[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) February 05, 2001 um 12:55:09:

Als Anwort zu: Kortisonspritze in ein entzündetes Gelenk? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) February 04, 2001 um 11:01:23:

Hallo Maria,
ich bekomme regelmäßig (Letzte Injektion Anfang Dezember) Cortison ins Knie gespritzt. Mein Rheumatologe macht dies ambulant in seiner Sprechstunde. Ich bin dann immer für ca. 14 Tage am ganzen Körper beschwerdefrei. Die Wirkung bei dem betroffenen Gelenk hält meist 4Wochen und länger an. So ist es zumindest auch von den Ärzten angedacht. Auch die Punktierung (Erguss abpunktiert) die Werner angesprochen hat, wurde bei mir schon ambulant gemacht. Allerdings gibt es von Arzt zu Arzt Unterschiede in der Handhabung. In der Rheumaklinik war es so wie Werner beschrieb mit der Sterilität, bei meinem ambulanten Arzt ist es weniger dramatisch,er desinfiziert ordentlich und punktiert in einem speziellen Raum. Ich hatte bisher keine Probleme und bin sehr zufrieden mit der ambulanten Methode. Das Knie oder Gelenk soll dann gekühlt und die nächsten 24 Std. wenig belastet werden, das ist alles.
Im Moment ist bei mir auch wieder eine Verschlechterung und die nächste Spritze ist sicher fällig. Angenehm ist es nicht, aber die Erleichterung sofort zu spüren. Ich wünsch Dir viel Glück und gute Besserung
LG Kathrin




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]