[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 21, 2001 um 04:36:26:

Als Anwort zu: Was ist besser bzw. hilft besser MTX oder Arava? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 20, 2001 um 21:13:53:

Tja, was hilft besser? Meine Meinung dazu kannst du hier in verschiedenen Beiträgen lesen. Tatsache ist aber, und das ist wichtig, wirkt MTX hauptsächlich durch Unterdrückung des Immunsystemes. Arava dagegen setzt ganz gezielt in den Stoffwechselvorgängen zum Abbau der Gelenkhäute an. Lapps ausgedrückt, das eine ist Dauerfeuer aus einer Maschinenpistole und das andere ein präziser Schuss ins Schwarze. Wenn du MTX verträgst, kein Problem. Aber wie wirksam ist es?? Tut sich da was?
Bei mir ist es eindeutig: Unter der Arava-Therapie ist das Fortschreiten der Krankheit gestoppt, die Röntgenbilder beweisen es eindrucksvoll. Und MTX war die Hölle. Also wäge ab, ein Versuch ist es immer wert. Aber wenn bei dir die Deformierungen schon so weit sind, solltest du dich über eine Enbrelmedikation informieren. Das krigen Ärzte und Krankenkassen zwar Stehhaare, das kostet rund 40000 DM im Jahr, aber was man darüber hört ist nicht schlecht.
Problem bei beiden ist, dass Langzeitwirkungen noch nicht (klarerweise) bekannt sind. Bei Arava jedoch sind die Studien zur Zulassung schon seit 1995 im Gange und aufgrund der guten Vorerfahrungen ist es in den USA bevorzugt im Zulassungsverfahren behandelt worden.
Es gilt also sorgfältig abzuwägen.
Gruss diethelm



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]