[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 23, 2001 um 15:42:13:

Als Anwort zu: Re: Danke !!! eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 22, 2001 um 23:57:49:

Hallo Verena,
Du gehst mit der richtigen Einstellung mit der Krankheit um und lässt Dich nicht unterkriegen.
Man sollte bei Rheuma nur nicht zu viel auf die Psyche abschieben, sondern die Schmerzen einfach als Folge der Entzündung
akzeptieren und medukamentös lindern.
Es gibt natürlich Möglichkeiten, Bewegungsschmerzen durch einfache Willenskraft zu lindern. Hierzu gehört die Angst vor dem Schmerz.
Man weiss, wenn man vom Stuhl oder dem Bett aufstehen will, dass ein starker, stechender Schmerz im Knie oder den Füssen folgen wird.
Wenn man nun bewusst zu sich selbst sagt - das wird nicht wehtun - oder - scheiss Rheuma, du versaust mir nicht den Tag - (oder ähnlich),
ist man besser darauf vorbereitet und die Psyche erwartet nicht einen so starken Schmerz.
Dies funktioniert übrigens auch beim Zahnarzt - wenn die Erwartung auf Schmerzen gedämpft wird und man sich entspannt, kommt man auch mit dem Bohrer klar.

Ich hoffe, dass Du einmal eine gute Ärztin wirst und vielen Menschen hilfst. Ich glaube, das haben sich aber die meisrten Ärzte vorgenommen und sind dann
in die Mühlen der Krankenkassen mit Ihren Beschränkungen und die Hierarchien der Krankenhäuser geraten.

Man kann auch Hausärzten oder Internisten nur in soweit Vorwürfe machen, dass sie entsprechene Patienten mit ungenauer Diagnose nicht immer an die richtigen Stellen,
wie Schmerzklinik oder Rheumaklinik usw. weiterverweisen.

Ich hoffe, dass Du zu den glücklichen Personen zählst, die durch die neuen Medikamente vor den schlimmen Folgen der Krankheit weitgehend verschont bleiben. Denn diese
Deformationen und notwendigen Operationen, wie sie noch vor Jahren üblich waren, sind heute weniger geworden.

Viel Glück und alles Gute

Gruss Werner


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]