[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 31, 2001 um 02:55:14:

Als Anwort zu: CREST-Syndrom,2.Versuch! eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 30, 2001 um 14:52:21:

: Hallo!
: Wer kann mir informationen zum CREST Syndrom geben?
: Wie sieht es mit einem Schwerbeschädigten Ausweis aus?
: Wie stehen die Chancen auf Rente? Hat jemand auf diesem Gebiet schon Erfahrungen?

:
: Ich freue mich schon auf eure Antworten!

: Viele Grüße
: Ulrike

Hallo Ulrike...

Ich bin die Heidemarie und bin 44 Jahre. Du hast die Frage nach der Anerkennung als Schwerbehinderte gefragt. Stelle einen Antrag beim Versorgungsamt, warte das Ergebnis ab und wenn es negativ ist, lege einen Widerspruch ein, wenn Du kannst, mit Hilfe des VDK-Sozialverband. Die Rechtsabteilung des Verbands steht Dir mit Rat und Tat zur Seite. Aber es ist sehr schwer heutzutage einen hohen GDB (Grad der Behinderung) zu bekommen, noch schwerer das Merkzeichen (G) für Gehbehinderung. Ich habe dafür insgesamt einmal geklagt 50%, einen 2. Antrag 60%, einen 3. Antrag 70% und das Merkzeichen (G).
Auch ist es nicht so leicht an eine Erwerbsminderungsrente, früher EU-Rente zu kommen, auch hier liege ich mit dem VDK vor dem Sozialgericht seit 2,5 Jahren. Gutachten über Gutachten wurden angefertigt, immer für die Gegenseite, jetzt habe ich ein eigenes Gutachten in Auftrag gegeben. Am 20.02.2001 ist es so weit.
Es kommt natürlich darauf an, wie schwer Deine Krankheit bereits fortgeschritten ist, ich hoffe es nicht, aber dann stehen die Changen nicht schlecht. Seit dem 01.01.2001 ist die EU-Rente und die Berufsunfähigkeitsrente umgewandelt worden in die Erwerbsminderungsrente, die für uns chronisch Kranke sehr schlecht ist.Die Renten werden grundsätzlich immer auf 3 Jahre bewilligt und werden auch bei Kranke um 10,8 % gekürzt.Es kann auch sein, dass es nur eine halbe Rente gibt, den Rest muss man sich dazu verdienen.
Schau einmal auf der Hompage der Rentenversicherer nach, unter Rente von A-Z.
Viel Glück
Heidemarie



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]