[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) November 07, 1999 um 12:10:38:

Als Anwort zu: Re: Synovectomie eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) November 05, 1999 um 15:18:21:

: : Meine Fragen richten sich an von Psoriasis-Arthritis oder Chron.Polyarthritis Betroffene:

: : Haben Sie gute/schlechte Erfahrungen mit Synovectomie des Sprunggelenks und der Sehnen?
: : Ich wüßte gerne etwas über
: : - Dauer und Stärke der Beschwerden direkt nach der OP
: : - Rückgang der Entzündung
: : - besseres Laufen auf Dauer
: : - und anderes

: : Ich habe z.Zt. keinen Internetanschluß, bitte telefonieren Sie,
: : ich rufe zurück.
: : Tel.: 02841/ 25984

: : Gegebenenfalls können Sie auch eine e-Mail-Antwort an ob. Adresse senden,
: : die dann an mich weitergegeben wird.

: : Sabine Rademacher

: Hallo Sabine,

: ich habe vor zwei Monaten eine Synovectomie am rechten Kniegelenk machen lassen. Ich kann dir aber nur meine Erfahrungen mitteilen, wie es anderen ergangen ist weiss ich leider nicht.
: Nach der Operation mußte ich gleich am nächsten Tag aufstehen da sich sonst das Knie entzündet bzw. es zu einer Versteifung kommen kann. Aber der Anfang ist sehr sehr schwer gewesen. Ich konnte am Anfang das Bein weder heben noch mit auftreten und knicken. Es waren sehr starke schmerzen gewesen. Ich lag nur eine Woche im Krankenhaus. Aber in der Woche muß du sehr viel Krankengymnastik machen und man wird erst entlassen wenn man das Knie um 90 Grad beugen kann. Danach muß du bis zu 6 Wochen an Krücken gehen und das Gewicht immer gleichmäßig auf beiden Knie verteilen. Die Schwellungen dauern etwa 6-8 Wochen an. Meine Entzündung ist leider nicht weg gegangen. Die Schwellungen aber sind weg gegangen. Leider habe ich jetzt nach der Operationen sehr starke Schmerzen in den Muskeln. Ich habe einfch keine Kraft mehr. Ich knieke immer um mit dem Knie und kann nicht mein Gewicht darauf verteilen und muß deswegen noch stärkere Tabletten nehmen als vorher was aber auch nicht hilft. Jetzt wird wieder eine Kernspinttomographie gemacht um zu gucken was dahinter steckt. Denn ich kann weder normal laufen (das Knie gerade machen kann ich nicht, weil die Muskeln so stark weh tuen) noch kann ich das Knie richtig knieken. Und manchmal frage ich mich ob diese Ob perationen wirklich notwendig war oder ob mann nicht einfach so die Flüssigkeit rausnehemn konnte und dann mit Tabletten behandeln sollte. Jedenfall wünsche ich dir sehr viel glück wenn du es machen lääst. Du kannst mir aber auch mailen und wir können darüber noch weiter reden.

: Mirjam

Hallo Sabine!

Ich hatte auch eine Synovectomie am rechten Fuss. Leider sind die Schmerzen noch stärker geworden. Nach der Operation musste ich 8 Wochen einen Spezialschuh tragen. Anfangs waren die Schmerzen fast unerträglich. Zwischenzeitlich etwas besser, aber nach ca. 3 Monaten waren sie wieder wie vor der Operation. Die Grosszehe wurde bei mir verkürzt. Ich würde mir keine Synovectomie mehr machen lassen. Ich versuche gerade eine neue Basistherapie mit Infliximab.
Also viel Glück
Karin


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]