man erreicht durch diese präzise Arbeit eine (hoffentlich) längere Lebensdauer des künstlichen Gelenkes. Dieses Computergerät gibt es leider nur in wenigen Krankenhäusern in Deutschland. Ich selbst kann dieses Vorgehen empfehlen, da es mir nach der Operation eine schnellere Belastbarkeit erlaubt hat. Mittlerweile bin ich durch tägliche Krankengymnastik ziemlich genesen und kann mich im Vergleich zu vorher (Laufen mit Stock) sehr gut bewegen und gut laufen und Sport machen (Übungen auf dem Stepper). Kurz gesagt: Es geht mir sehr gut und durch die Operation ist auch meine unterschiedlichen Beinlängen aufgehoben. Ich weiß wohl, dass dieses Verfahren nur bei Patienten mit bestimmten Voraussetzungen (relativ junges Alter) gemacht werden kann. Falls Sie sich dafür interessieren, würde ich eine Termin bei Professor Dr. Thümler in dem Vincent-Krankenhaus zur Beratung machen.
Mit freundlichen Grüßen


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]