[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 13, 2001 um 19:22:50:

Als Anwort zu: Psoriasis Arthritis eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) November 28, 2000 um 22:26:50:

Hallo Sonja,
ich(32) habe seit 5 Jahren Psoriasis Arthritis.
Als erstes bekam ich Alzufidine, welche überhaupt keine Wirkung zeigten, dann probierte ich Fumarsäure aus. Leider hatte ich da so starke Nebenwirkungen, dass ich es nicht lange durchgehalten habe (ca.2 Monate).Daraufhin habe ich von meinem Rheumatologen Arava bekommen. Jetzt bin ich der glücklichtste Mensch-endlich keine Schmerzen mehr. Anfangs hatte ich sehr starken Haarausfall und die Leberwerte waren sehr schlecht. Das lies sich auf die erhöhte Dosisierung zurückführen. Nach ca.3 Monaten wurde die Dosis auf 10 mg herabgesetzt und alles normalisierte sich. In den Anfangsmonaten habe ich noch alle betroffenen Gelenke mit einer ambulanten Radiosynoviorthese behandeln lassen, welche auch entscheidend beigetragen hat.
Ich kann Arava nur empfehlen!!!



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]