[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) April 01, 2001 um 09:36:19:

Als Anwort zu: Wie bewerben mit cP? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 31, 2001 um 20:18:54:

Hallo Martina,
deine Krankheit wurde vor einem Jahr diagnostiziert. Meiner Ansicht nach kann man da noch nicht von einem chronischen Verlauf sprechen, da die Zeit zu kurz ist.
Ob die Krankheit chronisch wird, kannst Du eigentlich nicht wissen, weil es sich erst nach einiger Zeit herausstellt. Bis jetzt hast Du wohl eine Arthritis oder Polyarthritis.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man im Anfangsstadium sehr wohl belastbar ist und mit Hilfe der Medikamente die Aufgaben des Tages bewältigen kann.
Man muß daher dem Arbeitgeber diese Krankheit nicht unaufgefordert melden. Fragt er in einem Einstellungsgespräch danach, sollte man ihn nicht belügen, sollte das Krankheitsbild aber auch nicht in den schlimmsten Formen schildern.
Den Grad einer Behinderung muß man, so viel ich weiß, erst ab einer bestimmten Höhe angeben. Ich glaube, bis 50 % liegt es im eigenen Ermessen. Sollte man danach gefragt werden, muß man allerdings den GdB angeben.

Um ein vertrauensvolles Arbeitsverhältnis einzugehen sollte man schon ehrlich sein, sich jedoch auch nicht schlechter darstellen.
Den Arbeitgeber interessiert die fachliche Ausbildung, Dein Auftreten, ein positives Denken und Teamfähigkeit.
Ich glaube nicht, daß er in Deinem Alter gezielt nach schweren oder chronischen Krankheiten fragt.

Viel Glück und alles Gute

Gruß Werner


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]