[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 27, 2001 um 15:20:45:

Als Anwort zu: Re: Entkalkung im Handgelenk eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 26, 2001 um 19:15:17:

: hallo gudrun,

: meiner Erfahrung nach halten sich die ärzte immer zurück, vor allem in bezug auf mögliche folgen und schäden, die rheuma auslösen kann. ich denke sie wollen nichts schlechter darstellen, als es evtl ist
: eine prognose ist immer schwer zu stellen, was rheuma so anstellen kann. die erfahrung zeigt, daß es immer individuell ist und nach grad der entzündung ist. deswegen sagen die ärzte ungern etwas voraus. den einen trifft es gar nicht, den anderen früher und den anderen später.

: meine erfahrung mit capaltunnelsyndrom ist, daß es medikamentös durch cortison zwar weggehen kann, jedoch meist eine operation notwendig ist.

: du hast rheuma, doch welches rheuma, es gibt so viele unterarten. ich habe cp seit ca. 6 jahren, bei cp ist es typisch, daß sich die hände bzw. finger verformen bzw. deformieren (schwanenkopffinger, capaltunnel, gewebeflüssigkeitbildungen), bedingt natürlich durch die entzündungen. aber noch mal, das muß bei dir nicht sein.

: deformationen kommen doch eigentlich recht plötzlich, vor allem dadurch, daß man änderungen am körper nicht wahrnimmt oder am anfang nicht wahrnehmen will. deformationen entstehen vor allen dingen an den stellen, die eine längere zeit entzündet waren. entzündungen sind jedoch nicht immer spürbar, manche erkennt man nur durch röntgen.

: ich selbst habe starke deformationen an beiden händen und mußte erst kürzlich operiert werden.

: aber es gibt viele die dies nicht haben. ich wollte dir hiermit nur aufzeigen was evtl. passieren kann, aber es muß nicht.

: nach meiner erfahrung fühlt man sich jedoch sicherer und erleichterter wenn man weiß was evtl. kommen könnte. kommt es leider doch dazu, so ist es nicht ganz so schockierend.

: gruß marzena

Liebe Marzena, lieber Werner
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Dein Vorschlag, Werner, daß ich in eine richtige Rheumaklinik gehe, ist für mich nicht neu. Ich wurde an meinem BSV in Sendenhorst operiert und habe zu dieser Klinik eigentlich großes Vertrauen. Es ist nur so, daß ich ja jetzt die Basistherapie begonnen habe und erstmal die ersten 3 Monate abwarten will, inwieweit sie anschlägt.
Die Knochenzintigraphie hatte mir der Handchierurg auch schon vorgeschlagen, aber mein Hausarzt ist da sehr abwartend.
Folsäure bekomme ich, und ein Medikament "Doss" soll wohl dem Cortison entgegenwirken, aber die anderen Medikamente kenne ich nicht.

Trotz einigen Fragen, die ich natürlich noch habe und die mich unsicher machen,bin ich im Moment auch einfach froh, daß ich weiß, was ich habe und nun mit gutem Gewissen die Medikamente nehmen kann.

Schön, daß es Euch gibt!
Gruß Gudrun




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]