[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 13, 2001 um 03:52:30:

Als Anwort zu: Antibiobika und MTX eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 12, 2001 um 22:09:04:

: Hallo Ihr Alle
: Hier mal wieder eine Frage von mir: Bin immernoch nicht ganz gesund. Letzten Montag war ich beim Hals-Nasen-Ohrenarzt, weil ich immernoch nur flüstern konnte. Der hat meine Stimmbänder angeschaut und meinte, sie seien zwar etwas geschwollen, aber nicht entzündet, also hätte ich nun meine Stimme durch die Schonhaltung (Flüstern) verloren, sollte nun kräftig üben, damit sie wieder Kraft bekommen. Das habe ich auch getan. Am Mittwoch war ich bei meinem Hausarzt zur Blutkontrolle und er sagte, alle Entzündungszeichen seien wieder drastisch heruntergegangen und auch der Rheumawert ginge immernoch weiter zurück. Heute bei der Kontrolle der Stimmbänder stellte er dann doch eine ordentliche Stimmbandentzündung fest und nun muß ich ein Antibiotikum schlucken.
: Ich habe in der Rheumatologie angerufen, die mich medikamentös eingestellt haben, ob ich dieses Antibiotikum zum MTX nehmen dürfe.
: Ziemlich unwirsch hat mich dort eine Sekretärin abgefertigt, die zwar wohl kurze Rücksprache mit ihrem Chef hielt, aber noch nicht einmal fragte, was ich denn einnehme und was ich für eine Krankheit habe. Sie sagte, ich könne ruhig jedes Antibiotikum nehmen, weil ich das ja nicht über Wochen und Monate brauche...Ich habe aber von sehr gefährlichen Wechselwirkungen bei manchen Antibiotikern gelesen, die sehr schnell zum Tode führen können und daß es unbedingt von Nöten sei, bei jeder Antibiotikergabe Rücksprache mit dem Rheumatologen zu halten.
: Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?
: ...ich hab's vor ein paar Stunden geschluckt - bis jetzt geht es mir gut!

: Bis bald
: Gudrun

Hallo Gudrun,
Ich heiße Heidemarie und nehme seit 3 Jahren MTX 15 mg als Infusionen. Auch ich leide mehrmals im Jahr an Nebenhöhlenentzündungen und muss dann auch Antibiotika einnehmen. bei mir wird dann MTX solange abgesetzt, bis ich kein Antibiotika mehr einnehmen muss.
Im Rheumazentrum haben mir die Ärzte dazu geraten!
mfg
Heidi



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]