[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 15, 2001 um 18:46:54:

Als Anwort zu: Lupus, Anti-Phospholipid-Syndrom und Schwangerschaft?! eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 11, 2001 um 15:58:05:

Hallo Andrea,

auch ich habe das Anti-Phospolipid-Syndrom, allerdings keinen Lupus, sondern cP und habe
95 ein Kind bekommen. Leider war das A-P-Syndrom
damals bei mir noch nicht bekannt und ich hatte vor der Schwangerschaft schon eine Thrombose mit
Lungenembolie. Direkt Anfang der Schwangerschaft bekam ich dann wieder eine Thrombose und mußte
die ganze Schwangerschaft hindurch Heparin spritzen, was meine Knochen dermaßen entkalkt hat (niemand hatte mich darüber aufgeklärt), daß ich mir bei der Geburt meiner Tochter sämtliche Lendenwirbelkörper gebrochen habe, da ich in während der Schwangerschaft eine starke Osteoporose entwickelt habe, unter der ich noch heute leide. Meine Tochter war - was im Nachhinein auch auf das A-P-Syndrom geschoben wurde trotz Geburt pünktlich zum Termin sehr klein und leicht, aber gesund und hat die Defizite schnell aufgeholt.

Ich denke eine Schwangerschaft ist schon möglich, wenn man optimal eingestellt und überwacht wird, was bei mir damals nicht der Fall war, weil man da einfach noch nicht so viele Erfahrungen hatte.
Allerdings hat man mir von einer weiteren Schwangerschaft auch dringend abgeraten, a) wegen der Thrombosegefahr und b) weil mein Rücken durch
eine weitere Schwangerschaft und der damit verbundenen Gewichtszunahme noch mehr geschädigt würde.

Wenn Du noch mehr wissen willst, kannst Du mich auch gern direkt anmailen. Vielleicht hast Du ja noch Fragen, ich antworte Dir gern.

Liebe Grüsse, Steffi


: Hallo!
: Ich bin 31 Jahre alt, habe seit 12 Jahren eine Kollagenose bzw. Lupus und möchte gerne schwanger werden! Die Ärzte raten eher ab, weil das Risiko für mich (Thrombosegefahr ziemlich hoch) und das Kind (oft Frühgeburt im 6. Monat)doch sehr hoch sei. Kannst vielleicht grade Du mir über positive Erfahrungen berichten, was Thromboseprophylaxe während der SS angeht.

: Hat jemand gesunde Kinder trotz Erkrankung dieser Art??

: Ich freue mich wirklich über jede kleine Nachricht an Backeler.Schmider@t-online.de

: Danke und bis dann

: Andrea aus Haslach im Schwarzwald




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]