[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 20, 2001 um 18:06:42:

Als Anwort zu: Re: Mischkollagenose Cortison Menopause eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) October 09, 2000 um 18:14:54:

: : Hallo
: : Ich bin 34 Jahre habe eine Mischkollagenose und nehme seit 10 Jahren Cortison. Seit meinem letzten Krankheitsschub (vor ca. 1 Jahr) leide ich unter Schweissausbrüchen und leichten Zyklusstörungen. Seit 3 Monaten habe ich gar keine Periode mehr. Meine Frauenärztin meint ich komme in die Wechseljahre.
: : Wer kennt diese Situation und kann mir Tips geben.
: : Besteht ein Zusammenhang mit der Mischkollagenose oder mit den Medikamenten. Zur Zeit nehme ich Cortison, Imurek und Plaquenil.

: Hallo
: Ich bin 46 habe eine Mischkollagenose seit20Jahren und kenne ihre Situation.Ich bekam Östrogene und die Blutung kommt wieder im normalen Zyklus.Allerdings ist die Blutung nicht mehr so stark und dauert nicht mehr so lange.Ich denke,daß beide Faktoren damit eine Rolle spielen.(Mischkollagenose/Medikamente).
: Ein Arzt in einer Rheumaklinik meinte,daß es mit der Grunderkrankung zusammenhängt,daß ich nicht schwanger wurde.Dies hatte mich damals stark mitgenommen.Doch heute bin ich froh darum,denn ich hatte Zeiten dazwischen,in denen ich kein Kind versorgen konnte.Ich bin vom Beruf Erzieherin und arbeitete im Kinderkarten.
: Da hatte ich Kinder genug.Leider bin ich seit 2Jahren berentet.Aber seither geht es mir gesundheitl.etwas besser.Wenn Sie mehr wissen wollen,dann können Sie mir gerne ein mail schicken.
: Mit freundlichen Gruß
: Gerlinde
Hallo,
Was es doch für Zufälle gibt? Bin 35 Jahre,arbeite als Erzieherin und erhielt vor 2 Jahren die Diagnose Mischkollagenose.Bin sehr abgeschlagen,nach der Arbeit völlig k.o. und am meisten machen mir das Raynaud-Syndrom sowie massive Kniebeschwerden zuschaffen.In der Meno-Pause befinde ich mich noch nicht,habe aber seit 3Jahren starke (klumpige ) Blutungen,einhergehend mit starken Schmerzen. Mache 1mal die Woche Shiatsu und versuche "ruhig " zu leben. Würde mich über Erfahrungen sehr freuen und verbleibe mit liebem Gruß.


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]