[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 16, 2001 um 14:29:29:

Als Anwort zu: Re: Re: Re: nikken eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) December 24, 2000 um 19:38:17:

: : : Ich suche ebenfalls nach Infos über N. . Habe bisher leider nur etwas über den Vertrieb herausbekommen können, aber nicht über Erf. mit den Produkten. Haben Sie inzwischen etwas gefunden? Vielleicht auch Bezugsquellen?

: : Alles über Nikken finden Sie unter:http://www.nikkenuk.com Habe diese Adresse zufällig gefunden.

Sehr geehrter Herr Busson

Ich habe ihre Verknüpfung zu http://www.nikkenuk.com geöffnet, und die dargestellten Informationen einer gründlichen Betrachtung unterzogen.
Dabei bin ich auf einige Fakten gestossen, die mich nachdenklich stimmen.

Das Japanische Unternehmen Nikken steht laut diesem Forum für Gesundheitsfördernde Produkte und Systeme. Betrachte ich die Internetseite der Firma unter o.g. Link, erhalte ich zunächst einige Informationen über die Firma und deren Gründer.
Im Anschluss daran wird auf mehreren Seiten äusserst detailliert dargestellt, auf welche Weisen man mit Nikken Geld verdienen kann, welche Provisionen und sonderleistungen es gibt, welche Ränge zu erreichen sind uvm.
Mit anderen Worten: Der Leser erhält tiefgehende Informationen über das Verkaufssystem der Firma.
Nach Lesen dieser Seiten weiss jeder Besucher der Seite, dass bzw. wie er mit Nikken mit entsprechendem Zeiteinsatz sehr schnell und sehr viel Geld verdienen kann.

Betrachten wir die Produktbeschreibungen auf der Internet-Seite, erfahren wir, WAS durch die Firma Nikken vertrieben wird. Alle Produkte werden optisch dargestellt und beschrieben. Im Gegensatz zu den Verkaufs- und Provisionsinformationen werden die Produkte lediglich auf EINER EINZIGEN Seite grob dargestellt.
Teilweise werden auch die in diesem Forum debattierten Magnet-Präoarate erwähnt.
Leider findet der Leser nicht die GERINGSTE Beschreibung, welche Nutzen die magnetische Funktionalität der Produkte für den Endanwender haben kann.
Eine weitere Seite soll Informationen über die Magnettechnologie vermitteln. Entgegen meinen Erwartungen fand ich lediglich Aufbaubeschreibungen. Auch hier erfährt der Nikken-Interessierte Besucher NICHT, welchen Nutzen er von dieser Technologie haben kann.

Weiter geht es auf dieser Internetseite mit Informationen die offenbar nur einem prädestinierten Kreis von Nikken-Verkäufer zugänglich gemacht werden sollen. Diese Bereiche sind lediglich via Eingabe eines Kennworte einsehbar. So scheinen also manche Informationen von derartiger Brisanz zu sein, dass ein "normaler" Besucher der Seite sie nicht zu Gesicht bekommen darf.

Mein Fazit in dieser Angelegenheit:
Eine objektiv die Nikken-Internetseite betrachtender Besucher erfährt viel darüber, wie er Nikken-Verkäufer wird, wie er Geld damit verdient und WAS er Verkaufen kann.
Er erfährt nur en gros, welche Produkte über Nikken erhältlich sind, und er erfährt NICHT, wie die geheimen Produkte - wie vor allem die umstrittenen Magnete wirken.
Es entsteht oder bekräftigt sich also der Eindruck, dass es sich hier lediglich um eine gut funktionierende Geldmaschine handelt (- interessanterweise wirbt Nikken selbst auf der ersten Seite mit einem enormen Umsatz, was ich von seriösen Firmen nicht erwarten würde).

Daher kann ich (leider) meine Meinung über Nikken nicht ändern.
(Siehe meinen letzten Eintrag in diesem Forum: http://www.rheuma-online.de/austausch/austausch/13658.php3 )
Nach wie vor frage ich mich, auf welche Weise die Magnettechnologie den beschriebenen Nutzen erzielen soll.
Nach wie vor bleibt auch die Frage offen, warum es ausschliesslich die Personen sind, die Nikkenprodukte loben, die selbst Verkäuferisch tätig sind.
Und nach wie vor bleibt die Frage, warum um die Fakten und Details der Funktionalität so ein geheimnis gemacht wird, und viele scheibar mit einer gewissen aggressivität reagieren, wenn man nach konkreten Fakten fragt. Zuletzt ist mir eine Person (Nikken-Vertreter) aufgefallen, welche einen Frager beschimpfte - mit der argumentation diese Hinterfragerei sei nur ein Versuch der Geschäftsschädigung - nur wer Produkte testet dürfe überhaupt fragen.

Nach wie vor erwarte ich Reaktionen - wie auf meinen letzten Eintrag, so auch auf diesen.
Ich erhoffe dass auf diesem Wege "Licht ins Dunkel" kommt, und auch die Fragen vieler an dieser Diskussion teilnehmenden Personen geklärt werden können.


Mit freundlichen Grüssen


Dr. T. Schad


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]