[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 03, 2001 um 23:26:12:

Als Anwort zu: Nebenwirkungen bei MTX/Abbruch der Therapie? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 03, 2001 um 21:36:49:

Hallo Stefanie,

Ich habe diese verdammte MTX-Hölle in der gleichen Form mitgemacht, wie es sich
dir jetzt darbietet. Übelkeit, Kopfschmerz und und und, sowie ein wahnsinniger
Anstieg der Leberwerte. Genutzt hat es nichts. Mittlerweile halte ich es für grob
fahrlässig, diese Therapie überhaupt noch anzubieten. Das ist was, was auf den
Scheiterhaufen der Geschichte gehört. Davor ist bei mit mit Gold herumgedoktert
worden, Ergebnis: Massive Hautausschläge, offene, wunde Füsse, danach Azuflfidine
plus Imurek, Brennen im Mund, Übelkeit. Alles aber hinsichtlich der cP total
wirkungslos, wie gesagt dafür jede Menge Nebenwirkungen.
Seit Mai bin ich auf Arava und Viox eingestellt, und zum ersten Mal seit Ausbruch
der cP geht es mir wieder gut. Kaum Beschwerden, die Krankheit ist definitiv im
Stillstand und das Leben macht wieder Spass. Allerdings habe ich ne Menge dafür
getrampelt, denn die wollen da nicht so richtig ran, weil diese Präparate zu
teuer sind. In diesem Zuge habe ich meinen Rheumatologen abgeschossen, nachdem
der noch nicht einmal von dem Zulassungsverfahren von Aravas, geschweige denn von
der Wirkweise etwas wusste. Ich habe das Glück, durch meine Schwester, die Ärztin
ist, mit sehr frischen Informationen versorgt zu werden, daher konnte ich das
hinreichend beurteilen. Aber wie soll sich ein Arzt auch nach nem 12 Std noch
fortbilden. Leider gibt es hier in Deutschland keine Fortbildungspflicht.
Kompetente Behandlung habe ich nur durch die Rheumaklinik in Oberammergau
erfahren, nachdem ich auch mit Wanne Eickel auf die Schnauze gefallen war.
So mache ich das ganze im Verbund mit einer sehr gewissenhaften Hausärztin und
der Klinik in Oberammergau.

Ich möchte dir also dazu raten, wenn du es irgendwie ermöglichen kannst, schnür
dein Bündel, lass dich dahin einweisen und auf Arava einstellen.
Ich kann es nur noch einmal sagen, meine gesamte Lebensfreude und -mut ist wieder
da. Es hat sich gelohnt.

Diethelm


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]