[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 17, 2001 um 20:28:20:

Als Anwort zu: Re: Noch Fragen zu MTX!! eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 15, 2001 um 23:07:51:

: Hallo Helmut,
: ich habe auch 4 Jahre MTX genommen, meistens in Tablettenform.
: Die bekommen nicht so gut, wie Spritzen. Die Wirkung beginnt meist nach 8 -12 Wochen.
: Mir hat MTX die ersten Jahre weitergeholfen, wobei die Nebenwirkungen
: nicht so toll waren ( Übelkeit, Schlafstörungen usw.)
: Ohne das Medikament kommen voraussichtlich enorme Schübe, wobei man sicher
: einmal eine Woche aussetzen kann.
: Spritzen darfst Du dir das Medikament auf keinen Fall selbst.
: Ich nehme anstatt MTX jetzt Arava. Die Wirkung hat aber noch nicht eingesetzt.
: Zusätzlich wirst Du sicher noch Schmerzmittel benötigen. Entweder ein Diclofenac, das man
: auflösen kann und mit viel Wasser und einer Scheibe Brot eingenommen wird.
: Mir hat allerdings das neue Medikament Vioxx in letzter Zeit geholfen, da es den Magen nicht so
: angreift wie Diclo.
: Achte auch darauf, dass bei MTX die notwendigen Vitamine, wie Folsäure, Vitamin E, und Mineralstoffe gegeben werden.

: Gruss Werner




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]